Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 3.505 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Brundi Offline



Beiträge: 33.230

25.10.2012 20:57
#46 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #35
Wen interessiert schon SLS?





Zumal doch schon von allen Alles dazu gesagt wurde. Inclusive diverser Versuchsaufbauten und -reihen!

Grüße
Monika

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

25.10.2012 21:06
#47 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #45
Im Auspuff passiert beides, klar.
Wobei ich das "Prötteln" oder "Brabbeln" eher nicht als im Auspuff erfolgende "Nachzündung" ansehen würde, sondern darin einfach nur beim Gaswegnehmen auftretende Resonanzen und Schwingungen sehe bzw. höre.
Das Knallen hingegen ist ein klassische Fehlzündung, bei der noch unverbranntes Gemisch sich im Auspuff nachträglich entzündet und die man ja auch mit dem Ausschalter gezielt herbeiführen kann.




Glaub ich nicht.
Jedenfalls nicht alles.


Wännä!

Serpel Online




Beiträge: 47.372

25.10.2012 21:07
#48 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Zitat
Zumal doch schon von allen Alles dazu gesagt wurde. Inclusive diverser Versuchsaufbauten und -reihen!


Ja, und anscheinend hat da jeder seine eigene, ganz spezielle und persönliche Meinung dazu. Da schwingen nicht mal unsere beiden Busenfreunde exakt auf der gleichen Wellenlänge, und das will was heißen.

Zum Beispiel, dass wir da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

25.10.2012 21:20
#49 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Ich würde auch gerne mal über Prötteln und Brabbeln sprechen.
Für mich hat das Brabbeln eine andere Qualität.
Prötteln ist mehr so asynchron.

Grüße
Ulf

Falcone Online




Beiträge: 112.480

25.10.2012 21:22
#50 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Da gehe ich mit.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.372

25.10.2012 21:23
#51 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Ich stell jetzt mal die provokante These auf, dass Prötteln/Brabbeln im Krümmer entsteht, während Knallen im Endtopf.

Und ich hab auch starke Indizien für die Richtigkeit dieser meiner These ...

Gruß
Serpel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

25.10.2012 21:26
#52 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #49
Ich würde auch gerne mal über Prötteln und Brabbeln sprechen.
Für mich hat das Brabbeln eine andere Qualität.
Prötteln ist mehr so asynchron.

Grüße
Ulf


Geht dann mehr ins Pimpern, oder?

L-s-i

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ex..._v-original.jpg

Falcone Online




Beiträge: 112.480

25.10.2012 21:26
#53 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Das könnte ich mir auch vorstellen.
Beim Knallen sammelt sich jedenfalls eine gehörige Portion Gas im Topf und wird gezündet.
ich schrieb schon mal von einem Topf, der bei einer Fehlzündung aufplatzte und dies sehr schön belegte.
Das Prötteln könnten eventuell auch kleine Nachverbrennungen im Krümmerbreich sein. Darauf könnte ich mich noch einlassen

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

25.10.2012 21:33
#54 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Ich kenn die glaubhafte Schilderung eines eher ungewollten Experiments, bei dem der Endtopf einer CX 500 nach minutenlangen Startversuchen mit einem lauten Knall über eine vierspurige Straße geflogen ist.
Da muß auch der Krümmer mitgeholfen haben.


Grüße
Ulf

Serpel Online




Beiträge: 47.372

25.10.2012 21:38
#55 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Ja, ja und ja, Falcone. Ich glaube, wir nähern uns langsam ...

Bei der Trumph war ’s in chronologischer Reihenfolge so:

1. Serienmäßig mit Originaltopf und SLS war ’s ganz still, da war nur Nähmaschine. Wobei man das Prötteln evtl. nur deswegen nicht hören konnte, weil der Topf einfach alles und jedes Geräusch ausfilterte.

2. Mit offener Tröte gab ’s dann mit einem Schlag ganz toll was auf die Ohren. Prötteln, Patschen und Knallen in einer einzigartigen Symphonie. Allerdings hatte ich Angst um den Endtopf, so dass

3. das SLS raus musste. Damit war schlagartig wieder Ruhe, nur dass der Endschalldämpfer natürlich weiterhin tolle Musik macht.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.10.2012 21:38
#56 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #45
...Wobei ich das "Prötteln" oder "Brabbeln" eher nicht als im Auspuff erfolgende "Nachzündung" ansehen würde, sondern darin einfach nur beim Gaswegnehmen auftretende Resonanzen und Schwingungen sehe .....


Mit Falcones "Resonanzen" gehe ich nicht mit, denn wenn ich die Zündung ausschalte, ist das Geräusch einfach weg. Und im Auspuff passiert dann auch gar nix mehr. Ich müßte also korrekterweise noch sagen "Das Brabbeln nimmt seinen Anfang an der Zündkerze und dehnt sich dann bis in den Auspuff"

Zitat
Hab den Schlauch für die Luftzufuhr des SLS vom Luftfilter abgezogen (ansonsten nix verändert) und während der Fahrt in die Hand genommen. Schlauch offen -> herrliches Prötteln im Schiebebetrieb (kein Knallen), Schlauch zu (Finger drauf) -> absolute Ruhe in jeder Lebenslage. Kannst jederzeit kommen und wir fahren den Versuch gemeinsam.

Gruß
Serpel

Also wir müßten erstmal Einigkeit erzielen, was Brabbeln, Prötteln, Blubbern usw. ist . . . .

Wenn das SLS richtig funktioniert, also bei geschlossenen Drosselklappen auch wirklich dicht schließt, dann kann es auf den Schiebebetrieb keinen Einfluß haben. Bei Schweizer SLS-Systemen ist ja offenbar eine Funktionsumkehr zu verzeichnen, deshalb ist Einigkeit über dieses Thema in diesem Forum nicht möglich - aber vielleicht ja auch nicht unbedingt gewollt

Eine Sache beschäftigt mich noch, die ich selbst nicht ausprobieren möchte, die aber Ulf evtl. mal machen könnte:

Was passiert, wenn man die Auspuffanlage komplett entfernt und dann den warmen Motor aus hohen Drehzahlen auslaufen läßt.

Klar, daß das erstmal sehr laut wird, aber hört man dann beim Schiebebetrieb unregelmäßiger Pluppers oder Zischers oder Pröttlers oder was ?

Ich behaupte: JA!


Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.372

25.10.2012 21:41
#57 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Zitat
Ich behaupte: JA!


Ich behaupte: Nein!



... und das SLS funktioniert umgekehrt!

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

25.10.2012 21:47
#58 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Ich sach mal so
Beim Gaswegnehmen aus hohen Drehzahlen entsteht ein heikles bis zündunfähiges Gemisch, weil die Leerlaufdüse das nicht richtig hinbekommt.
Ab und zu klappt es dann aber doch mal. Vielleicht auch schon im Brennraum.

Grüße
Ulf

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

25.10.2012 21:49
#59 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #57

... und das SLS funktioniert umgekehrt!
Gruß
Serpel



Na endlich!




Grüße
Ulf

Serpel Online




Beiträge: 47.372

25.10.2012 21:49
#60 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

... glaubst mir wohl nicht, was?!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz