Zitat von Falcone im Beitrag #30Aber wenn es nur noch 17 Kilometer reicht ...
So billig das auch gemacht ist - kann es sein, dass der Geber im Tank nicht korrekt justiert ist? Normalerweise leuchten die Reserve-Lämpchen und zeigen die Restreichweitenanzeigen doch eher viel zu pessimistisch.
Ja, Serpel, ich wundere mich auch. Ich hab jetzt ca 5000 km mit der V7 gefahren und die Lampe hat immer so geleuchtet, dass ich nach dem Dauerleuchten noch bis zu 50 Kilomtern gefahren bin. Was da diesmal war, weiß ich auch nicht.
Ich bin allerdings in etwa der angezeigten Entfernung zuvor in einer Kurve über eine Baumwurzel gefahren und war ganz froh, nicht auf die Schnauze geflogen zu sein, so hat es mir den Lenker rumgeschlagen. Eventuell hat diese Erschütterung die Anzeige noch mal zurückgesetzt und ich hab nicht genug aufgepasst. Hab mich halt zu sehr auf den modernen Schnickschnakc verlassen.
Deswegen möchte ich lieber wieder selbst rechnen und den Tageskilometerzähler immer im Blick haben. So wie früher.
Über diesen ganzen modernen Schiet kann ich mich nur wundern. Wenn bei meiner ollen Gummikuh der Sprit wegbleibt, schalte ich auf Reserve. Das reicht noch für rund 100 km. Da finde ich garantiert eine Tankstelle,
Warum hat man dieses simple und narrensichere Prinzip, dass eigentlich alle Motorräder hatten, nicht beibehalten?
Schöne neue Welt!
Andererseits - bei unserem Toyota funktioniert das mit der Kontroll-Leuchte problemlos. Reicht auch für 100 km. Irgendwelche Kilometeranzeigen springen da nicht um.
Zitat Über diesen ganzen modernen Schiet kann ich mich nur wundern.
Nicht nur du ...
... ich habe mich gestern auch gewundert, als ich gelesen habe, daß es in Motorrädern neuerdings serienmäßig sogar eine sogenannte "Skyhook Suspension" gibt ... welche durch frei programmierbare Dämpfungs-Setups die Dämpfereinstellungen, anhand eines imaginären Fixpunktes oberhalb des Fahrzeugs, binnen einer Hundertstelsekunde erhöht oder senkt ...
So Dinge wie ABS, ESA oder eben DDC sind keine Spielereien wie ein jeweils bei null startender und sich bei jeder Bodenwelle automatisch zurücksetzender Restreichweitenzähler, sondern echt sinnvolle Verbesserungen am Motorrad, die der Sicherheit dienen und den Fahrgenuss erhöhen.
Zitat Warum hat man dieses simple und narrensichere Prinzip, dass eigentlich alle Motorräder hatten, nicht beibehalten?
Eigentlich kann man da auch selbst drauf kommen, warum das heute nicht mehr geht.
Es war aber auch meiner Meinung nach das sicherste, wenn auch nicht das beste System. Das Rumfummeln am Reservehahn mitten im Überholvorgang etc. hat schon für manche brenzlige Situation gesorgt.
Ein richtige Restweganzeige finde ich schon optimal, wenn sie zuverlässig und genau funktioniert.
Zitat Warum hat man dieses simple und narrensichere Prinzip, dass eigentlich alle Motorräder hatten, nicht beibehalten?
Eigentlich kann man da auch selbst drauf kommen, warum das heute nicht mehr geht.
Es war aber auch meiner Meinung nach das sicherste, wenn auch nicht das beste System. Das Rumfummeln am Reservehahn mitten im Überholvorgang etc. hat schon für manche brenzlige Situation gesorgt.
Ein richtige Restweganzeige finde ich schon optimal, wenn sie zuverlässig und genau funktioniert.
War es vielleicht doch eine Frage rhetorischer Art? Wer weiß! Warum harmoniert auch so ein nostalgischer Benzinhan nicht mit modernen Einspritzsystemn.
Zitat von Serpel im Beitrag #37Tät ich jetzt nicht gering schätzen, piko.
So Dinge wie ABS, ESA oder eben DDC sind keine Spielereien wie ein jeweils bei null startender und sich bei jeder Bodenwelle automatisch zurücksetzender Restreichweitenzähler, sondern echt sinnvolle Verbesserungen am Motorrad, die der Sicherheit dienen und den Fahrgenuss erhöhen.
Gruß Serpel
Woraus beziehe ich nur den Fahrspaß auf meiner ollen Gummikuh ... ?
Wahrscheinlich bin ich - tief in mir drinnen - ebenso veraltet wie selbige! Darf ich mich dochh ansonsten jeden Tag mit modernster Technik abgeben.
Ich hatte auch mal so eine Phase, wo ich allem Neuen gegenüber auf eine solche Weise skeptisch war, dass ich mir die alten Dinge und Zeiten schöngeredet habe. Was aber nicht wirklich funktioniert. Inzwischen fühle ich mich in der Lage, zu differenzieren. Alles hat zu seiner Zeit seine Berechtigung gehabt. Und ich mag die alte Gummikuh trotzdem noch
In einer direkten Unterhaltung hätte ich es sofort verdeutlichen können. Darum als Erklärung. Es ist für mich einfach nur ein ausgesprochen reizvoller Ausgleich, mich mit alter Technik zu befassen. Im Gegensatz zu modernster Technik, mit der ich beruflich tagtäglich umgehe, haben ältere Dinge oft einen gewissen eigenen, manchmal auch sehr eigenwilligen Charakter, welcher der Moderne zwangsläufig fehlt.
Mit überholter Technik könnte ich allerdings mein notwendiges Kleingeld nicht verdienen. Andererseits nervt es mich gerade in der Gegenwart, wenn allzu häufig nur noch ausgetauscht statt repariert wird, einfach, weil manche Dinge nicht mehr reparabel sind. Eine gewisse Skepsis gegenüber bestimmten Dingen und auch Verhältnissen hat meines Erachtens noch nie geschadet.
Zitat von Falcone im Beitrag #38Ein richtige Restweganzeige finde ich schon optimal, wenn sie zuverlässig und genau funktioniert.
Sehe ich auch so.
Die RWA der SQ ist absolut zuverlässig (wie ich weiter oben bereits schrieb) und daher besser als jede Tankuhr. Ich stell zwar aus alter Gewohnheit den TKZ beim Tanken jeweils zurück, frag mich dann aber jedes Mal, wozu eigentlich. Tanken - fahren - tanken - fahren ..., so einfach kann das Leben sein, wenn es der Hersteller ernst meint.
Wenn man sich zu 100 Prozent darauf verlassen kann, dass die Maschine sicher nicht liegen bleibt bis 0 km auf der Anzeige steht, dann ist das ein sehr beruhigendes Gefühl. Gerade für Spättanker wie mich ...