Zitat Genau Serpel,zumindest mit diesen ganzen chemischen Zellen nicht. Aber ich wurde für diese Aussage schon angemoppert und würde dafür sorgen das wir wieder auf den Bäumen leben.
Die hatten jetzt genügend Zeit für die Entwicklung anständiger Stromspeicher. Das wird nix mehr. Genau wie bei der Kernfusion.
E-Fahrzeuge als Nischenprodukte, um die Großmutter zu besuchen oder um die neue Tisch-Kreissäge vom Aldi abzuholen vielleicht ...
Bis in alle Ewigkeit will ich es ja gar nicht abstreiten,aber halt in 5 Jahren nicht und auch nicht in 20 Jahren. Das Stichwort Kernfusion ist schon mal sehr heiß. Was geht also derzeit?,ein Diesel PKW mit durchschnittlichem Komfort und ausreichend Platz für 5 Leute der bei besonnener Fahrweise gut 5 Liter pro 100 km verbraucht.Das ist doch auch schon mal was. Siehe Opel Astra CDTI Modelle.Oder halt auch die VAG Fahrzeuge.
Die laufen mir zu klapperig. Ab 12 Zylinder und 40 Liter Hubraum und noch mit 30 Güterwaggons hinten dran gehts wieder
Aber apropos auf dem Baum: man könnte doch einen Baumstarter erfinden, der sogar die Starter-Batterie überflüssig macht:
Der Sonnenfürst steigt aufn Baum und hängt sich an ein Seil, springt runter und damit wird dann der PKW-Motor angedreht. Das geht bestimmt, man muß nur mal ein bißchen innovativ denken . . . .
und für die Bäume wäre auch gesorgt. Jeder PKW-Besitzer muß die Patenschaft für einen geeigneten Baum übernehmen und den auch immer schön gießen.
Zitat von Serpel im Beitrag #76Die hatten jetzt genügend Zeit für die Entwicklung anständiger Stromspeicher. Das wird nix mehr. Genau wie bei der Kernfusion.
Bei der Kernfusion wär ich mir gar nicht so sicher. Es is eher kein Zufall, dass EU, Amis, Chinesen und Japonesen seit mehr als einem Jahr Aufklärungssatelliten umern Mond tschundern lassen. Nachdem sich seit Anfang der 1970er Jahre keine Sau um den Mond gekümmert hat.
Hatt ma eh schon einmal: Was gibts am Mond, das Transportkosten von ein paar hunderttausend Oiro pro Kilo wert ist? Außer He3 nix.
Wenn man sich jetzt schon Gedanken macht, wie ma was vom Mond holen könnte, is auch der Bedarf dafür abzusehen.
Du meinst, die bauen den Mond zum Kernkraftwerk um, laden mit dem Atomstrom dort die Batterien, die wir dann hier an den Stromtankstellen im Austausch in unsere E-Fahrzeuge setzen? Ich denke auch, so wird es kommen.
gestern hab ich beim Rollerhändler nochmal über E-Roller geschnackt.
Mal erst möchte ich sagen, daß ich nicht dagegen bin, wenn auch meine Einlassungen von verschiedenen Leuten als abwertende Kritik genommen werden. Im Gegenteil, ich befasse mich damit von der praktischen Seite, bin offen für alles neue und sehe Dinge, die Global-Ökologen ohne praktische Erfahrung mit dieser Technik vielleicht noch nicht sofort sehen können. Gäbe man mir die Möglichkeit, an der Entwicklung von stabilen Akkus mitzuarbeiten, täte ich es sofort.
Der Rollerhändler hat ca. 15 E-Roller bisher verkauft. Nach einem kurzen Boom, sagt er, sei die Nachfrage sehr schnell abgeebbt. Sehr viele Garantiefälle, die von den Herstellern auch eiligst bedient werden, um das Image nicht schon gleich am Anfang runter zu ziehen. 90% der Garantiefälle beziehen sich auf schadhafte oder unregelmäßige Akkus. Ein Kunde, der mit seinem Fahrzeug quasi einmal durch Bonn muß, um zur Arbeit zu fahren (Godesberg => Innenministerium), berichtet, daß es gelegentlich gerade mal so für diese Strecke reicht. Also mit 10 km Stadtverkehr ist das eindeutig zu wenig. Der Kunde hat sich beim Innenministerium eine Ausnahmegenemigung geholt, daß er den Roller dort aufladen darf - sonst käme er gar nicht wieder zurück .
Der Händler selbst ist ein nicht mehr ganz junger Mann, der früher mal beim Perscheid KRAD-Meister war. Er arbeitet allein und macht nur noch Roller. Die kann er alleine heben, Reifen wechseln und alles machen. Aber die E-Roller, sagt er, sind ihm zu schwer. Er braucht dann Hilfe beim Handling, weil quasi immer das Gewicht einer Person zusätzlich noch da ist. Der Aus- und Einbau der Batterien ist in der Regel noch schwierig. Es gibt aber schon bessere Konstrukionen. Hier wird die Entwicklung noch weiter gehen.
Roller werden wie wahnsinnig geklaut. Der Mann hat jeden Monat mal die Polizei im Haus, weil nach gestohlen gemeldeten Fahrzeugen gesucht wird. Am Rhein findet man pro Jahr bestimmt 4 Rollerleichen, die ausgeschlachtet wurden. So meint der Händler, daß bei "zu einfach" montierten Batterien auch die Diebstahlgefahr wieder zunimmt. Die Akkus sind im Moment noch sehr sehr teuer.
Die Youngster selber werden wohl kaum E-Roller fahren, aber daß sie Akkus aus fremden Rollern entnehmen und in die Bucht einstellen - sowas sieht dieser Mann schon plastisch vor sich.
Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Ein Diesel ist doch wie für Wännä gebaut. Bevor ich meinen ersten Diesel (/8 240D) fuhr, mochte ich auch keine Diesel. Danach wollte ich keine Benziner mehr fahren. Obwohl sich der Diesel für mich vermutlich nicht rechnen wird. Höhere Anschaffung, höhere Versicherungsprämie, das spart man so schnell nicht wieder ein. Trotzdem finde ich den Dieselantrieb sympathisch. Zumal inzwischen mit DPF (Dieselpartikelfilter).
Zumal inzwischen mit DPF (Dieselpartikelfilter). ___________________________________________________
hmm, mich wunderts immer wieder, wenn so ein neuer Audi oder Passat Diesel runterschaltet und ordentlich ins Gas steigt, was da für ne schwarze Wolke hintenrauskommt......
Vielleicht wurde der Grobstaubfilter durch den Feinstaubfilter ersetzt und nu kommt der Dreck wieder so raus, das mans auch sehen kann ;-)
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #85Zumal inzwischen mit DPF (Dieselpartikelfilter). ___________________________________________________
hmm, mich wunderts immer wieder, wenn so ein neuer Audi oder Passat Diesel runterschaltet und ordentlich ins Gas steigt, was da für ne schwarze Wolke hintenrauskommt......
Vielleicht wurde der Grobstaubfilter durch den Feinstaubfilter ersetzt und nu kommt der Dreck wieder so raus, das mans auch sehen kann ;-)