... den Reitwagen wird wahrscheinlich nur ein Österreicher verstehen, gleich wie "Braunschlag" (wer´s kennt) oder Kottan oder Hinterholz 8... wahrscheinlich wird sich aber der Bayer leichter tun als der Hamburger, oder so
Obwohl ich jetzt ausdrücklich nicht Österreich mit Haider identifizieren möchte, ist für mich dieser Talk im Turm aus dem Jahre 2000 immer noch sehr aufschlussreich. (Sind insgesamt neun Teile, die ich mir gestern alle reingezogen habe )
Alle waren sie angetreten, um ihn in die Pfanne zu hauen ...
Wer sagte noch gleich, der Bayer wäre die Übergangsform vom Österreicher zum Menschen? Der alte Fritz, glaube ich ...
nix für ungut, Spaß muß sein ...
pelegrino, der die Ösis im Urlaub in der St. Eiermark zwar schlecht verstanden hat, aber ansonsten ganz gut mit denen klar kam .
Edith erinnert sich noch an die Satiresendung mit Jürgen Becker, der damals zu Haider und den urlaubenden Piefke(s - der Muck hat das s mal abgestritten) meinte:
"Viele wollen ja im Urlaub braun werden ..."
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Ich hab gestern gerade wieder den "Reitwagen" gelesen. Als Motorradzeitung zwar völlig unbrauchbar, macht mir doch das Studium des Schmähs immer wieder Spaß! Und wie die an sich kreuzbraven Familienväter so unvergleichlich auf die Kacke hauen und aus einer vertrockneten Zibebe einen ganzen Topf duftenden weinschaumsoße zaubern, ist schon unvergleichlich.
Sag mir keiner was gegen die Alpendackel. Hier hat so einer ein Restaurant aufgemacht - nix mit Pseudovolksmusikgedudel, dafür aber ausschließlich Ösis in der Küche.
Nach sechs Monaten mußte er sich eine größere Bleibe suchen, weil der Laden ständig auf Wochen ausgebucht war. Das nenne ich positive Entwicklungshilfe für ein kulinarisches Drittweltkaff (Hannover)!
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
ja wenn du Informationen willst brauchst du dir den Reitwagen nicht kaufen, aber unterhaltsam ist der schon, letztes Jahr war ein Bericht zu lesen wie der Zonko mit der W800 einen Kilogixxler verbläst... sicher komplett an den Haaren herbeigezogen aber zum brüllen vor lachen... wer auf diese Art von Humor steht !
In diesem Zusammenhang fällt mir die "Piefke-Story" ein. Das war ein Mehrteiler aus den 80ern, in dem sowohl die deutschen Urlauber als auch die österreischichen Gastgeber heftig durch den Kakao gezogen wurden.