Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 1.687 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

06.09.2012 09:55
#61 RE: Bufdi ?????????? Antworten

Ich hasse ja auch diese Veranglofizierungen, obwohl ich ansonsten ja anglophil veranlagt bin . Im Business-Sector (äh, 'tschuldigung - ich meine im Geschäftsleben ) wird das ja auch meist noch einigermaßen richtig übersetzt sein (naja, wie man's nimmt - unter einem Facilitymanager stelle ich mir doch irgendwie was anderes vor als 'n Hausmeister ... ), aber ansonsten haben die auch sehr beliebten DEnglische Begriffe aber ja auch irgendwie 'ne lustige Komponente, manchmal .

Kam vorgestern noch 'n kleiner Beitrag zu im Lokalfernsehen:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regiona...it_dortmund.xml (ab 3:50 etwa, -> Unsinniges dEnglish im Alltag [02:30 min]

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.09.2012 12:08
#62 RE: Bufdi ?????????? Antworten

Ist traurig aber wahr. Wenn ich kein Geld für absurdes Theater habe - Hannover Hauptbahnhof, und ausländischen Messegästen zugucken wenn sie panisch in Wörterbüchern blättern.
Sollte doch drinstehen, ist doch völlig klar:
Am travelpoint bekommst du die Auskunft, daß du deine Strapazenbahnkarte nicht aus dem cardpoint sondern aus dem ticketpoint hättest ziehen müssen. Und die konsequente Kleinschreibung macht die Schilder billiger, das senkt die Preise.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2012 17:52
#63 RE: Bufdi ?????????? Antworten

Toll finde ich auch den "Vision Clearance Engineer". Früher hieß das Fensterputzer, heutzutage ist man gleich Inschenöör.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

06.09.2012 18:37
#64 RE: Bufdi ?????????? Antworten

Ist halt Sprachgebrauch - das Wort engineer im Englischen bedutet nicht dasselbe wie Ingenieur im deutschen. Flight engineer aufm Flugzeug war der Bordmechaniker, Und der engineer aufm Schiff hat die Ventile des Diesels geölt.

Ich habe in England engineering science studiert und nannte mich deshalb graduate engineer. Nicht blos engineer.

building maintenance engineer => Hausmeister

Und dieser Sprachgebrauch ist schon sehr alt. Man sollte halt vorsichtig sein, wenn man Worte aus anderen Sprachen ins Deutsche importiert. Es ist manchmal recht luistig.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2012 19:25
#65 RE: Bufdi ?????????? Antworten

Hallo graduierter Hausmeisterwissenschaftler, ich sehe gerade, dass du ja fast bei meinen Eltern ums Eck wohnst (St. Augustin).

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

07.09.2012 09:52
#66 RE: Bufdi ?????????? Antworten

Zitat
...bei meinen Eltern ums Eck wohnst (St. Augustin)...

Das ist alles gelogen, bzw. längst Geschichte ...

pelegrino, students shepherd and senior idiots consultant

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.09.2012 10:29
#67 RE: Bufdi ?????????? Antworten

"senior idiots"...ein bißchen mehr Ehrfurcht bitte. "Herr Dokter Dokter Professor"...soviel Zeit muß sein.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

07.09.2012 10:42
#68 RE: Bufdi ?????????? Antworten

Habe mich etwas mißverständlichausgedrückt:

das "senior" soll sich auf den consultant (also mich) beziehen, die idiots sind mehrheitlich jüngere Semester. Ausnahmen bestätigen die Regel - im zuletzt aufgetretenen Fall haben (äh, ich vermute da eher haben sie sie früher wohl gehabt) sie sie.

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.09.2012 10:52
#69 RE: Bufdi ?????????? Antworten

Dat Dingen habe ich erstmal auseinanderstückeln müssen. Mag es sein, daß Du Dich im internen Memoaustausch manchmal ziemlich unbeliebt machst?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

07.09.2012 11:02
#70 RE: Bufdi ?????????? Antworten

Zitat
...mag es sein, daß Du Dich im internen Memoaustausch manchmal ziemlich unbeliebt machst?...

Das mag sein, bzw. da hoffe ich drauf - vielleicht sagt dann irgendwann irgendeiner zu mir:

"Herr pelegrino, wir glauben es wäre für alle Beteiligten besser, wenn Sie vorzeitig in den Ruhestand gingen ..."


... aber so richtig glauben kann ich es nicht .

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.09.2012 11:11
#71 RE: Bufdi ?????????? Antworten

Pele, isnich. Man müßte da Leute haben, die lesen und schreiben können...und die wären doch schon lange in Rente.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2012 11:19
#72 RE: Bufdi ?????????? Antworten

Ich habs bislang nur zum Research Technician gebracht. Als Social Worker werde ich nach dem Studium zum Arbeiter downgegraded, obwohl ich dann ja eigentlich Künstler bin (Bachelor of Arts)

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.09.2012 11:31
#73 RE: Bufdi ?????????? Antworten

Bachelor of Arts - Junggeselle der Künste... Du bist doch der Traum jeder reiferen Witwe, mach was draus!

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

07.09.2012 11:40
#74 RE: Bufdi ?????????? Antworten

Ich dachte ja immer,

Zitat
...der Traum jeder reiferen Witwe...

wäre ein durchreisender Handwerksgeselle aus der Knüste, also einer, der von den Nachbarn unerkannt schnell wieder weg ist, nach getaner Arbeit ...

ich hab' meine Frau (Soz.-Päd.) ja immer gern als "Sozialingenieurin" bezeichnet ...

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

07.09.2012 16:47
#75 RE: Bufdi ?????????? Antworten

Zitat von DarkAge im Beitrag #
Hallo graduierter Hausmeisterwissenschaftler, ich sehe gerade, dass du ja fast bei meinen Eltern ums Eck wohnst (St. Augustin).


Das ist jetzt schon zwei Jahre vorbei. Hab mein Profil (endlich) auf den neuen Stand gebracht.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz