würd mich interessieren wer von den HD schlecht rednern wirklich schon mal ordentlich eine HD bewegt hat. ich meine nicht nur den üblichen kurzausflug um die ecke beim dealer.
mit einer touring (RK gehört zur touring familie) bist verdammt schnell unterwegs, wenn man es kann. gegen eine sporty stinkt jede W leider total ab.
meist behaupten nur leute, deren trittbretter noch nie den aspahlt berührt haben, man könne mit so einem schiff nicht um kehren fahren, die anderen wissen es ohnehin besser. und ja, natürlich hat auch eine fette harley ihre grenzen, aber dafür gibt es ja die schmalen sportys. und wer sich mega kurze dämpfer drann schraubt, darf auch nicht über mangelnde schräglagenfreiheit klagen - wie im netz nur zu oft zu lesen ist. und wer es richtig schräg mag, kauft sowieso eine XR1200 mit anderem auspuf (der orig. setzt rechts m.M. nach zu früh auf)
die aversion gegen HD beruht meistens auf stereotypen vorurteilen die solange wiederholt werden, bis man sie selber glaubt.
ein fzg dass einem nicht gefällt ist eine sache, aber wie alle hersteller baut HD auch mehrere modelle. wem eine kawasaki versys nicht liegt kann trotzdem auf ne W stehen.....
Zitat würd mich interessieren wer von den HD schlecht rednern wirklich schon mal ordentlich eine HD bewegt hat. ich meine nicht nur den üblichen kurzausflug um die ecke beim dealer.
Falls du mich damit auch ansprechen solltest: Ich habe 9 Jahre E-Glide gefahren, 13 Jahre Sportster, die meiste Zeit davon als Caffer umgebaut, 10.000 km Road King und dann noch mal ein Jahr lang eine 1200er Sporty R. Eine W ist selbst einer 1200er Sporty in jeder Situation überlegen, selbst beim Beschleunigen aus Kurve heraus, zumindest mit kurzer Übersetzung. Das auszuprobieren hatte ich wahrlich genügend Gelegenheit. Die Schräglagenfreiheit ist selbst bei einer hinten höher gelegten Sporty wie meiner arg begrenzt, es schrappt in in jeder Kurve. Dazu kommt die Schwerfälligkeit, mit der man sie regelrecht in die Kurven hineinquälen muss udn das Geschaukel in den Kurven. Die XR, die ich auch schön öfters gefahren habe, ist da zwar schon ein ganz anderer Schnack, aber auch die kommt schnell an ihre Grenzen.
Insofern bin ich sehr wohl in der Lage, die Harleys zu beurteilen. und ich sage nicht, dass ich sie nicht mag. Ganz im Gegenteil. Eine Road King gefällt mir sehr gut und auch so manche Sporty. Nur das Schönreden, dass man mit einer Harley auch gut Kurven fahren könne, das geht nur, wenn man eine Harley-Brille auf hat. Klar kommt eine Harley um jede Kurve, auch einfacher, als manch einer den großen Teilen zutrauen würde und man kann mit einer Harley schneller unterwegs sein, als die meisten glauben - aber es gibt halt ganz viele bis fast alle Motorräder (Cruiser ausgenommen), die das letztendlich doch besser können.
Hab' ich schon jahrzehntelang nicht mehr gehört, den Ausdruck !
pelegrino, noch nie mit 'ner Harley gefahren, der das aber durchaus mal machen würde, probehalber. Eine zu besitzen kann ich mir aber nicht vorstellen, genauso wenig wie 'n BMW (Auto) - es gibt Fahrzeuge, die passen einfach nicht zu mir, auch wenn sie vermutlich auch irgendwo Vorteile haben .
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Ich hab auch 9 Jahre lang vor der W insgesamt 3 Harletten bewegt, 2 Spochtys und kurz eine 74er E-Glide Police Special. Mir ham alle drei Spaß gemacht, am meisten die 1200er Spocht. Sicher konnte man, wie Kollege Falcone bereits geschrieben, nicht so kurzven ziehn wie mit der W, aber alles zusammen war`s ne tolle Reisemaschine "für Männer" (das viech hat noch RICHTIG vibriert, nicht wie die Gummiluschn von heute).
Ich hätte evtl. sogar die Gelegenheit für 3500 eine orginale 2002er zu kriegen, so ne Custom Sporty, aber irgendwie hab ich kein Bock drauf mir noch eine in die Garage zu stellen.
Trotzdem, alles hat (hatte) seine Zeit, auch die Harletten und es warn gute Zeiten mit viel Spaß und über 100 000 tollen Kilometern
falcone, keine ahnung wie du deine W umgebaut hast, aber auf meiner hausstrecke setzt meine W sehr deutlich früher auf als die XR.
ständer, auspuff kommen da erst viel später als bei der W. und mal ehrlich, die 50ps reißn einen nicht gerade vom hocker.da sieht es mit einer frei amtenden (das muss sein, aufgrund der abgas/lärmvorschriften geht das teil original total beschissen) sporty aber schon gaaanz anders aus.
ich schaffe es nicht meine jungs mit der W zu ärgern, mit der XR bin ich dabei oder sogar vorne weg.
und die XR1200 hat das kurze getriebe der 883ger und rund 91ps/105Nm, da fallen auch die mehr kg nicht so ins gewicht.
aber, jeder wie er lieber mag. das sind nur meine perönlichen eindrücke. soll keine grundsatzdiskussion werden.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #53sin wa uns ja einig, und Klischee hin oder her der Standard-Harletten-Treiber is nu mal genau so wie aus "Born to be Wild"
Zitat von pelegrino im Beitrag #48[quote]...schnafte...
Hab' ich schon jahrzehntelang nicht mehr gehört, den Ausdruck !
Schnafte ist Knorke, Dufte ist für sich allein Stehend. Knorke ist Knorke und kann auch nur Knorke sein. Schnafte kann Knorke sein, Knorke aber nicht Schnafte und wenn was Dufte ist - nur Dufte. Kurt Krömer
Zitat von Hobby im Beitrag #8der Trialsport-Aufkleber ist das Beste auf dem ganzen Bild !!
Genau das hab ich mir auch grad gedacht ...............
.
He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."
Ich habe nirgendwo behauptet, dass die W der XR überlegen ist, aber die W ist einer 883er Sporty immer überlegen und einer 1200er in den Kurven und kann in der Beschleunigung auf der Geraden mithalten, wenn sie kurz übersetzt ist. Die XR spielt doch in einer ganz anderen Liga als die Sporty. Und im übrigen gibt es nur ein wahre Harley und die heißt Büll.
Einer Sporty fährt man mit einer SR 500 oder einer XS 400 in kurvigem Geläuf locker davon. Mitte der 80er 4 Jahre lang auf Urlaubsfahrt mit Harleyfahrern ausprobiert.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #59....fährt man mit einer SR 500 ...Gruß Norbert
dabbel-U Grüße Hans-Peter (der seit seinem 19. Lebensjahr und einer Erfahrung mit handgeschalteter und fußgekuppeleter Peter-Fonda-HD nix mehr von den Dingern wissen will)
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?