Vielleicht hat er ja voll getankt? Mir hat das mal einer abgeknöpft weil ihm während der Probefahrt der Sprit ausgegangen ist und er noch zur Tanke musste...
Ihr müsst alle nachlesen, was ihr bei Auftragserteilung unterschreibt!!! Ich arbeite (momentan noch) in einem Laden, in dem z. B. exzessiv mit der sog. "datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung" manipuliert wird. Mit solchen Sprüchen wie "das ist alles jetzt Gesetz!" oder "das ist alles ganz normal!" oder "ohne Unterschrift dürfen wir an ihrem Fahrzeug nichts machen!" werden dort vom Kunden die irrwitzigsten Sachen abgesegnet. Weiter habe ich auf solchen Auftragsformularen schon gesehen, dass eventuell fehlende Flüssigkeistsstände nach Herstellervorgaben (das kommt immer gut) ergänzt werden dürfen oder kleinere Arbeiten bis 100 Euro im Rahmen der Hauptuntersuchung ohne vorherige Rücksprache erledigt werden dürfen.
Also: Vorsicht und sich beim Lesen des Auftragsformulars nicht drängen lassen... Ach ja: Und den Jungs dann bitte aber auch kräftig auf die Finder hauen!!!
Gruß Thomas
P.S.: Dem Service- und Verkaufspersonal wird immer wieder auf die Nase gehauen, wenn die Kundenzufriedenheitswerte nicht stimmen. Leider schafft meistens die Geschäftsleitung die Grundlage dafür, dass die Damen und Herren an der Front kein leichtes Spiel haben.
ich erinnere mich noch gut an einen wutschnaubenden Kollegen, der Ende der 80er Jahre sein Auto in der Werkstatt hatte, weil die Zündung nicht richtig funktionierte.
Getauscht wurden Luftfilter, Öl, und alles mögliche. Der Mann hat in dem Laden hörbar für alle Kunden einen Riesenrabatz gemacht, warum denn der Zündfunke im Luftfilter gesucht wurde. Er hat das Auto stehen lassen und ist abgezogen - ohne Bezahlung. Sie haben es ihm später ganz lieb gebracht.
Was ich damit sagen will? Das ist keine Zeiterscheinung, sowas gabs schon immer.
Ein Kollege hatte bei seinem Audi A3 einen defekten Heckscheibenwischer. Er sagte in einer bekannten VW/Audi Werkstatt nördlich von Bonn sinngemäß: bitte reparieren (schriftlicher Kostenvoranschlag ca. 150,-). Als die Werkstatt auch am nächsten Tag noch nichts von sich hören ließ, rief er einfach mal an, um nach dem Stand der Dinge zu fragen. Antwort war: Gesamter Kabelbaum freigelegt, weil Fehler nicht zu finden. Heißt: Lenkrad, Sitze, Armaturenbrett, etc. wurde ALLES ausgebaut und auf einen Haufen gelegt (Stichwort Kratzer)... War anschließend eine größere Aktion mit rechtlichen Konsequenzen für den Werkstattmitarbeiter.
normalerweise scheue ich Werkstätten wie der Teufel das Weihwasser, aber ich hatte mich schon so langsam durchgerungen, mit meinem Gaselch in eine Fachwerkstatt zu gehen, weil ich keine Ahnung von der Elektronik, bzw. der Weichware des Steuergerätes von der Gasseite habe, und den Fehler immer noch nicht in den Bauteilen finden konnte.
Jetzt krieg' ich wieder Angst ...
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Ein guter Freund von mir arbeitet bei einer Werkstattkette, wo man gerne mal auf der Hebebühne von unten altes Öl an die Federbeine des Autos nebelt, um dem Kunden dann "defekte" Stoßdämpfer vor Ort zeigen zu können....
Das mit dem alten Öl kenne ich "andersherum". Bei den alten Honda-Vierzylindern CB 500 und CB 750 hat unser Scheffe immer anlässlich anstehender Ventileinstellungen gesagt: "Die klappert doch gar nicht! Nimm einen öligen Lappen und wisch einmal um die Deckeldichtung, dann sieht´s so aus, als wären wir dran gewesen." Komischerweise gab es tatsächlich so gut wie keine Motorschäden.
habe ich bei vielen meiner kunden ständig mit zu tun... abzocke... eine der wenigen werkstätten wo ich mein auto noch hingebracht habe, hat leider wegen hallenkündigung aufgehört...
und bei den mopeds hab ich je nach bedarf zwei super freie werkstätten, und auch mein c + f kawasakidealer ist sehr zu empfehlen...
Also bestimmt ist Soulies Werkstatt im Keller zum Laminieren 1a
die andere verrät er uns noch !?
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Früher hab ich nur auf die Technik gekuckt - und bin voll verars..t worden.
Heute guck ich auch mal mehr dem Chef inne Augen und versuch herauszufinden, was ihn treibt.
Mein Dai-Werkstatt z.B. ist einfach nur cool ! Gemanaget von zwei Brüdern im besten W-Alter, noch nie reich gewesen, aber auch noch nie platt.
Die reparieren alles, was Räder hat und sind einfach gut drauf. Bisher hab ich noch keine ominösen "Zusätze" auf Rechnungen gehabt.
Als der Werkstattleiter mir mal Schuldgefühle machen wollte, wie ich denn so dreist sein könne, einfach in die Motorsteuerung einzugreifen, da hat der Chef in bestem Troisdorfer Hochdeutsch gesagt: "..selbstverständlisch darref der dat maaache, dat is doch singe Waare !"
Bei denen laß ich sogar die Winterreifen montieren. Sie nehmen für die Montage 20 EUR und sind so ratzfatz damit fertig, daß ich gerade mal drei Sätze mit dem Chef geredet hab. Die Reifen selbst werden bei denen eingelagert und ich hab sie nicht in der Garage rumliegen.
Klar, daß auch mal ein Hinweis kommt: "Herr . . , sommer nich mal dat unn dat wechsele ?" Aber man darf "nein" sagen, ohne daß die Stimmung absinkt.