Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 2.199 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
knorri2 Offline

02.10.2012 10:34
#31 RE: eCall für Motorradfahrer Antworten

Wir leben in einem Land in dem es ausreicht, bei Erwerb der Fahrerlaubnis (i.d.R. mit 18 Jahren) halbwegs gut sehen zu können und
einen halbtägigen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren. Das wars. Gültig bis zum Tod des Erwerbers.

Welche Stiftung setzt sich dann endlich mal dafür ein, daß die ganzen senilen Säcke und altersstarrsinnigen Omas, welche auf den deutschen Straßen unterwegs sind, endlich mal auf Hör-und Sehvermögen überprüft und mit entsprechendem Hightech wieder fahrtüchtig werden?
Versteht mich nicht falsch, ich gehöre irgendwann (so Gott will) selber zu dieser Klientel.

Zum Thema Notfallrettung würde es deutlich besser sein, die Führerscheininhaber alle 3-5 Jahre zu entsprechenden Auffrischungen und Aktualisierung zum Thema "Erste Hilfe" zu verpflichten. Einmal im Leben ist mehr als lächerlich. Auf diesem Wege rettet amn mehr Leben, als
mit diesem Marketing Gag. Pflicht könnte dieses System werden, wenn in dem Notfalltransponder gleichzeitig ein Toll-Collect-Meldegerät untergebracht werden kann......AHA.....ungeahnte Möglichkeiten.......kann man noch weiter spinnen, das Ganze.

Wer diesen oben genannten High-Tech Klamauk haben will, weil er "sich so unglaublich sicher" damit fühlt der soll das bitteschön auch machen. Aber grundsätzlich habt ihr dann das definitiv falsche Hobby.

Knorri

Serpel Online

02.10.2012 10:57
#32 RE: eCall für Motorradfahrer Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #28
Nun, mein lieber Ulf, wenn man in einem Landstrich wohnt, wo man Montags schon sehen kann wer Sonntags zu Besuch kommt, da braucht man sowas natürlich nicht, mo sogn.

Ich brauch so was auch nicht, mein lieber Maggi.

Und ich wohne in einem Landstrich, wo ich Besuch erst sehen kann, wenn er direkt vor der Tür steht, mo sogn.

Gruß
Serpel

Maggi Offline

02.10.2012 11:59
#33 RE: eCall für Motorradfahrer Antworten

Klar brauchst Du sowas nicht, auf der Autobahn und der Nordschleife sind ja immer genug Leute., die Dich einsammeln können, wenn Du Dich mal wieder gelegt hast.

Zitat
zu entsprechenden Auffrischungen und Aktualisierung zum Thema "Erste Hilfe" zu verpflichten.

Das nützt Dir besonders viel, wenn Du am Arsch der Welt blutend in der Pampa rumliegst wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Luja-sog-i Offline

02.10.2012 12:14
#34 RE: eCall für Motorradfahrer Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #33

Das nützt Dir besonders viel, wenn Du am Arsch der Welt blutend in der Pampa rumliegst wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Wusste nicht, daß das System auch am Arsch der Welt funzen soll, obwohl ich mich immer wieder auch in deutschen Landen daran erinnert fühle was den Arsch der Welt angeht.
Was bringst denn nun Fuchs und Hase, wo einige Beiträge vorher von hungrigen Wölfen geschrieben?

Halte dich auch nicht vor dem Gebrauch eines solchen Systems ab, nur verschont mich damit!

...und jawoll, denn Motorrad fahren ist gefährlich, liegt in der Natur der Sache!
Will ich "Sicherheit", dann steige ich nicht aufs Moped und bringe mich in Gefahr.

Luja-sog-i

Pit aus Detmold Offline

02.10.2012 12:15
#35 RE: eCall für Motorradfahrer Antworten

Maggi, isses in der dichtbesiedelten Innenstadt dann schöner?
Gruppenträgheit - alle stehen und glotzen, aber daß mal einer das Mopped von dir runterheben hilft...

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Axel J Offline

02.10.2012 13:26
#36 RE: eCall für Motorradfahrer Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #32
... Ich brauch so was auch nicht, mein lieber Maggi...

Mag sein, dass Du meinst, das nicht zu brauchen, lieber Serpel. Ich weiß nur ganz genau, dass mir erheblich wohler gewesen wäre, wenn in einer gefühlt total beschissenen Situation auf unserem Alpentrip solche Dinger an Bord gewesen wären. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie man die Hilfsdienste zu einer Handyortung veranlassen könnte. So etwas brauche ich nie wieder. Lawinenfunker/piepser werden ja auch getragen, sogar Rauch/Feuermelder sind inzwischen in vielen Wohnungen (Pflicht). Soche Entwicklungen sind ja nicht grundsätzlich schlecht, oder wie? Es kommt doch darauf an, was daraus und damit gemacht wird. So einige Meinungen hier zeugen für mich von unreifen, pubertären Alleskönner- und Nienixpassiererallüren

Axel

-

Brundi Offline

02.10.2012 13:33
#37 RE: eCall für Motorradfahrer Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #36
So einige Meinungen hier zeugen für mich von unreifen, pubertären Alleskönner- und Nienixpassiererallüren

Das hast du aber sehr schön auf den Punkt gebracht!

Zitat
Zum Thema Notfallrettung würde es deutlich besser sein, die Führerscheininhaber alle 3-5 Jahre zu entsprechenden Auffrischungen und Aktualisierung zum Thema "Erste Hilfe" zu verpflichten. Einmal im Leben ist mehr als lächerlich.

Hab ich heute Mittag auch gedacht, als vor meinen Füßen ein Mann zusammenbrach und blutend vor mir lag....

Grüße
Monika

PeWe Online

02.10.2012 13:36
#38 RE: eCall für Motorradfahrer Antworten

Hier noch ein Link mit mehr Hintergrund zu diesem Thema: http://www.telekom.com/medien/konzern/156104

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

der W Jörg Offline

02.10.2012 13:36
#39 RE: eCall für Motorradfahrer Antworten

Zitat von piko im Beitrag #20

... mich würde mal die Statistik interessieren, also wieviele Motorradfahrer nach Unfällen derzeit nicht gefunden werden ... aber vermutlich wurde hier wieder mal gemacht was geht und nicht nach (tatsächlichem)Bedarf entwickelt?!?

zum einen ist es recht wurscht ob das 3 mal in zehn jahren oder 180 mal jede woche vorkommt wenn du zu denen gehörst die irgenwo ungesehen im busch liegen und langsam vor sich hin verbluten ist es scheiß egal wie oft so was passiert

es hat übrigens mal einen versuch gegeben den die MOTORRAD durchgeführt hat, die haben ein verbeultes Motorrad an den strassenrd gelegt und mal gezählt wie viele Autos vorbei fahren ohne nach zu sehen ob da wer im busch liegt.
in mehrere stunden war es nur eine Handvoll.
man hat es den leuten sogar noch einfacher gemacht, 1km weiter gab es eine allgemeine Verkehrskontrolle und auch da haben unter 10% der Autofahrer bescheid gesagt, das da eventuell ein Motorradunfall war ...
so gesehen ist dieses Automatische system vielleicht gar nicht verkehrt

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

der W Jörg Offline

02.10.2012 13:40
#40 RE: eCall für Motorradfahrer Antworten

Zitat
Die Motorradeinheit am Lenker schickt eine SMS über das Netz der Deutschen Telekom mit den GPS-Lokalisierungsdaten an die Notrufzentrale der Björn Steiger Stiftung. Gleichzeitig baut sich eine Sprechverbindung auf. Befindet sich der Verunglückte in einem Radius von drei Metern um sein Motorrad, können die Mitarbeiter in der Notrufzentrale direkt mit ihm sprechen und so Details zum Unfall erfahren. Ist der Fahrer weiter davon entfernt oder nicht ansprechbar, werden umgehend die lokalen Rettungskräfte alarmiert.

das hört sich ja recht vernünftig an, es ist also nicht so, das bei einem keinem Ausrutscher gleich Polizei und rettungswagen in gang gesetzt werden

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Serpel Online

02.10.2012 14:33
#41 RE: eCall für Motorradfahrer Antworten

Wenn ich so was lese, haben sich für mich ohnehin alle weiteren Fragen erübrigt. Ist zwar schon 13 Jahre alt der Artikel, aber da verblute ich lieber mutterseelenallein im Abgrund ...

Gruß
Serpel

Maggi Offline

02.10.2012 14:46
#42 RE: eCall für Motorradfahrer Antworten

Da biste aber jetzt froh, daß Du noch was Negatives gefunden hast, kannste Dir mal wieder auf die Schulter klopfen, was für ein toller Hecht Du bist.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Ulf Offline

02.10.2012 15:27
#43 RE: eCall für Motorradfahrer Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #39

zum einen ist es recht wurscht ob das 3 mal in zehn jahren oder 180 mal jede woche vorkommt wenn du zu denen gehörst die irgenwo ungesehen im busch liegen und langsam vor sich hin verbluten ist es scheiß egal wie oft so was passiert

Wenn du zu denen gehörst, könnte es dir tatsächlich ziemlich egal sein.

Aber wie wäre es, wenn wir stattdessen jedem Bürger eine Daimler S-Klasse zur Verfügung stellen?
Das würde erheblich mehr Leben retten.

Grüße
Ulf

magicfire Offline

02.10.2012 15:41
#44 RE: eCall für Motorradfahrer Antworten

*seuftz*
schon wieder eine Sicherheitsdebatte. Und das nachdem der Krankenwagen hier wieder einen Haushaltsunfall abgeholt hat.

Ich persönlich weiß dass Motorradfahren gefährlich ist. Aber ich will auch nicht um jeden Preis geschützt werden, denn dann kann ich auch gleich mit dem Arsch daheim bleiben und hoffen dass mir da auch nix passiert.

Nebenbei bekomme ich immer ein wenig Magenschmerzen wenn da so eine Art Datenübertragung möglich ist. Irgendwie muß der Helm oder diese Box ja feststellen wo ich bin um jemanden zu benachrichtigen. Und Das geht nur über ein GPS. Ok, so weit, so gut. Für mich bedeutet das dass manche z.B. facebook verteufeln weil dort alle möglichen Daten abgespeichert werden können. Im Gegenzug setzen sich diese Leute im Namen der Sicherheit einen Helm auf bei dem der komplette Weg per GPS verfolgt werden könnte. Und mein Vertrauen in die Obrigkeit ist so gering dass ich mir gut vorstellen kann wie die anschließend die per GPS ausgewerteten Knöllchen verteilt werden. Meine Güte, die Stasi wäre glücklich über die heutigen Möglichkeiten......

Ich kann auch nett sein!

....kann, nicht muß....

Ulf Offline

02.10.2012 15:46
#45 RE: eCall für Motorradfahrer Antworten

Die gute Nachricht ist ja, daß man nicht mitmachen muß.

Auch nicht bei einer Sicherheitsdebatte.

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz