Ich hasse ja auch diese Veranglofizierungen, obwohl ich ansonsten ja anglophil veranlagt bin . Im Business-Sector (äh, 'tschuldigung - ich meine im Geschäftsleben ) wird das ja auch meist noch einigermaßen richtig übersetzt sein (naja, wie man's nimmt - unter einem Facilitymanager stelle ich mir doch irgendwie was anderes vor als 'n Hausmeister ... ), aber ansonsten haben die auch sehr beliebten DEnglische Begriffe aber ja auch irgendwie 'ne lustige Komponente, manchmal .
Kam vorgestern noch 'n kleiner Beitrag zu im Lokalfernsehen:
Ist traurig aber wahr. Wenn ich kein Geld für absurdes Theater habe - Hannover Hauptbahnhof, und ausländischen Messegästen zugucken wenn sie panisch in Wörterbüchern blättern. Sollte doch drinstehen, ist doch völlig klar: Am travelpoint bekommst du die Auskunft, daß du deine Strapazenbahnkarte nicht aus dem cardpoint sondern aus dem ticketpoint hättest ziehen müssen. Und die konsequente Kleinschreibung macht die Schilder billiger, das senkt die Preise.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Ist halt Sprachgebrauch - das Wort engineer im Englischen bedutet nicht dasselbe wie Ingenieur im deutschen. Flight engineer aufm Flugzeug war der Bordmechaniker, Und der engineer aufm Schiff hat die Ventile des Diesels geölt.
Ich habe in England engineering science studiert und nannte mich deshalb graduate engineer. Nicht blos engineer.
building maintenance engineer => Hausmeister
Und dieser Sprachgebrauch ist schon sehr alt. Man sollte halt vorsichtig sein, wenn man Worte aus anderen Sprachen ins Deutsche importiert. Es ist manchmal recht luistig.
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
das "senior" soll sich auf den consultant (also mich) beziehen, die idiots sind mehrheitlich jüngere Semester. Ausnahmen bestätigen die Regel - im zuletzt aufgetretenen Fall haben (äh, ich vermute da eher haben sie sie früher wohl gehabt) sie sie.
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke
Ich habs bislang nur zum Research Technician gebracht. Als Social Worker werde ich nach dem Studium zum Arbeiter downgegraded, obwohl ich dann ja eigentlich Künstler bin (Bachelor of Arts)
Zitat von DarkAge im Beitrag #Hallo graduierter Hausmeisterwissenschaftler, ich sehe gerade, dass du ja fast bei meinen Eltern ums Eck wohnst (St. Augustin).
Das ist jetzt schon zwei Jahre vorbei. Hab mein Profil (endlich) auf den neuen Stand gebracht.
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV