Zitat von Ulf im Beitrag #58Ich sach mal so Beim Gaswegnehmen aus hohen Drehzahlen entsteht ein heikles bis zündunfähiges Gemisch, weil die Leerlaufdüse das nicht richtig hinbekommt. Ab und zu klappt es dann aber doch mal. Vielleicht auch schon im Brennraum.
Grüße Ulf
Sach nix gegen meine Leerlaufdüse, Du !
Die ist von Hand gerieben, die kriegt Sachen hin, das glaubst Du ganich . . .
Aber ich verrat Dir ein Geheimnis: beim Gaswegnehmen aus hohen Drehzahl sinkt der Druck im Brennraum soweit ab, daß das schlecht aussieht mit Zünden. Außerdem schleichen sich nur noch Winzmengen pro Umdrehung in den Brennraum, sodaß es schon ein paar Umdrehungen dauert, bis die Kerze auch mal n Tropfen Sprit erwischt.
Der wiederum ist dann so schlecht aufbereitet und wenig verwirbelt, daß er nur langsam abbrennt und bei diesem niedrigen Druck keinen Schlag mehr auf den Kolben bringt, sondern als "Ffnuppf" oder als "Plop" oder als "Tschumpf" zusammen mit seinen - ebenfalls trägen - Kameraden aus dem Abgaskanal kommt.
Möglicherweise kommt das Geräusch dann wirklich erst im Krümmer zustande, das ist ja das, was ich gerne wissen würde.
Übrigens so großvolumige Motoren von YAMAHA, eingebaut in Monsterchopper, die schaffen auch im Schiebebetrieb schon mal n Bumms, der sogar spürbar an der Kette zieht. Bei richtig hohen Drehzahlen aber wohl auch nicht.
Zitat 3. das SLS raus musste. Damit war schlagartig wieder Ruhe, nur das der Endschalldämpfer natürlich weiterhin tolle Musik macht.
Und damit bricht schon wieder alles zusammen. Hör dir mal eine SR-Anlage ohne SLs an. Da brabbelt, pröppelt und patscht es ganz heftig - aber es knallt nie. Vermutlich deswegen, weil sich in einem Absorptionsdämpfer keine Mengen an Gasen sammeln können.
Und die 2-in-1-Anlage ist beim Gaswegnehmen ganz ruhig, die röhrt nur gleichmäßig. Deswegen kam ich auf Resonanzen, die sich zwischen den beiden Töpfen (bei der Orginalanalge) bilden könnten.
da sich das proetteln zumindest bei meiner W in der regel erst nach einigen kilometern fahrt und mit vorliebe auf kurvig-bergigem gelaeuf einstellt, gehe ich davon aus, dass es meiner W dazu dient mich wissen zu lassen, dass sie wach und zufrieden ist. und ich bins dann auch.
Seit ich die Airbox modifiziert habe und den Vergaserheizungssensordingens rausgeschmissen hab (sprich nu is ein Loch im Kasten drin) ist das Ansauggeräusch so laut, daß ich von der kat- und siebrohrlosen Originalanlage kaum noch was höre, zumindest unter Volllast.
Seit ich die Airbox modifiziert habe und den Vergaserheizungssensordingens rausgeschmissen hab (sprich nu is ein Loch im Kasten drin) ist das Ansauggeräusch so laut, daß ich von der kat- und siebrohrlosen Originalanlage kaum noch was höre, zumindest unter Volllast.
Wenn die SR Anlage nicht so teuer wäre...
Moin,
man könnte doch die Auspüffe vielleicht anders verlegen und neben den Ohren des Fahrers enden lassen.