Zitat von SerpelUnd obwohl ich im Prinzip vorgewarnt und deswegen entsprechend vorsichtig unterwegs war (Fuchsröhre nur mit 160 statt der üblichen 200), ging das im Adenauer Forst derart abrupt und ohne jede Vorankündigung, dass keine Zeit zum Reagieren war.
Ich konnte einfach nicht glauben, dass die Gefahr des Betriebsmittelverlustes auf dem Ring die Gefahr schlechthin bedeutet. Und dass diese Gefahr im Schnitt ein Motorrad pro Saison kostet.
Was nichts daran ändert, dass Sportreifen im Regen sind.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich finde, für den ersten Sturz hast du selber ausreichend Antwort gegeben
Zitat damit fährt man auf nasser Fahrbahn wie auf Eiern, das ist genau wie Ulf schreibt ("bei Regen und niedrigen Temperaturen saugefährlich")....aber gerutscht ist das Ding bereits, wenn ich nur an Schräglage gedacht habe ...und der nächste, der behauptet, man könne mit Sportreifen im Regen fahren, den soll der Blitz beim Scheißen treffen!
Und Hatzenbach sind die Kurven bei weitem nicht so "eng" und aufeinanderfolgend wir Adenauer Forst....
Bin von der Triumph (mit dem gleichen Keihin-CVK-Vergaser wie die W) ausgegangen, Jörg. Bei der ist das so.
Seit das SLS stillgelegt ist, gibt es kein (hörbares) Prötteln mehr. Obwohl ein "offener" Topf dran ist, der mit SLS dermaßen zum Knallen neigt, dass ich schon Angst hatte, es würde ihn in Stücke reißen.
Zitat von woolf im Beitrag #33Äh Tschuldigung, nur mal kurz zum Topic: Wenn SLS zu, nicht mal mehr prötteln??
Moin,
prötteln entsteht im Motor und ist deshalb auch ziemlich leise. Knallen entsteht im Auspuff, wo kein Auslaßventil mehr dämpfend dazwischen ist.
Das SLS hat seine Bohrungen unmittelbar hinter den Auslaßventilen, dort, wo der stärkste Unterdruck zu erwarten ist. Anders gesagt, wenn das SLS weg ist, hat das auf das Blubbern oder Brabbeln oder Prötteln des Motors keinen Einfluß.
Die Knallerei geht aber damit weg, weswegen das SLS ja auch bei geschlossenem Gasgriff schließt - vorrausgesetzt, es ist alles in Ordnung damit .
Die Pröttelei wird von Kawa verhindert durch die sog. Schubanreicherung, ein ebenfalls durch Unterdruck gesteuertes Ventilchen, was den Vergasers bei Drehzahlen über 2500/min und geschlossenem Gashahn einfach die Luft wegnimmt. Dadurch, daß dann nur noch Benzindämpfe in den Auspuff gelangen, kann ein SLS, was undicht ist oder aus anderen Gründen einfach Luft durchläßt, dazu führen, daß im Auspuff das unverbrannte Benzin mit der SLS-Luft zusammenkommt und richtig ballert.
Man kann die Schubanreicherung auch blindsetzen (wenn man das will), dann knallt definitiv nix mehr, egal ob mit oder ohne SLS. Allerdings brabbelt der Motor dann auch bei Drehzahlen oberhalb 2500/min.*
Zitat Das SLS hat seine Bohrungen unmittelbar hinter den Auslaßventilen, dort, wo der stärkste Unterdruck zu erwarten ist. Anders gesagt, wenn das SLS weg ist, hat das auf das Blubbern oder Brabbeln oder Prötteln des Motors keinen Einfluß.
Moin Wännä
Das ist falsch - ich hab ’s ausprobiert (hab ich aber schon mehrmals geschrieben).
Hab den Schlauch für die Luftzufuhr des SLS vom Luftfilter abgezogen (ansonsten nix verändert) und während der Fahrt in die Hand genommen. Schlauch offen -> herrliches Prötteln im Schiebebetrieb (kein Knallen), Schlauch zu (Finger drauf) -> absolute Ruhe in jeder Lebenslage. Kannst jederzeit kommen und wir fahren den Versuch gemeinsam.
Leise ist es noch vorhanden, vor allem ohne Siebrohre ist es noch hörbar. Manchmal knallt es sogar auch noch, aber nur noch sehr selten. Also genau, wie bei einem gut eingestellten Motor mit sauber funktionierendem SLS.
Das bezieht sich jetzt auf die Serientöpfe ohne Kat. Bei der SR-Anlage ist das Prötteln noch deutlich hörbar.
da ich noch keine Triumph ohne SLS gefahren bin, kann ich dazu natürlich keine Behauptungen aufstellen. Bei meiner W hat's bei stillgelegtem SLS weiter gepröttelt, das Knallen ist nicht ganz weg, aber deutlich seltener geworden.
Da tippe ich mal drauf, daß beides im Auspuff passiert. Kein Geräusch, wenn das SLS Gemisch stimmt und sauber abbrennt. Prötteln, wenn die "Nebenluft" im annähernd passender Menge zur Verfügung steht und es alle paar Umdrehungen zündet. Knallen, wenn das Gemisch nicht stimmt und der Auspuff richtig voll ist, wenn es dann doch scheppert.
Im Auspuff passiert beides, klar. Wobei ich das "Prötteln" oder "Brabbeln" eher nicht als im Auspuff erfolgende "Nachzündung" ansehen würde, sondern darin einfach nur beim Gaswegnehmen auftretende Resonanzen und Schwingungen sehe bzw. höre. Das Knallen hingegen ist ein klassische Fehlzündung, bei der noch unverbranntes Gemisch sich im Auspuff nachträglich entzündet und die man ja auch mit dem Ausschalter gezielt herbeiführen kann.