ich habe ein versteiftes Glied an meiner ansonsten noch in (sehr)gutem Zustand befindlichen und nicht(ungleichmäßig) gelängten Enuma-W-Original-Kette. Unter Last ist naturgemäß nix zu spüren, aber im Schiebebetrieb geht mir das Geklacker am Ritzel schon irgendwie auf die Nerven ...
Gibt es irgendeine Möglichkeit so ein Kettenglied wieder gangbar zu machen??? An mangelnder Pflege kann es übrigens nicht liegen, die Kette lief ständig ausreichend gefettet ... und ich habe mich an dem steifen Glied auch schon mit 3Sorten Kriechöl versucht, bisher aber leider ohne Erfolg.
piko, der die kette gerne noch 10-20tkm fahren würde
Vermutlich wirst du an das Glied kein Fett hin bekommen - und wenn, wird es nicht dort bleiben. Ein Gangbarmachung ist also nur von kurzer Dauer. Statt des Gliedes ein Schraubschloss einzusetzen, wäre eine Möglichkeit, aber eine teure, denn vermutlich wird bald der Rest der kette anfangen. Ein Glied ist immer das längste, äh, erste.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Nein Norbert, die hat erst 42tkm runter ... ... aber sonst noch top in Schuß und bestimmt seit 20tkm nicht gespannt.
Die Kette an meiner SevenFifty hatte ich 55tkm drauf ...
Zitat Schraubschloß?
Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte ... danke! Das mach ich dann nach und nach bzw. solange bis die ganze Kette neu ist ...
Ich hatte da auch maln Fred dazu eröffnet, der zu 24 Seiten Diskussionen führte. Pikos Beobachtung scheint meine Erfahrung nun zu bestätigen. Bis auf die Laufleistung natürlich, was aber an der unterschiedlichen Pflege liegt.
Ist ja eben kein altes Gelump ... gerade gut eingefahren die Kette ...
Im Übrigen bin ich sicher, daß einige Grobmotoriker hier garnix von dem klackernden Glied bemerken würden ... aber ich bin ja sooooo sensibel, mich störts halt ...
Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte ... danke! Das mach ich dann nach und nach bzw. solange bis die ganze Kette neu ist ...
Na ich weiß nicht, ob das soo viel günstiger kommt - 104 Glieder, Schraubschloß-Stückpreis so an die 16 €...
wenns dich stört und du auf den nächsten 10tkm nicht noch andere schäden mit so einer kette provozieren willst gibt es nichts zu überlegen.... kit wechseln !!.
mit besten kettengrüssen BRUNO.
der bei sowas niemals sparen würde........ das würde nicht zu mir passen.
Zitat von piko im Beitrag #8Im Übrigen bin ich sicher, daß einige Grobmotoriker hier garnix von dem klackernden Glied bemerken würden ... aber ich bin ja sooooo sensibel, mich störts halt ...
Also, wenn mein Glied klackern würde, tät ich das aber ganz schnell bemerken. Genauso wie ich deinen klackernden Hydrostößel bemerkt habe ...