Zitat von SerpelSo Dinge wie ABS, ESA oder eben DDC sind keine Spielereien ...
Das mag für dich und alle anderen technikaffinen Motorradfahrer zutreffen, aber ich möchte nicht wissen wieviele der solventen Neueigner mit den diversen Setups und Einstellungen ganz einfach überfordert sind ... und dann am Ende mit einem komplett falsch eingestelltem Motorrad durch die Gegend eiern ...
Wenn ich schon dieses "Scrollrad" am linken Griff für das Display-Menu sehe wird mir ehrlich gesagt schlecht ...
Aber bitte, wer's braucht oder nur meint sowas zu brauchen ... ich gönne es allen!!! ...
Ein guter Hersteller weiß, wie er Elektronik gezielt einsetzt, um dem Fahrer das Leben leichter und nicht komplizierter oder gar undurchschaubar und bedienungsunfreundlicher zu machen. Dazu gehört, dass unter den unbegrenzten Möglichkeiten, die moderne Elektronik bietet, die Spielereien herausgefiltert und nur wirklich sinnvolle Kombinationen entsprechend gebündelt und dem Fahrer auf narrensichere Art zugänglich gemacht werden.
Von so einem DDC bekommt der Fahrer nicht viel mehr mit als die Wahlmöglichkeit zwischen drei verschiedenen Kennlinien (sportlich, normal, komfortabel) und eben die daraus resultierende superbe, bis anhin unbekannte Qualität der Fahrdynamik. Vorbei die Zeiten, wo man entweder mit dem einen Motorrad butterweich über derbe Fahrbahnverwerfungen glitt oder aber mit dem anderen Motorrad sportlich straff und stabil in der Kurve lag, jetzt geht beides gleichzeitig mit einem Motorrad und mit einer einzigen Fahrwerkseinstellung! Die Elektronik "liest" und "erkennt" die Fahrbahn und regelt die Dämpfung innerhalb von Sekundenbruchteilen optimal ein, so dass sich Komfort und Sport nicht länger gegenseitig diametral im Wege stehen.
Guck dir mal so ein HP 4 Cockpit an, piko, da ist kaum mehr dran und drauf als bei einem herkömmlichen Motorrad. Und wenn ich an meine Erfahrungen mit dem elektronischen BKV oder dem teilintegralen ABS der RS denke, so sind gerade die elektronischen Helferlein von BMW so ungefähr das letzte am Ganzen, was irgendwann mal den Geist aufgibt.
Eine zeitlang waren halt Elektronikausfälle bei BMW ziemlich häufig. Das hat sich zwar wohl deutlich gebessert, aber ist immer noch nicht ganz weg. Aber das gibt es bei anderen Marken ja auch.
Im Bekanntenkreis leider auch. Gerade diesen Sommer wieder bei einer K1200S - geht in Italien ins Notlaufprogramm, der Fehler wurde nie wirklich gefunden.
Zitat Ein guter Hersteller weiß, wie er Elektronik gezielt einsetzt, um dem Fahrer das Leben leichter und nicht komplizierter oder gar undurchschaubar...
wenn des so weitergeht wird der Tag kommen, da können wir perfekt verkabelt, im Bett liegen bleiben und nur noch virtuell Motorradfahren.
Zitat von Falcone im Beitrag #52Im Bekanntenkreis leider auch. Gerade diesen Sommer wieder bei einer K1200S - geht in Italien ins Notlaufprogramm, der Fehler wurde nie wirklich gefunden.
Das ist nur die Ausnahme, welche die Regel bestätigt.
Zitat Ein guter Hersteller weiß, wie er Elektronik gezielt einsetzt, um dem Fahrer das Leben leichter und nicht komplizierter oder gar undurchschaubar und bedienungsunfreundlicher zu machen.
Soweit die graue Theorie.
Jetzt kommen die Kunden die gelesen haben dass da irgendwas elektronisch verstellt werden kann. Wenn sie eine Möglichkeit finden werden sie diese Verstellung nutzen, und zwar nur weil es geht. Ahnung haben die wenigsten. Anschließend wird solange daran rumgestellt bis das Teil die Flügel streckt oder alles total verstellt ist. Weil, ist ja alles elektronisch und falsch machen kann man da ja auch nix mehr. originalaussagen von Typen die genau das gfertig gebracht haben.
Du kannst kaum so benutzerfreundliche oder einfache Bedienungen erdenken ohne dass nicht noch genügen Idioten es schaffen auch damit Mist zu bauen. Ehrlich, manchmal denke ich dass diese bewussten Herren mittleren Alters und Kindergartenkinder gar nicht soooo weit auseinander liegen. Beratungsresistent und besserwisserisch bis zum Anschlag. (Ich hab doch stukadiert, da kann ich das auch....)
Zitat Ein guter Hersteller weiß, wie er Elektronik gezielt einsetzt, um dem Fahrer das Leben leichter und nicht komplizierter oder gar undurchschaubar und bedienungsunfreundlicher zu machen.
Soweit die graue Theorie.
Jetzt kommen die Kunden die gelesen haben dass da irgendwas elektronisch verstellt werden kann. Wenn sie eine Möglichkeit finden werden sie diese Verstellung nutzen, und zwar nur weil es geht. Ahnung haben die wenigsten. Anschließend wird solange daran rumgestellt bis das Teil die Flügel streckt oder alles total verstellt ist. Weil, ist ja alles elektronisch und falsch machen kann man da ja auch nix mehr. originalaussagen von Typen die genau das gfertig gebracht haben.
Du kannst kaum so benutzerfreundliche oder einfache Bedienungen erdenken ohne dass nicht noch genügen Idioten es schaffen auch damit Mist zu bauen. Ehrlich, manchmal denke ich dass diese bewussten Herren mittleren Alters und Kindergartenkinder gar nicht soooo weit auseinander liegen. Beratungsresistent und besserwisserisch bis zum Anschlag. (Ich hab doch stukadiert, da kann ich das auch....)
Das alles trifft auch auf die W650 zu. Sonst wäre ja das "W650/W800 Forum" leer. Ist es aber nicht. JEDES Motorrad kann irgendwann einmal defekt sein. Alles andere zu meinen, ist Schönreden/denken
Zitat Das alles trifft auch auf die W650 zu. Sonst wäre ja das "W650/W800 Forum" leer. Ist es aber nicht. JEDES Motorrad kann irgendwann einmal defekt sein. Alles andere zu meinen, ist Schönreden/denken
Ha, ich bin der festen Überzeugung dass BMW´s überteuerter Mist sind und die Fahrer sich ihre dauernd irgendwo kaputte Karre selber schönlabern müssen. Nebenbei, ich hab mal einige Zeit bei BMW gearbeitet, was ich da mit der Kundschaft erlebt habe ist echt ein Knaller. Irgendwann schreib ich mal ein Buch darüber.
Ich meinte aber die Kunden die irgendwo wild dran rumfummeln, ohne Plan einfach mal rumstellen bis nix mehr geht und dann über das pöhse Motorrad schimpfen weil das ja so ein Schrott ist. Sind hier denn auch welche unterwegs?? Dann hab ich die noch nicht gelesen......
Zitat von magicfire im Beitrag #56 Jetzt kommen die Kunden die gelesen haben dass da irgendwas elektronisch verstellt werden kann.
hihi, ging beim street triple auch, wenn auch nur schaltblitz, lap timer und so ein krooms... ich hab einmal ins handbuch geschaut, und es dann sein lassen, bei mir hat alles bis zum verkauf funktioniert
und der normal bmw fahrer ist sicherlich kaum in der lage mehr zu machen als den schlüssel ins schloss zu stecken, was dank elektronik ja auch immer weniger der fall sein wird, für die ganz doofen halt gibts, oder gabs bei kawa auch schon an irgendeinem reisedampfer
Auch wenn ich dir wegen ähnlicher Beobachtungen nicht widersprechen mag, magicfire, so trifft da aber doch auf die W-Fahrer (und somit auch auf alle Motorradfahrer) zu. An der W wird doch auch nach einer ganz kurzen Karenzzeit nach dem Kauf schon begonnen, überall dran herum(kaputt)zu schrauben, wo es nur geht, wie das Forum ja schön beweist.
Zitat Beratungsresistent und besserwisserisch bis zum Anschlag.