Zitat von Falcone im Beitrag #45Im Auspuff passiert beides, klar. Wobei ich das "Prötteln" oder "Brabbeln" eher nicht als im Auspuff erfolgende "Nachzündung" ansehen würde, sondern darin einfach nur beim Gaswegnehmen auftretende Resonanzen und Schwingungen sehe bzw. höre. Das Knallen hingegen ist ein klassische Fehlzündung, bei der noch unverbranntes Gemisch sich im Auspuff nachträglich entzündet und die man ja auch mit dem Ausschalter gezielt herbeiführen kann.
Zitat Zumal doch schon von allen Alles dazu gesagt wurde. Inclusive diverser Versuchsaufbauten und -reihen!
Ja, und anscheinend hat da jeder seine eigene, ganz spezielle und persönliche Meinung dazu. Da schwingen nicht mal unsere beiden Busenfreunde exakt auf der gleichen Wellenlänge, und das will was heißen.
Zum Beispiel, dass wir da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Zitat von Ulf im Beitrag #49Ich würde auch gerne mal über Prötteln und Brabbeln sprechen. Für mich hat das Brabbeln eine andere Qualität. Prötteln ist mehr so asynchron.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Beim Knallen sammelt sich jedenfalls eine gehörige Portion Gas im Topf und wird gezündet. ich schrieb schon mal von einem Topf, der bei einer Fehlzündung aufplatzte und dies sehr schön belegte. Das Prötteln könnten eventuell auch kleine Nachverbrennungen im Krümmerbreich sein. Darauf könnte ich mich noch einlassen
Ich kenn die glaubhafte Schilderung eines eher ungewollten Experiments, bei dem der Endtopf einer CX 500 nach minutenlangen Startversuchen mit einem lauten Knall über eine vierspurige Straße geflogen ist. Da muß auch der Krümmer mitgeholfen haben.
Ja, ja und ja, Falcone. Ich glaube, wir nähern uns langsam ...
Bei der Trumph war ’s in chronologischer Reihenfolge so:
1. Serienmäßig mit Originaltopf und SLS war ’s ganz still, da war nur Nähmaschine. Wobei man das Prötteln evtl. nur deswegen nicht hören konnte, weil der Topf einfach alles und jedes Geräusch ausfilterte.
2. Mit offener Tröte gab ’s dann mit einem Schlag ganz toll was auf die Ohren. Prötteln, Patschen und Knallen in einer einzigartigen Symphonie. Allerdings hatte ich Angst um den Endtopf, so dass
3. das SLS raus musste. Damit war schlagartig wieder Ruhe, nur dass der Endschalldämpfer natürlich weiterhin tolle Musik macht.
Zitat von Falcone im Beitrag #45...Wobei ich das "Prötteln" oder "Brabbeln" eher nicht als im Auspuff erfolgende "Nachzündung" ansehen würde, sondern darin einfach nur beim Gaswegnehmen auftretende Resonanzen und Schwingungen sehe .....
Mit Falcones "Resonanzen" gehe ich nicht mit, denn wenn ich die Zündung ausschalte, ist das Geräusch einfach weg. Und im Auspuff passiert dann auch gar nix mehr. Ich müßte also korrekterweise noch sagen "Das Brabbeln nimmt seinen Anfang an der Zündkerze und dehnt sich dann bis in den Auspuff"
Zitat Hab den Schlauch für die Luftzufuhr des SLS vom Luftfilter abgezogen (ansonsten nix verändert) und während der Fahrt in die Hand genommen. Schlauch offen -> herrliches Prötteln im Schiebebetrieb (kein Knallen), Schlauch zu (Finger drauf) -> absolute Ruhe in jeder Lebenslage. Kannst jederzeit kommen und wir fahren den Versuch gemeinsam.
Gruß Serpel
Also wir müßten erstmal Einigkeit erzielen, was Brabbeln, Prötteln, Blubbern usw. ist . . . .
Wenn das SLS richtig funktioniert, also bei geschlossenen Drosselklappen auch wirklich dicht schließt, dann kann es auf den Schiebebetrieb keinen Einfluß haben. Bei Schweizer SLS-Systemen ist ja offenbar eine Funktionsumkehr zu verzeichnen, deshalb ist Einigkeit über dieses Thema in diesem Forum nicht möglich - aber vielleicht ja auch nicht unbedingt gewollt
Eine Sache beschäftigt mich noch, die ich selbst nicht ausprobieren möchte, die aber Ulf evtl. mal machen könnte:
Was passiert, wenn man die Auspuffanlage komplett entfernt und dann den warmen Motor aus hohen Drehzahlen auslaufen läßt.
Klar, daß das erstmal sehr laut wird, aber hört man dann beim Schiebebetrieb unregelmäßiger Pluppers oder Zischers oder Pröttlers oder was ?
Ich sach mal so Beim Gaswegnehmen aus hohen Drehzahlen entsteht ein heikles bis zündunfähiges Gemisch, weil die Leerlaufdüse das nicht richtig hinbekommt. Ab und zu klappt es dann aber doch mal. Vielleicht auch schon im Brennraum.