Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 2.108 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

12.10.2012 10:20
#61 RE: E-Kratt, langsam wird´s interessant Antworten

Zitat
...leider,muß ich zugeben,stinkt der Diesel fürchterlich...

Och, das ist Ansichtssache ... wenn ich z.B. mit meinem Kumpel und seinem Schiff unterwegs bin, dann erinnert mich der Geruch des Motors immer an meine ersten Ferien als Kind an der Ostsee - herrlich! Außerdem finde ich Dieselgeruch prinzipiell besser als Benzingeruch. Am Besten duftet natürlich reiner Äthylalkohol - ich sollte auf Wännäsprit umsteigen ...

Zitat
...Absolut richtig, Pele!

Grüße
Falcone...

Ich glaube, das druck' ich mir aus und häng' es über den Bildschirm ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

susu Offline




Beiträge: 977

12.10.2012 11:14
#62 RE: E-Kratt, langsam wird´s interessant Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #45

Zitat
Nein, antwortete er, geht auch nicht. Es darf nur ein Akku verbaut werden.
Moin,

das verstehe ich jetzt nicht. Für die E-Roller gibt es zum Teil zwei Akkus. Da die sehr teuer sind, wird das Fahrzeug standardmäßig nur mit einem Akku ausgeliefert, aber der Kunde kann einen zweiten dazu bestellen. Dieser Akku wird neben dem ersten hineingesetzt und die Elektronik regelt alles weitere.

http://www.emco-elektroroller.de/elektroroller/novi.html

(auf der Seite etwas nach unten scrollen)

Für diesen Roller interessiert sich mein Freund unter anderem. Wir werden demnächst eine Probefahrt damit machen, mal gespannt, wie der so ist .


Gruß

Wännä





Hallo Wännä,
ich kann nur wiedergeben, was er mir erzählt hat. Das war kein Radhersteller, sondern jemand der sich auf die Antriebsätze spezialisiert hat, die dann für jedes Rad nachrüstbar sind. Er wirkte schon so, als stecke er in der Sache drin, denn diese Vorgaben, die er nannte, behindern ja sein Geschäft. Er wird sich als Unternehmer also schon genau erkundigen, welche Restriktionen es für ihn gibt. Aber ich selbst kenn mich da nicht aus.

Gruß susu

susu Offline




Beiträge: 977

12.10.2012 11:21
#63 RE: E-Kratt, langsam wird´s interessant Antworten

Hallo Wännä,
ich kann nur wiedergeben, was er mir erzählt hat. Das war kein Radhersteller, sondern jemand der sich auf die Antriebsätze spezialisiert hat, die dann für jedes Rad nachrüstbar sind. Er wirkte schon so, als stecke er in der Sache drin, denn diese Vorgaben, die er nannte, behindern ja sein Geschäft. Er wird sich als Unternehmer also schon genau erkundigen, welche Restriktionen es für ihn gibt. Aber ich selbst kenn mich da nicht aus.

Gruß susu[/quote]

----------------------------
Nachsatz: Der Mensch auf der intermot meinte, es wäre nicht verboten, aber rechtlich würde das Rad dann eben als Gefahrgutransport eingestuft; das koste dann Geld. Kann vielleicht sein, dass manche Hersteller (siehe der Roller von Wännä) das mit einer pauschalen Gebühr abdecken und dann in den roller einpreisen. Wer weiß...


susu

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.10.2012 11:42
#64 RE: E-Kratt, langsam wird´s interessant Antworten

Zitat
Weil der Brennstoff nicht zum Fahren genutzt werden kann, könnte man das Zeug auch noch genauso besteuern wie den Brennstoff, den man zu Hause für die Heizung verwendet . Wo ist das Problem?

Höhö,

ich seh schon die Tankstellen vor mir:

1. Super Plus

2. Super Plus Plus (V-Power)

3. Super

4. Diesel

5. Superdiesel

6. Strom (für das E-Auto)

7. Heizöl (für das E-Auto, mit speziellem Anschluß, damit nicht "versehentlich" ein Diesel damit betankt wird)

8. E85 (darf ja nicht fehlen, das . .)

9. Biodiesel (ach nee, solls ja nicht mehr geben)


Dafür entfällt natürlich

10. das gute alte Normalbenzin, hach, was ne Einsparung


Gruß

Wännä

P.S.: hab ich jetzt die Flüssiggase vergessen ? Braunkohle, Steinkohle, Holzkohle, Fichte, Buche, Tanne

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

12.10.2012 11:42
#65 RE: E-Kratt, langsam wird´s interessant Antworten

Bin mal gespannt, wann mein Auto zum Gefahrguttransporter definiert wird. Immerhin transportiere ich damit manchmal knapp 75 Liter Benzin, und zusätzlich nochmal fast 55 Liter Flüssiggas ... eigentlich unverantwortlich, sowas !

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

12.10.2012 11:56
#66 RE: E-Kratt, langsam wird´s interessant Antworten

Zitat
Dieser Händler aus dem Film hat schon meine Aufmerksamkeit geweckt.


Meine auch, für das was ich mit dem Auto mache, würde mir ein Elektroauto mit 100km Reichweite völlig ausreichen, nur der Anschaffungspreis ist halt ein gro0er Widerstand. Renault macht das ja eigentlich schon ganz richtig mit ihren Leihbatterien.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

12.10.2012 12:14
#67 RE: E-Kratt, langsam wird´s interessant Antworten

Ich hab das vor einigen Wochen mal mit den Leihbatterien durchgerechnet, als mal so eine Renault-Broschüre ins Haus flatterte. Fährt man jeden Tag, lohnt es sich ggf., fährt man aber nur hin und wieder, wird es teurer als Benzin. Du bezahlst ja nicht deren Nutzung, sondern den "Besitz" - was ich ziemlich absurd finde. Genau wie unsere Kfz-Steuer.
Aber eine bessere Lösung weiß ich jetzt auch nicht.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

12.10.2012 13:01
#68 RE: E-Kratt, langsam wird´s interessant Antworten

Das wird der Grund sein, warum die die Fahrzeuge hauptsächlich für Gewerbetreibende anbieten.

Zitat
Aber eine bessere Lösung weiß ich jetzt auch nicht.


Die beste Lösung wäre wohl, wenn man an Tankstellen einfach leere gegen volle Batterien tauschen könnte, aber bei gerade mal 4500 Elektrofahrzeugen in D wohl eher noch Utopie.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Serpel Offline




Beiträge: 47.360

12.10.2012 13:32
#69 RE: E-Kratt, langsam wird´s interessant Antworten

Ich will kein Fahrzeug mit drehzahlunabhängiger Leistung, bäääähhhh! Stell ich mir so was von grottenlangweilig vor, wenn das Ding immer schwächer wird, je schneller man fährt.

Gruß
Serpel

Muck Online




Beiträge: 8.388

12.10.2012 13:56
#70 RE: E-Kratt, langsam wird´s interessant Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #60
Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass im Elektroantrieb nicht noch ein großes Potential liegt und ich überzeugt bin, dass diese Fahrzeuge kommen werden. da wirklich die meisten Fahrten Kurzstreckenfahrten sind, hat ein Elektroauto selbst mit heutiger Technologie schon eine Daseinsberechtigung.
Bei uns stand vor ein paar Jahren ein Elektro-Trabbi. Nicht lang, denn dessen Besitzer musste von der Wohnung im erschten Stock ein Kabel runter lassen zum Aufladen. Leider gibts in der Stadt keinen garantierten Parkplatz vor dem Wohnzimmerfenster, weshalb der Trabbi nach ein paar Wochen wieder weg war.

Am Land stellst du so was auf den Hof. Dafür kommst du mit der Reichweite nicht aus.

In der Stadt tät die Reichweite passen. Allerdings müsste man erst einmal einen Teil der Parkplätze für Stromtankstellen reservieren, bevor es das erste Elektroauto gibt. Was die Besitzer existierender Schüsseln dazu sagen, kann man sich im Fall Carsharing gut anschauen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.10.2012 14:05
#71 RE: E-Kratt, langsam wird´s interessant Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #68
Das wird der Grund sein, warum die die Fahrzeuge hauptsächlich für Gewerbetreibende anbieten.

Zitat
Aber eine bessere Lösung weiß ich jetzt auch nicht.

Die beste Lösung wäre wohl, wenn man an Tankstellen einfach leere gegen volle Batterien tauschen könnte, aber bei gerade mal 4500 Elektrofahrzeugen in D wohl eher noch Utopie.

Moin,

bring mal Deinen Modellflieger auf Trab und tausch dann gelegentlich mit anderen Kumpels auf der Wiese die Akkus. . . . .

Dann siehst Du sofort, warum das gar nicht praktikabel ist.

--------------

"He hörnse mal, ich hab n vollen Akku bezahlt, nicht sone schlappe Box. Nach soundso Kilometern war der ja schon leer!"

"Da iss aber noch gaaanz viel drin, ich tausch nur, weil ich in Urlaub fahre ! Also höchstens die Hälfte des Preises"

Hinweisschild an der Leihbatterienstelle: NUR VOLLSTÄNDIG ENTLADENE BATTERIEN ANLIEFERN !

Hinweisschild 2 an der Leihbatterienstelle, nachdem die erste samt den Akkus in die Luft geflogen ist: "AUS SICHERHEITSGRÜNDEN DRÜRFEN WIR NUR AKKUS ENTGEGENNEHMEN, DEREN EINZELZELLENSPANNUNG NOCH MINDESTENS 3,5 VOLT BETRÄGT!"

"Ist das wieder ein Akku von der Firma Elektrovolt (Name frei erfunden) ? Die nehm ich nicht, die taugen nix. Hammse nich ne andere da?"

"Könnense mal gucken, der Akku blubbert so komisch und ist ganz heiß !" "Den nehmen wir nicht zurück, wer weiß, was Sie damit gemacht haben. Und jetzt runter vom Hof, aber schnellstens !"

----------

Zukunftsauge wieder aus !

----------


Wir haben für die Modellakkus solche Ladungstester. Kleine Geräte, die die Einzelspannung der Zellen und die Gesamtspannung messen. Aus der Voltzahl wird dann todesmutig auf eine %-Angabe rückgerechnet, die die Ladung anzeigt. Ist also alles kein Problem, ich halte den Tester dran, er piepst und sagt z.B. 56% . . . Ok, dann kann ich ja noch drei Runden mit dem Hubi fliegen, ehe ihm der Saft ausgeht.

Aber wenn ich dann per Ladegerät die Milliamperestunden zählen lasse, die beim Aufladen wieder reinlaufen, oooooooh, da tun sich Unterschiede auf, da wird gemogelt, was das Zeug hält. Es gibt Akkus, die laut Verkäufer "positiv gelabelt" sind, wenn Ihr versteht, was ich meine. Es steht 2200 mAh drauf, aber die sind nicht drin, niemals. Es gibt schon welche, die das auch erfüllen, was draufsteht, aber der Zusammenhang zwischen Ladung und Spannung ist nicht linear und manchmal muß man halt was schätzen. Es kommt auch häufig vor, daß ein und derselbe Akku sich unterschiedlich befüllen läßt - je nachdem, ob das Modell langsam und sanft geflogen wurde, oder ob einer damit rumgeheizt ist. Ist er geheizt, sinkt die Spannung ziemlich schnell, obwohl der Akku noch gar nicht soweit entladen ist.


Das Messen wird extrem schwierig. Bei unseren Modellen ist das ja noch egal, aber wenn es um richtig Geld und Kilometer geht . . . . . . . . Wie kriegen wir das hin ? Einen Eichamtszähler ? Und dann ist doch nur 80 % des Weges drin ?! Selbstentladung, bei jedem Akku anders, bei älteren stärker, bei neueren schwächer, wann tauschen wir sie aus ? Und wer bezahlt ?

Eine Batterie ist kein Tank, wo man sagen kann: "da sind jetzt mal 15 Liter drin."

Das wird alles nicht so einfach. Ihr wißt selbst, wie ein simpler Bleiakku einen manchmal hopp nehmen kann. Glaubt Ihr, die LiPo-Akkus wären alle handverlesene erste Güte ??


Gruß

Wännä

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

12.10.2012 14:20
#72 RE: E-Kratt, langsam wird´s interessant Antworten

Klar, man kann alles kompliziert machen, wenn man's will.
An der Aral gibt's halt nur Aral Akkus, bei Shell nur V-Power-Akkus und an den freien Tankstellen chinesische Billigheimer, man zahlt nicht für die Ladung sondern für den Akku, der eine definierte Leistung von bis bringt, das sollte wohl möglich sein. Und da ich von Utopie sprach wird, wenn es denn mal soweit sein sollte, die Akkuleistung auch um ein vielfaches besser und kontinuierlicher sein als heute.
Aber was rede ich eigentlich, das wolltest Du mit mir ja sowieso nicht mehr diskutieren...

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Hobby Online




Beiträge: 41.746

12.10.2012 14:21
#73 RE: E-Kratt, langsam wird´s interessant Antworten

Zitat
In der Stadt tät die Reichweite passen. Allerdings müsste man erst einmal einen Teil der Parkplätze für Stromtankstellen reservieren, bevor es das erste Elektroauto gibt. Was die Besitzer existierender Schüsseln dazu sagen, kann man sich im Fall Carsharing gut anschauen.



Stimmt !
hier in WI Innenstadt gibt es zB. sehr oft Anwohnerparken
da werden natürlich auch viel viel mehr Parkausweise ausgegeben als es offizielle Parkplätze gibt !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.360

12.10.2012 15:36
#74 RE: E-Kratt, langsam wird´s interessant Antworten

Batterien und Akkus sind Mist. Ich hasse die Dinger und glaube nicht an eine Zukunft im Automobil. Und weiß jetzt selbst nicht, ob ich den: dahinter setzen soll oder lieber den:

Gruß
Serpel

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

12.10.2012 19:38
#75 RE: E-Kratt, langsam wird´s interessant Antworten

Genau Serpel,zumindest mit diesen ganzen chemischen Zellen nicht.
Aber ich wurde für diese Aussage schon angemoppert und würde dafür sorgen das wir wieder auf den Bäumen leben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz