Ich muss sagen, ich hab hier in der Nähe auch eine kleine freie Werkstatt, Ein-Mann-Betrieb, mit der ich so zufrieden bin, dass ich noch nie was zum Meckern hatte und seitdem automäßig zu Faulschrauber mutiert bin. So hab ich mehr zeit für die Moppeds.
Wenn ich mir manchmal so die Geschichten von Leuten anhöre, die erstens keine Ahnung von Technik haben (ist ja nix Schlimmes, ich kann ja meine Steuererklärung auch nicht selber machen ... ), und zweitens einen nicht ganz so armen Eindruck machen, dann staune ich immer, was sie denen alles so aufs Auge drücken ...
z.B. hatten sie der Schwägerin mal nach einem simplen Plattfuß nicht nur selbstverständlich einen neuen Reifen verkauft "Nee, sowas repariert man heutzutage nicht mehr, das kann gefährlich werden!", sondern gleich zwei, obwohl die beide kaum was gelaufen hatten - "Da macht man immer beide Reifen neu, auf einer Achse - das kann sonst gefährlich werden!"
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Das hab ich sogar selbst erlebt. Und als ich widersprochen habe, habe ich keinen einzelnen Reifen bekommen. Das könne man nicht verantworten. Ich hab dann einen übers Internet bestellt, selbst draufgemurkst und bin zum Auswuchten in die Werkstatt gefahren - zu einer anderen natürlich.
Zitat von PeleWenn ich mir manchmal so die Geschichten von Leuten anhöre ...
Willst du meine letzte hören?!
Meine Freundin Elke hat letztens einen Stein mit der Scheibe "aufgesammelt" und der (mittelmäßige)Schlag war gerade so noch im definierten Sichtbereich, aber im Grunde nix gravierendes und auch dort wo andere ein Navi oder noch besser manche Opel-Opas den ADAC-Aufkleber dran haben ... Versiegelung also nicht möglich, war klar ... "die Scheibe muß neu" ... und sie läßt sich natürlich auch gleich(ohne Rückfrage) mit einer Bestellung, u.a. weil natürlich die Scheibe reißen kann(der Carglass-Werbespot läßt grüßen) und auch weil's die Teilkasko(angeblich zu 100%) hergibt, festnageln ...
Mittlerweile ist die neue Scheibe drin, wodurch sich der Wert des Wagens kurzzeitig verdoppelt haben dürfte ...
Nachdem nun viele über ihre mehr oder weniger schlechten Erfahrungen berichtet haben möchte einen "Zwischenbericht" geben. Ich habe dem Händler, den ich übrigens ausserordentlich schätze, angerufen und ihn befragt. Er sagte, dass dies nicht von Kawsaki CH vorgeschrieben sei und er in Eigenregie gehandelt habe und sein Fehler sei, mich nicht gefragt zu haben. Der Benzinzusatz würde Wasser binden, dies im Hinblick auf die fahrlosen Wintermonate. Zusätzlich würden die Düsen der Einspritzventile geschmiert und er empiehlt eine solche Massnahme. Ich für mich habe mich per E-mail an Kawasaki Schweiz gewandt, um diesbezügliche Informationen zu erhalten. Die Antwort kam promt, ich solle mich tel. bei ihnen melden. Dies werde ich am Montag tun und dann wieder berichten.
Gruss Bernhard
Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an
falls ihr in der Schweiz tatsächlich keinen Alkohol im Benzin habt, wäre die Maßnahme sogar sinnvoll. Ein halber Liter Brennspiritus hätte es aber auch getan.
Und das Zeug möchte ich sehen, das im Stand die Einspritzventile schmiert.
Von allen Leuten die ich kenne, die jemals einen Steinschlagschaden in der Frontscheibe (wen interessieren die anderen Scheiben - die sind entweder ganz oder eingeschlagen) hatten, war es immer so, daß da 'ne neue Scheibe fällig war, weil bei denen immer leider der Schaden im direkten Sichtbereich, und leider nicht zu reparieren war. Es gab da mal einen Test im WDR-TV, die Scheibenfuzzies hatten da so eine Schablone, die man immer irgendwie so anlegen konnte, das da der relevante Bereich betroffen war ... da war also immer zumindest die Selbstbeteiligung der Teilkasko fällig. Außerdem haben die getestet, ob da irgendwas passiert, wenn man mit einem Kuhauge oder Sprung in der Scheibe mit Schmackes über ein Schlagloch oder Schlimmeres fährt: Fehlanzeige. So Scheiben sind erstaunlich stabil (also nix mit kraaack, Scheibe total im Eimer).
Drecksbande, blöde !
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Ich sehe das wie Ulf. Im derzeitigen Sprit sind derart viele Korrosionsschutzzusätze und dazu das Ethanol, das auch in kleiner Menge genügend Wasser bindet, dass solche Wundermittel überflüssig sind. Das ab Herbst an den Tankstellen verwendete Winterbenzin unterstützt dies noch. Für lange Standzeiten, also über viele Monate oder gar Jahre gibt es tatsächlich Korrosionsschutzmittel, die in die Einspritzanlage kommen. Dazu kommen sie aber direkt rein. (Wenig Benzin im Tank, Mittel dazugeben, Motor laufen lassen zum ansaugen, abstellen, Benzin im Tank auffüllen). Wasser kann in deinen Tank ja nur kommen, wenn du ihn vor dem Abstellen nicht füllst und das Motorrad an einem Platz steht, wo es häufig starken Temperaturschwankungen unterworfen ist. Wenn dir dein Händler wirklich was gutes tun wollte (was wir mal annehmen wollen), dann ist er nicht ausreichend informiert. Außerdem weiß er doch gar nicht, ob du das Motorrad gleich nach deinem Besuch in der Werkstatt einwintern willst. Das Ablassen des Benzins aus dem Vergaser ist bestimmt viel sinnvoller als ein Benzinzusatz.
Grundsätzlich kann man durchaus sagen, dass all diese "Wundermittel", egal, ob es Öl- oder Benzin- oder Sonstwaszusätze sind, mit eine sehr gründlichen Skepsis betrachtet werden dürfen. Oder anders: sie ziehen dir nur das Geld aus der Tasche und bringen nichts. Forsche mal nach, was in diesem bei dier verwendeten Zusatz drin ist. Wetten, dass es ein großer Teil Alkohol und ein kleiner Teil Öl ist - und mehr nicht!
Wer glaubt denn so was. Mit solchen Wundermittelchen haben sie schon vor 30 Jahren den Kunden das Geld aus der Tasche gezogen und tun es heute noch. Diskussion ebenso überflüssig wie wohlwollende Interpretation.
Wir haben nur ein Auto mit Kaskoversicherung und das ist Ommas alter Toyota, den die Tochter fährt. Sie hat das "Glück", schon den dritten Steinschlag eingesammelt zu haben. Beim ersten wurde die Scheibe getauscht. Da gab es nix zu diskutieren, der war voll im Sichtbereich. Beim zweiten wurde die Scheibe repariert (carglas) und der dritte war auch eher unten am Rand, und die Scheibe riss tatsächlich nach ein paar Wochen. Dann wurde eine neue Scheibe bei Toyota eingesetzt. Alle drei Schäden hat die Versicherung anstandslos übernommen, denn auch Toyota hat solche Abkommen wie die von Carglas
Mit meinem PKW mit kleinem Sprung in der Frontscheibe bin ich zu einem freien Autoglaser, also nix "Carglass" Der war wirklich sehr nett, denn er empfand den Riß nicht als Kriterium zum Austausch der Scheibe. "Ich solle damit weiterfahren und erst dann kommen, wenn sich dieser Riß weiter ausbreitet", was er aber nicht tat.
Auf meine Frage nach den Kosten einer neuen Scheibe fragte er mich ob ich über Kasko abrechnen mag oder aus eigener Tasche zahle. Der Preisunterschied war dann ein gewaltiger...
Zitat Mit solchen Wundermittelchen haben sie schon vor 30 Jahren den Kunden das Geld aus der Tasche gezogen und tun es heute noch.
Ich erweitere auf 78 Jahre !
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Es gibt aber auch einen echten Markt dafür und das muß man einfach sehen. Denn sonst kommt man mit der Ansicht nicht klar, daß das alles Halsabschneider sein sollen.
Schauen wir mal an einem Samstag wie z.B. heute in die Autowerkstätten und Waschanlagen und Tankstellen und Reifenfritzen . . .. was daaaaaaaa los ist. Jeder kommt mit seinem Nuckelchen und will ihm irgendwas Gutes tun.
Vor zwei Wochen beim Alles-Seligmacher-Auto-Unger folgendes Gespräch mitgeschnitten:
"Welches Öl nehmen wir, das einfach oder . . " "Neeeiiiinnnnn, nicht das einfache !" "Ok!"
Nächster Kunde:
"Welches Öl ?" "Was kosten die denn" "...." " dann lieber das billigere " " hammwer nich!" "Wie, wozu fragen sie dann ??" " Tschuldigung, ich laß Ihnen das andere für den gleichen Preis "
(Gedanken bei mir: hätte der Oppa davor das auch für den billigeren Preis haben wollen ???)
Auf dieser Basis setzen Leute halt auf mit ihren Geschäften.
Benzinzusatz für die Stillegung im Winter?,kein Problem.Nimm einfach ein wenig 2 Takt Öl und fülle es in den Tank. Dann alle paar Wochen das Mopped etwas durchschütteln und gut ist es. Das Mopped stinkt dann zwar im Frühjahr bei der ersten Ausfahrt,aber es funktioniert.