Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 1.632 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

05.12.2012 13:24
#46 RE: Frage an die Heizungs-Fachleute hier im Forum. Antworten

Ja klar, was denn sonst?

Ist leider genau wie mit der Chemie:

alles, was wirklich interessant ist, ist verboten - Drogen und Sprengstoffe ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.12.2012 15:10
#47 RE: Frage an die Heizungs-Fachleute hier im Forum. Antworten

Moin,

so, jetzt muß ich wohl doch erstmal ein Dementi abgeben: Stickstoff hat - soweit ich jetzt erfahren habe - einen geringeren Diffusionskoeffizienten, als Luft.

Heißt im Klartext, wenn man Luft mit Druck auf eine Butylkautschukmembran bringt, magert sich auf Dauer tatsächlich der Sauerstoffgehalt etwas ab. Stickstoff selbst geht auch verloren, aber eben weniger. Die Unterschiede, so der Hersteller der Druckgefäße, seien aber so klein, daß sie in der Praxis nicht auffielen.

Ich habe also gefragt: "wieso Stickstoff ab dem Druck von 6 bar". Der Grund ist wieder ein ganz praktischer: die meisten Druckluftanlagen mit Trockner enden irgendwo bei einem Lieferdruck von 6 bar und damit dann keine nasse Arbeitsluft unspezifizierter Herkunft in den Behälter gelangt, ist Stickstoff vorgesehen. Damit ist man dann sicher, daß der trocken ist.

Interessant auch noch der Hinweis des Herstellers, daß es gewisse Kompressoröle gibt, die dem Gummi der Membran zusetzen. Und genau die sollen möglichst draußen bleiben.


Bin ich froh, daß ich n Trockenläufer-Kompressor im Keller hab


Gruß

Wännä

(Telcon mit der Fa. FLAMCO um 15.00 Uhr)

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

05.12.2012 16:01
#48 RE: Frage an die Heizungs-Fachleute hier im Forum. Antworten

Zitat
Stickstoff hat - soweit ich jetzt erfahren habe - einen geringeren Diffusionskoeffizienten, als Luft.



Jetzt bin ich aber baff.
Liest du etwa unsere Reifenfreds nicht?
Das zählt doch hier im Forum mittlerweile zum Elementarwissen.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.12.2012 16:35
#49 RE: Frage an die Heizungs-Fachleute hier im Forum. Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #42
... Dann erzähl mal von den Problemen, ich lerne gerne....


Nööö, bei soviel "Expertenwissen" hier. Vielleicht hat Rolf ja Lust.


Axel

-

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

05.12.2012 16:36
#50 RE: Frage an die Heizungs-Fachleute hier im Forum. Antworten

Feigling.

Das ist alles sinnloses Zeug. Ich habe es alphabetisch geordnet

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.12.2012 17:17
#51 RE: Frage an die Heizungs-Fachleute hier im Forum. Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #48
....Jetzt bin ich aber baff.......

Das glaub ich Dir sofort




Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

05.12.2012 17:18
#52 RE: Frage an die Heizungs-Fachleute hier im Forum. Antworten



Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

05.12.2012 17:22
#53 RE: Frage an die Heizungs-Fachleute hier im Forum. Antworten

Stickstoff ist inert.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

05.12.2012 17:50
#54 RE: Frage an die Heizungs-Fachleute hier im Forum. Antworten

Natürlich. Draußen würde er ja nix nützen.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.12.2012 19:00
#55 RE: Frage an die Heizungs-Fachleute hier im Forum. Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #32
Ich sehe schon, davon hast du überhaupt keine Ahnung! Aber egal, hier sind ja schließlich Heizungs-Fachleute gefragt!

Also dann Moni,

der Punkt geht an Dich. Es handelt sich doch um eine sozusagen ungewollte Osmose.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

05.12.2012 19:08
#56 RE: Frage an die Heizungs-Fachleute hier im Forum. Antworten

Meine Heizung funktioniert auch osmotisch. Die schlägt Wurzeln und saugt sich das Öl ganz von selbst in den Tank ...

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

05.12.2012 19:20
#57 RE: Frage an die Heizungs-Fachleute hier im Forum. Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #55
Also dann Moni, der Punkt geht an Dich.


Danke, Danke! Was sind heute alle nett hier!

@ Serpel: Hast du schon wieder heimlich am Whisky genascht?

Grüße
Monika

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

05.12.2012 19:48
#58 RE: Frage an die Heizungs-Fachleute hier im Forum. Antworten

Mal nee plöde Frage....

Ich muss einmal in der Woche dieser Ausdehnungskugel neues Wasser zuführen damit das Manometer wieder den richtigen Druck (grüner Bereich bei 1,8 - 2 bar) anzeigt...

Ist das normal???

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.12.2012 19:55
#59 RE: Frage an die Heizungs-Fachleute hier im Forum. Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #58
Mal nee plöde Frage....

Ich muss einmal in der Woche dieser Ausdehnungskugel neues Wasser zuführen damit das Manometer wieder den richtigen Druck (grüner Bereich bei 1,8 - 2 bar) anzeigt...

Ist das normal???


Kommt drauf an Peter, wenn es einmal im Jahr ist, dann kann das schon mal sein, falls es öfter auftritt, dann ist irgendetwas faul. Sprich mich mal in HBN drauf an.

Axel

Edit sacht: Mist, ich habe einmal pro Woche überlesen: nein, das ist absolut nicht normal. Sprich mich bitte an

-

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

05.12.2012 20:00
#60 RE: Frage an die Heizungs-Fachleute hier im Forum. Antworten

Mach ich....Freu mich auf euch...

Noch ein Zusatz: Wenn die Heizung gerade einen auf Heißwasser macht, geht der Druck von alleine hoch....

LG
PeWe

\"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast.\"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz