Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.236 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Online




Beiträge: 112.609

12.10.2012 10:04
#16 RE: Mistige Reserveanzeige Antworten

Zitat
Da wird wohl eher was parallel abgezweigt.



So hoffe ich.

Zitat
Möglicherweise ist das ganze Verhalten auch einfach in einen Chip programmiert,



Zum dritten Mal: Nein. Es ist eine ganz normale elektrische Schaltung.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

12.10.2012 10:04
#17 RE: Mistige Reserveanzeige Antworten

Zitat
...die Fuel Anzeige...

Ich finde ja auch, daß Motorräder mit so moderner Elektronikkacke (Kacke - Stichwort Weichware ) eher eine Fool-Anzeige für den Fahrer haben sollten ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Falcone Online




Beiträge: 112.609

12.10.2012 10:10
#18 RE: Mistige Reserveanzeige Antworten

Du meinst deine W?

Grüße
Falcone

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

12.10.2012 10:11
#19 RE: Mistige Reserveanzeige Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #16

Zitat


[quote]Möglicherweise ist das ganze Verhalten auch einfach in einen Chip programmiert,


Zum dritten Mal: Nein. Es ist eine ganz normale elektrische Schaltung.




Kann ja nicht, dann würde sie nicht auf Null springen.

Falcone Online




Beiträge: 112.609

12.10.2012 10:12
#20 RE: Mistige Reserveanzeige Antworten

Ich geb´s auf.

Ist es wirklich so schwer zu begreifen, wie das funktioniert?

Grüße
Falcone

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

12.10.2012 10:16
#21 RE: Mistige Reserveanzeige Antworten

doch, ist total einfach, der Geber gibt ein Signal an einen Chip im Cockpit, der wiederum erzeugt eine Anzeige im Display.
Falcone, Nullen und Einsen, ganz einfach.
Es wäre umgedreht mal echt spannend zu lernen wie ein ordinärer 12V Gleichstrom in einer Anzeige Das Wort FUEL erzeugen kann ...

Was aber geht ist folgendes: Knips das Kabel am Geber ab und bau da eine Lampe dran. Eventuell muss natürlich die Spannung am Geber dem Lämpchen angepasst werden, vielleicht durch nen Chip?

Falcone Online




Beiträge: 112.609

12.10.2012 10:26
#22 RE: Mistige Reserveanzeige Antworten

Steve - du bist schon viel zu weit. Wenn du noch mal liest, habe ich doch schon geschrieben, dass ich den Chip (Display) abtrennen möchte. Und bis dahin sind das ganz einfache Schaltungen. Ich muss nur herausfinden, wo das Signal vom Geber an den Chip weitergegeben wird. Da stelle ich mir nicht so ganz einfach vor, weil ich befürchte, das das vom Geber kommende Kabel irgendwo an die Platine angelötet ist und dort innerhalb der Platine das Signal "verteilt" wird und ich da nicht rankomme.

Das Birnchen direkt anzusteuern, ist die nächste Möglichkeit.
Ich dachte da an ein einfaches, zündstromführendes Kabel (früher Klemme 15) an die Lampe und dann weiter an das Kabel zum Geber - und hoffe, dass das ohne Chip funktioniert Wenn der Geber ein einfacher auf/zu-Schalter ist, könnte das klappen.

Grüße
Falcone

Friedo Offline




Beiträge: 3.443

12.10.2012 10:35
#23 RE: Mistige Reserveanzeige Antworten

So ist richtig Falcone. Ich habe das bei dem Peugeot 106 auch so gemacht. Temperaturleuchte war permanent an und der Kühlerlüfter ging auch ohne Zündung nicht mehr aus. Temperatursteuerung von Conrad gekauft und den Lüfter darüber angesteuert. Den Temperaturfühler habe ich am Motor etwas dilettantisch befestigt und die Sache funktioniert bisher ganz gut. Einzig die Hysterese, d,h wann der Ventilator anspringt und wieder ausgeht, ist etas zu klein – stört aber kaum.

Grüße
Friedo

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

12.10.2012 10:40
#24 RE: Mistige Reserveanzeige Antworten

Aaah jetzt ja

Müsste also eine Art Schwimmer im Tank verbaut sein da ja auch die Anzeige wechselt. Im Auto kenne ich das das der Verbrauch bzw. Füllstand errechnet wird.
Wenns da einen Schwimmer gibt dann hat der Plus und Minus und dann ist der auch im Schaltplan eingezeichnet.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

12.10.2012 10:44
#25 RE: Mistige Reserveanzeige Antworten

Zitat
...Du meinst deine W? ...

An meiner W ist doch in diesem Falle

Zitat
...eine ganz normale elektrische Schaltung...

nachgerüstet worden, wie Du weißt, und der Steve

Zitat
...bau da eine Lampe dran...

empfehlen :


...außerdem ist so eine Art Ersatzakku für die W auch nicht ganz doof ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN2797.JPG  DSCN2799.JPG  DSCN2801.JPG 
Falcone Online




Beiträge: 112.609

12.10.2012 12:22
#26 RE: Mistige Reserveanzeige Antworten

Zitat
Wenns da einen Schwimmer gibt dann hat der Plus und Minus und dann ist der auch im Schaltplan eingezeichnet.



Wie ich schon schrieb: Da geht der Strom vom Armaturenbrett direkt rein und der Geber schaltet auf Masse, wenn der Spritstand zu gering wird. Welche Bauart dieser Geber hat (Sensor, Schwimmer ...) weiß ich leider (noch) nicht.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

12.10.2012 14:37
#27 RE: Mistige Reserveanzeige Antworten

Jetzt verstehe ich übrigens erst, was du mit den 17.5 km "Reserve-Kilometern" gemeint hast. Das ist nicht die Strecke, die noch gefahren werden kann bis der Tank leer ist, sondern die Strecke, die seit dem letzten Aufleuchten des Warnlämpchens zurückgelegt worden ist.

In dem Fall lügt die Guzzi ja nicht mal.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.609

12.10.2012 16:12
#28 RE: Mistige Reserveanzeige Antworten

Richtig.
Da hat der Ulf schon recht - das ist einfach billig gemacht. Bei anderen Motorrädern gibt es da einen Trägheitsschalter oder so, dass der Zähler nicht immer wieder auf null zurückgesetzt wird, bloß weil mal etwas Benzin herumgeschwappt ist (die W hat sowas z.B. bei der Öldruckkontrollleuchte).

Bei der KTM z.B. dauert es nach dem Tanken etwa 1,5 km, bis die Warnleuchte ausgeht, damit sie bei schwappendem Benzin nicht dauernd flackert.
Vielleicht hat man das ja bei Guzzi auch schon erkannt und beim 2012er Modell umgesetzt - nur das nützt mir nichts, denn dann müsste ich das Instrument oder zumindest die Platine tauschen, erfahrungsgemäß eine sehr teure Angelegenheit.

Grüße
Falcone

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

12.10.2012 16:21
#29 RE: Mistige Reserveanzeige Antworten

Jetzt mal eine doofe Frage einer Frau die ständig ihren wegen Spritmangel liegengebliebenen GöGa einsammelt:

Warum tankt ihr Männer nicht einfach früher? Ich bin in den 20 Jahren die ich fahre erst einmal wegen Spritmangel liegengeblieben, und das war noch nicht mal mein Mopped sondern seins und er hat mal wieder nur für nen 10er getankt und nicht einfach voll. Warum macht ihr das denn? Wäre es nicht einfacher früher zu tanken, oder ist das zuuuu einfach?

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich kann auch nett sein!

....kann, nicht muß....

Falcone Online




Beiträge: 112.609

12.10.2012 16:28
#30 RE: Mistige Reserveanzeige Antworten

Bau mir einfach noch ein paar Tankstellen in den Vogelsberg und das Problem ist erledigt.

Eigentlich kann ich, wie (fast) alle Männer, damit umgehen. Wenn die Leuchte leuchtet und ich dann noch 50 Kilometer habe, bleibe ich auch hier nicht ohne Sprit liegen. Aber wenn es nur noch 17 Kilometer reicht ...

Ich glaube, ich bin seit 1999 nicht mehr ohne Sprit liegen geblieben - damals habe ich auf diese Weise den drolligen Benzinhahn der W kennengelernt

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz