Und nun rund 30 Jahre später wird es denn was mit der Windenergie?,Wurden die BoA Blöcke zum Spaß gebaut?,können wir die bald wieder abschalten?Wird Windenergie jemals Grundlastversorgung werden,wenn der Wind ab und zu nicht weht?Vergiß es! Das einzige was in Ansätzen vergleichbar mit Kohle und Atomstrom ist sind Wasserkraftwerke,da deren Energiegewinnung kontinuierlich und damit berechenbar ist.Bei Wind wie gesagt,kannste vergessen,da können die noch so viele von den häßlichen Ungetümen aufstellen,die halb Deutschland verschandeln und trotzdem nur 10 % des Energiebdarfs decken,wenn Wind weht.
Zitat ...wird Windenergie jemals Grundlastversorgung werden,wenn der Wind ab und zu nicht weht?Vergiß es!...
Naja, manchmal funktioniert Problemlösung auch von der anderen Seite angepackt. Ich weiß ja auch nicht, wie die Welt überhaupt funktionieren konnte, bevor es Atomkraftwerke gab [(ver-)strahlungsmäßig gesehen wohl ganz gut, glaube ich], aber man kann heutzutage den Energiebedarf schon durchaus ans Angebot anpassen/optimieren (konnte/mußte man vor Jahrhunderten übrigens auch schon, als die Wassermühlen nur dann drehten, wenn auch genug Wasser floß ...)
Zitat ...heute hat übrigens ein CDU Politiker vorgeschlagen, die Energiewende zu verlangsamen, weil das ganze wesentlich schneller geht als erwartet...
Ja, das habe ich auch mit einer gewissen Belustigung mitbekommen . Der Kerl sieht übrigens genauso aus wie mein ehemaliger Klassenlehrer.
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Zitat da können die noch so viele von den häßlichen Ungetümen aufstellen,die halb Deutschland verschandeln
Ooch,
ich finde es gibt häßlicheres - zum Beispiel stylistisch entgleiste Motorräder . . .
Ich wage mal einen Spruch für die nebelbank.de : Nach der Energiewende wird die Energie teurer sein, als sie ohne die Wende geworden wäre.
Ulkig finde ich Drehmomentangaben für Elektromotore. Womit soll man das denn vergleichen ? Soundsoviel Drehmoment aus soundsoviel Kilo Kupfer ? Oder Drehmoment pro Feldstärkenanschnittblablabla oder Wicklungsbezogenen Magnetfeldstärke ? Was macht der E-Ulf in Zukunft ? Wie wird Tuning Light aussehen? "Ja, ich hab Dir da jetzt mal ne andere Wicklung draufgeschmissen und im unteren Bereich den Regler noch n bißchen abgestimmt . . . . "
Sowas ist Quatsch.
Mein Freund erwägt die Anschaffung eines E-Rollers für sein Geschäft. Der Gedanke ist, daß die Mitarbeiter(in) damit zum Kunden fahren bzw. auch von zuhause zum Büro. Alles nur ganz kurze Entfernungen, wenige Kilometer. Wir haben es hin und her gerechnet, es lohnt sich nicht. Es ist einfach, wenn man es haben möchte. Kein Dreck, kein Benzin an der Tankstelle, keinen Streß bei der Bedienung des Geräts. In der Winterpause kommt das Ding an eine Steckdose mit Batteriemanager und springt dann im Frühlung hunderprozentig wieder an. Ich denke mal, er wird es machen, weil er es einfach will.
Die Vor- und Nachteile eines Motorrades gegenüber einem Auto sind auch schnell verpufft angesichts eines Treibstoffverbrauches, der einem Kleinwagen gleichkommt. Also was solls? Die Leute wollen Motorrad fahren und warum denn auch nicht ? Und wenn die Leute E-Mobile wollen, werden sie sie kaufen und gleichzeitig erklären, was sie für Gutmenschen sind.
Ich glaube, daß das E-Auto an der Heizung im Winter baden geht. Dem E-Motorrad gebe ich eine kleine Chance, aber daß das Straßenbild von E-Motorrädern geprägt sein wird, glaube ich wiederum nicht. Lustig wäre ein Rennreglement für E-Crosser oder so.
Übrigens gibt es vom Marktführer Sikorsky inzwischen einen "grünen" E-Hubschrauber, die Feuerfliege
Flugzeit 15 Minuten. Cool, so lange fliegt mein Modell auch ungefähr . Fragt sich nur, wer sich einen Hubi kauft, um dann eine Viertelstunde lang zu fliegen.
Hmm, ich glaube, ein Hubschrauber mit (schwerer) Batterieenergieversorgung ist so ziemlich das am wenigsten geeignete Einsatzfeld für Elektromobilität ...
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Jeder Hersteller will zeigen, daß er das irgendwie kann. Sikorsky stellt große Hubschrauber her, die enormes Geld kosten und bis auf wenige Ausnahmen nur militärisch genutzt werden. Die Umwelt ist denen scheißegal. Eine wirkliche Kostenrechnung für den Betrieb solcher Luftfahrzeuge gibt es nicht.
Aber mit so einem kleinen Elektroding läßt sich zur Zeit auf Messen in die Zeitung kommen, das ist neu, das ist interessant - haben die Medien so beschlossen.
Denn die sagen uns, was wir lesen - nicht umgekehrt.
Auf der intermot bin ich fremdgegangen. Hab' bei einem Anbieter von E-Bikes (ich weiß, sie nennen sich anders) geschaut. Da kam noch ein anderer Aspekt hoch, was Akkus angeht.
Der Anbieter hatte seinen Akku in der Trinkflasche und die im entspr. Halter. Coole Idee. Also meinte ich: das ist ja praktisch, zur Reichweitenverlängerung einfach eine zweite "Trinkflasche" in einen zweiten Halter. Nee, sagte er, das geht nicht. Warum? Weil das Fahrrad nach deutschem Straßenverkehrs- oder Umweltrecht ein .... Achtung!! ein GEFAHRGUTTRANSPORTER wird. Wie bitte? ja iss so. Ersatzakkus machen ein Fahrzeug zum Gefahrguttransporter. Ok meinte ich, dann schließen sie es halt direkt an und per Schalter wird der eine oder andere Akku aktiv, dann ist es kein Ersatz mehr. Nein, antwortete er, geht auch nicht. Es darf nur ein Akku verbaut werden.
Ich fass es nicht. Ein Verband bekommt gegenüber dem entspr. Bundes-Fachministerium üblicherweise so ziemlich alles weggeregelt im Gesetzgebungsverfahren, was ihm nicht passt. Aber so ein Schwachsinn bleibt.
Nein Falcone,dann würde der Diesel mehr gefördert und noch weiter entwickelt,denn da steckt noch viel Potenzial drin. Das wir irgendwann wieder auf Bäumen sitzen,dafür sorgen andere,nicht der Sonnenfürst.
naja, da wir nicht wissen WIE teuer energie, in dem fall der strom, noch werden wird, alles eine milchmädchenrechnung, wie ich finde... von energieffizienz mal abgesehen, wenn man an die fertigungskosten denkt... da sollen die windmühlen ja angeblich auch nicht so tolle dastehen... ich bin ein fan der wka, habe kein problem damit wenn hier alles voll stehen würde, allemal besser als ein akw oder nen kohlekw...
e-krad hab ich mir schon öfter mal gewünscht, wenn wir auf feld- und waldwegen von wanderern wieder einmal böse angeraunzt worden sind... bisher immer ohne folgen
und nein, ich glaube auch nicht das sich viel an der akkuleistung ändern wird, in den nächsten jahren...
Zitat ich glaube auch nicht das sich viel an der akuleistung ändern wird, in den nächsten jahren...
Wenn ich da an mein erstes Händy denke, mit einem Akku, dreimal so groß wie ein heutiges komplettes Händy - und der hielt nur wenige Stunden - ich sehe keinen Grund, warum man da pessimistisch sein sollte.
Zitat Nein, antwortete er, geht auch nicht. Es darf nur ein Akku verbaut werden.
Moin,
das verstehe ich jetzt nicht. Für die E-Roller gibt es zum Teil zwei Akkus. Da die sehr teuer sind, wird das Fahrzeug standardmäßig nur mit einem Akku ausgeliefert, aber der Kunde kann einen zweiten dazu bestellen. Dieser Akku wird neben dem ersten hineingesetzt und die Elektronik regelt alles weitere.