Zitat Ein Kumpel der früher bei Chemiewerke Klute malocht hat, schwört, das sein 500 Fiat mit einem Schnapsglas Toluol pro Tankfüllung (ich glaube das waren beim Volltanken so 18 L ??) deutlich "lebendiger" gelaufen sei, und das Zeug auch noch alles freigeputz hat.
Toluol ist doch "serienmäßig" im Benzin drin.
Also ich kippe immer eine halbe Maß Super plus ins Super, seit dem brennen mir die Rücklichtbirnen nicht mehr durch.
Zitat von Helle im Beitrag #60Ein Kumpel der früher bei Chemiewerke Klute malocht hat, schwört, das sein 500 Fiat mit einem Schnapsglas Toluol pro Tankfüllung (ich glaube das waren beim Volltanken so 18 L ??) deutlich "lebendiger" gelaufen sei, und das Zeug auch noch alles freigeputz hat........
Moin,
Toluol ist zwar ein sehr gutes Lösemittel, aber es brennt schlecht. Deshalb läßt es sich ja auch als Klopfbremse verwenden.
Somit verdreckt es den Motor eher, als ihn zu reinigen - zumindest auf der Auslaßseite.
Habe aber früher bei den 50ern etwas Rizinusöl zugesetzt. Wenns noch besser kommen sollte, auch ein ganz klein wenig CH3NO2. Das machte sich schon bemerkbar.
Werner
Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal