so, jetzt muß ich wohl doch erstmal ein Dementi abgeben: Stickstoff hat - soweit ich jetzt erfahren habe - einen geringeren Diffusionskoeffizienten, als Luft.
Heißt im Klartext, wenn man Luft mit Druck auf eine Butylkautschukmembran bringt, magert sich auf Dauer tatsächlich der Sauerstoffgehalt etwas ab. Stickstoff selbst geht auch verloren, aber eben weniger. Die Unterschiede, so der Hersteller der Druckgefäße, seien aber so klein, daß sie in der Praxis nicht auffielen.
Ich habe also gefragt: "wieso Stickstoff ab dem Druck von 6 bar". Der Grund ist wieder ein ganz praktischer: die meisten Druckluftanlagen mit Trockner enden irgendwo bei einem Lieferdruck von 6 bar und damit dann keine nasse Arbeitsluft unspezifizierter Herkunft in den Behälter gelangt, ist Stickstoff vorgesehen. Damit ist man dann sicher, daß der trocken ist.
Interessant auch noch der Hinweis des Herstellers, daß es gewisse Kompressoröle gibt, die dem Gummi der Membran zusetzen. Und genau die sollen möglichst draußen bleiben.
Bin ich froh, daß ich n Trockenläufer-Kompressor im Keller hab
Ich muss einmal in der Woche dieser Ausdehnungskugel neues Wasser zuführen damit das Manometer wieder den richtigen Druck (grüner Bereich bei 1,8 - 2 bar) anzeigt...
Ist das normal???
Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."
Zitat von PeWe im Beitrag #58Mal nee plöde Frage....
Ich muss einmal in der Woche dieser Ausdehnungskugel neues Wasser zuführen damit das Manometer wieder den richtigen Druck (grüner Bereich bei 1,8 - 2 bar) anzeigt...
Ist das normal???
Kommt drauf an Peter, wenn es einmal im Jahr ist, dann kann das schon mal sein, falls es öfter auftritt, dann ist irgendetwas faul. Sprich mich mal in HBN drauf an.
Axel
Edit sacht: Mist, ich habe einmal pro Woche überlesen: nein, das ist absolut nicht normal. Sprich mich bitte an