Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 3.505 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

25.10.2012 15:56
#31 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

@Brundi: Im Prinzip gibst du hier ja die Antwort:

Zitat von Serpel
Und obwohl ich im Prinzip vorgewarnt und deswegen entsprechend vorsichtig unterwegs war (Fuchsröhre nur mit 160 statt der üblichen 200), ging das im Adenauer Forst derart abrupt und ohne jede Vorankündigung, dass keine Zeit zum Reagieren war.


Ich konnte einfach nicht glauben, dass die Gefahr des Betriebsmittelverlustes auf dem Ring die Gefahr schlechthin bedeutet. Und dass diese Gefahr im Schnitt ein Motorrad pro Saison kostet.

Was nichts daran ändert, dass Sportreifen im Regen sind.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

25.10.2012 16:17
#32 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich finde, für den ersten Sturz hast du selber ausreichend Antwort gegeben

Zitat
damit fährt man auf nasser Fahrbahn wie auf Eiern, das ist genau wie Ulf schreibt ("bei Regen und niedrigen Temperaturen saugefährlich")....aber gerutscht ist das Ding bereits, wenn ich nur an Schräglage gedacht habe ...und der nächste, der behauptet, man könne mit Sportreifen im Regen fahren, den soll der Blitz beim Scheißen treffen!



Und Hatzenbach sind die Kurven bei weitem nicht so "eng" und aufeinanderfolgend wir Adenauer Forst....

Grüße
Monika

woolf Offline




Beiträge: 11.801

25.10.2012 16:22
#33 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Äh Tschuldigung, nur mal kurz zum Topic: Wenn SLS zu, nicht mal mehr prötteln??

Grüße,
W-olfgang

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

25.10.2012 16:50
#34 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Hör mal du Hanoverraner. Du hast hier Sendepause wenn der Meister himself von seinen Heldentaten schwadroniert.
Die sind quasi Themen übergreifend.

natural born griller

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

25.10.2012 16:57
#35 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Wen interessiert schon SLS?

Zitat von woolf im Beitrag #33
Äh Tschuldigung, nur mal kurz zum Topic: Wenn SLS zu, nicht mal mehr prötteln??

Ja, dann ist Sendepause. Kein Prötteln mehr - nichts. Jedenfalls mit Serientöpfen.

Gruß
Serpel

Muck Offline




Beiträge: 8.392

25.10.2012 17:14
#36 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #33
Äh Tschuldigung, nur mal kurz zum Topic: Wenn SLS zu, nicht mal mehr prötteln??

Hier sind wir auf Seite drei, bittschön.

Ein Abschwiff vom Abschwiff ist ein Abschwiff.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

25.10.2012 17:51
#37 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #33
Äh Tschuldigung, nur mal kurz zum Topic: Wenn SLS zu, nicht mal mehr prötteln??


würde ich so nicht unterschreiben

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

25.10.2012 18:19
#38 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Bin von der Triumph (mit dem gleichen Keihin-CVK-Vergaser wie die W) ausgegangen, Jörg. Bei der ist das so.

Seit das SLS stillgelegt ist, gibt es kein (hörbares) Prötteln mehr. Obwohl ein "offener" Topf dran ist, der mit SLS dermaßen zum Knallen neigt, dass ich schon Angst hatte, es würde ihn in Stücke reißen.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.10.2012 18:57
#39 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #33
Äh Tschuldigung, nur mal kurz zum Topic: Wenn SLS zu, nicht mal mehr prötteln??
Moin,

prötteln entsteht im Motor und ist deshalb auch ziemlich leise. Knallen entsteht im Auspuff, wo kein Auslaßventil mehr dämpfend dazwischen ist.

Das SLS hat seine Bohrungen unmittelbar hinter den Auslaßventilen, dort, wo der stärkste Unterdruck zu erwarten ist. Anders gesagt, wenn das SLS weg ist, hat das auf das Blubbern oder Brabbeln oder Prötteln des Motors keinen Einfluß.

Die Knallerei geht aber damit weg, weswegen das SLS ja auch bei geschlossenem Gasgriff schließt - vorrausgesetzt, es ist alles in Ordnung damit .

Die Pröttelei wird von Kawa verhindert durch die sog. Schubanreicherung, ein ebenfalls durch Unterdruck gesteuertes Ventilchen, was den Vergasers bei Drehzahlen über 2500/min und geschlossenem Gashahn einfach die Luft wegnimmt. Dadurch, daß dann nur noch Benzindämpfe in den Auspuff gelangen, kann ein SLS, was undicht ist oder aus anderen Gründen einfach Luft durchläßt, dazu führen, daß im Auspuff das unverbrannte Benzin mit der SLS-Luft zusammenkommt und richtig ballert.

Man kann die Schubanreicherung auch blindsetzen (wenn man das will), dann knallt definitiv nix mehr, egal ob mit oder ohne SLS. Allerdings brabbelt der Motor dann auch bei Drehzahlen oberhalb 2500/min.*


Gruß

Wännä

*was ich persönlich sehr genieße

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

25.10.2012 19:07
#40 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Zitat
Das SLS hat seine Bohrungen unmittelbar hinter den Auslaßventilen, dort, wo der stärkste Unterdruck zu erwarten ist. Anders gesagt, wenn das SLS weg ist, hat das auf das Blubbern oder Brabbeln oder Prötteln des Motors keinen Einfluß.


Moin Wännä

Das ist falsch - ich hab ’s ausprobiert (hab ich aber schon mehrmals geschrieben).

Hab den Schlauch für die Luftzufuhr des SLS vom Luftfilter abgezogen (ansonsten nix verändert) und während der Fahrt in die Hand genommen. Schlauch offen -> herrliches Prötteln im Schiebebetrieb (kein Knallen), Schlauch zu (Finger drauf) -> absolute Ruhe in jeder Lebenslage. Kannst jederzeit kommen und wir fahren den Versuch gemeinsam.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

25.10.2012 19:07
#41 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Zitat
Wenn SLS zu, nicht mal mehr prötteln??


Leise ist es noch vorhanden, vor allem ohne Siebrohre ist es noch hörbar. Manchmal knallt es sogar auch noch, aber nur noch sehr selten. Also genau, wie bei einem gut eingestellten Motor mit sauber funktionierendem SLS.

Das bezieht sich jetzt auf die Serientöpfe ohne Kat.
Bei der SR-Anlage ist das Prötteln noch deutlich hörbar.

Grüße
Falcone

Ingolstadt Offline




Beiträge: 496

25.10.2012 19:26
#42 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #41
...Bei der SR-Anlage ist das Prötteln noch deutlich hörbar...



...ohhh jaaa, wobei "Prötteln" es nicht so ganz trifft

Grüße
Ingolstadt

Telli Offline




Beiträge: 739

25.10.2012 19:43
#43 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Hallo zusammen,

da ich noch keine Triumph ohne SLS gefahren bin, kann ich dazu natürlich keine Behauptungen aufstellen. Bei meiner W hat's bei stillgelegtem SLS weiter gepröttelt, das Knallen ist nicht ganz weg, aber deutlich seltener geworden.

Telli

you can't always get what you want

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

25.10.2012 20:45
#44 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Moin auch

Prötteln/Knallen

Da tippe ich mal drauf, daß beides im Auspuff passiert.
Kein Geräusch, wenn das SLS Gemisch stimmt und sauber abbrennt.
Prötteln, wenn die "Nebenluft" im annähernd passender Menge zur Verfügung steht und es alle paar Umdrehungen zündet.
Knallen, wenn das Gemisch nicht stimmt und der Auspuff richtig voll ist, wenn es dann doch scheppert.

Sach ich aber mal nur so

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

25.10.2012 20:53
#45 RE: Knallstop ! brauch ich das? Antworten

Im Auspuff passiert beides, klar.
Wobei ich das "Prötteln" oder "Brabbeln" eher nicht als im Auspuff erfolgende "Nachzündung" ansehen würde, sondern darin einfach nur beim Gaswegnehmen auftretende Resonanzen und Schwingungen sehe bzw. höre.
Das Knallen hingegen ist ein klassische Fehlzündung, bei der noch unverbranntes Gemisch sich im Auspuff nachträglich entzündet und die man ja auch mit dem Ausschalter gezielt herbeiführen kann.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz