Nachdem ich am Sonntagabend ohne Schneemalör oder sonstige Unbilden heimgekommen war, brachte ich Montag morgens um 7 den Passat in die Werkstatt zum Kundendienst mit anschließender HU. Mach ich immer so, spart Nerven. Vor einer Viertelstunde ruft der Freundliche an. War alles so weit im grünen Bereich gewesen, aber der TÜV-Prüfer hat beim Bremsentest so resolut in die Eisen getreten, daß eine Bremsleitung platzte
Zitat von Falcone im Beitrag #258Dazu muss man die Werkstatt schon gut kennen.
Da bin ich seit 20 Jahren Kunde. Und nachdem ich weder Grube noch Zeit habe, ist das ein vergleichsweise schmerzloses Verfahren. Ob die Kiste von der Rolle gehopst ist, kann ich ja morgen beim Abholen mal vorsichtig nachfragen. Ich glaube allerdings eher, daß die Leitung marode war und schon beim normalem Drauftreten gerissen ist.
Vermutlich stellt sich dann heraus, dass die Bremsleistung nicht gleichmäßig war und eine Kontrolle ergeben hat, dass eine Leitung leicht leckte. Aber so hört sich das für den unbedarften Kunden ja viel dramatischer an und ohne TÜV wärst du jetzt schon längst tot.
Ich fahre mit den Autos auch zur HU in eine Werkstatt. Es gibt ja auch gute und ehrliche und korrekte und sogar welche, die sind alles drei zusammen.
Hmm ... ich hab' mein Leben lang immer alte Gurken von Autos gefahren, aber das eine
Zitat ...Bremsleitung platzte...
hab' ich noch nie erlebt! Es gab poröse Bremsschläuche, und auch angegammelte Rohrleitungen, und ich hatte auch schon einmal eine verrottete Verschraubung an der Leitung, aber so richtig geplatzt hab' ich nicht nur selber in gut 40 Jahren nicht erlebt, sondern auch noch nie von jemandem gehört, dem sowas passiert wäre ... die würde ich sehen wollen !
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Ich war ja neulich mit dem knapp 20 Jahre alten kleinen Elch beim örtlichen VW-Händler wg. der HU. Da guck' ich vorher aber immer selber nochmal drunter, und da hab' ich an einer Stelle auch Korrosion an der Bremsleitung gefunden (an einer Halteklammer derselben, da war der Rost von einer Scheuerstelle auf die Bremsleitung übergegangen), und da hab' ich ein wenig mit Schmirgelleinen gearbeitet und gehofft, daß der Herr Sachverständige das so durchwinken kann - weil ich jetzt, bei dem Wetter, keine Lust habe, die langen Leitungen (die von vorn nach hinten) zu wechseln. Wollte ich dann im Frühling aber nachholen - und das mach' ich dann auch . Vor allem, wo ich das jetzt gesehen habe ...
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
???? Dieter??? Was is datt? Korallen und Muscheln anne Bremsleitung??? Sieht ja aus wie annen Seelenverkäufer, dabei sieht Deine Karre jedenfalls von aussen betrachtet eins A gepflegt aus