Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 3.248 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
piko Offline




Beiträge: 16.462

24.08.2012 12:49
versteiftes Glied Antworten

Moin moin,

ich habe ein versteiftes Glied an meiner ansonsten noch in (sehr)gutem Zustand befindlichen und nicht(ungleichmäßig) gelängten Enuma-W-Original-Kette. Unter Last ist naturgemäß nix zu spüren, aber im Schiebebetrieb geht mir das Geklacker am Ritzel schon irgendwie auf die Nerven ...

Gibt es irgendeine Möglichkeit so ein Kettenglied wieder gangbar zu machen??? An mangelnder Pflege kann es übrigens nicht liegen, die Kette lief ständig ausreichend gefettet ... und ich habe mich an dem steifen Glied auch schon mit 3Sorten Kriechöl versucht, bisher aber leider ohne Erfolg.

piko, der die kette gerne noch 10-20tkm fahren würde

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

woolf Offline




Beiträge: 11.792

24.08.2012 12:55
#2 RE: versteiftes Glied Antworten

Schraubschloß?

Grüße,
W-olfgang

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

24.08.2012 12:59
#3 RE: versteiftes Glied Antworten

Vermutlich wirst du an das Glied kein Fett hin bekommen - und wenn, wird es nicht dort bleiben. Ein Gangbarmachung ist also nur von kurzer Dauer.
Statt des Gliedes ein Schraubschloss einzusetzen, wäre eine Möglichkeit, aber eine teure, denn vermutlich wird bald der Rest der kette anfangen.
Ein Glied ist immer das längste, äh, erste.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

24.08.2012 13:06
#4 RE: versteiftes Glied Antworten

Ist das an der Kette, die erst 50000 Km runter hat?

natural born griller

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.08.2012 13:19
#5 RE: versteiftes Glied Antworten

Nein Norbert, die hat erst 42tkm runter ... ... aber sonst noch top in Schuß und bestimmt seit 20tkm nicht gespannt.

Die Kette an meiner SevenFifty hatte ich 55tkm drauf ...

Zitat
Schraubschloß?


Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte ... danke! Das mach ich dann nach und nach bzw. solange bis die ganze Kette neu ist ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

24.08.2012 13:32
#6 RE: versteiftes Glied Antworten

Ich hatte da auch maln Fred dazu eröffnet, der zu 24 Seiten Diskussionen führte. Pikos Beobachtung scheint meine Erfahrung nun zu bestätigen. Bis auf die Laufleistung natürlich, was aber an der unterschiedlichen Pflege liegt.

Tu ne neue drauf, piko, die alte ist hinüber ...

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

24.08.2012 13:43
#7 RE: versteiftes Glied Antworten

Zitat
Nein Norbert, die hat erst 42tkm runter ...



da würde ich sofort den Hersteller verklagen !!!
schmeiße das alte Gelump runter und hole eine neue Kette und gut ist...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.08.2012 13:47
#8 RE: versteiftes Glied Antworten

Ist ja eben kein altes Gelump ... gerade gut eingefahren die Kette ...

Im Übrigen bin ich sicher, daß einige Grobmotoriker hier garnix von dem klackernden Glied bemerken würden ... aber ich bin ja sooooo sensibel, mich störts halt ...

piko, am überlegen

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

24.08.2012 13:51
#9 RE: versteiftes Glied Antworten

Zitat
Ist ja eben kein altes Gelump ...



das ist deine Meinung !
außerhalb von der Märchenforumswelt hier sieht das ganz anders aus...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

decet Offline




Beiträge: 7.596

24.08.2012 13:54
#10 RE: versteiftes Glied Antworten

Zitat von piko im Beitrag #5

Zitat
Schraubschloß?

Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte ... danke! Das mach ich dann nach und nach bzw. solange bis die ganze Kette neu ist ...

Na ich weiß nicht, ob das soo viel günstiger kommt - 104 Glieder, Schraubschloß-Stückpreis so an die 16 €...

Dieter (ausrechnen darfste's selber)

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

24.08.2012 14:11
#11 RE: versteiftes Glied Antworten

wenns dich stört und du auf den nächsten 10tkm nicht noch andere schäden mit so einer kette provozieren willst gibt es nichts zu überlegen....
kit wechseln !!.

mit besten kettengrüssen BRUNO.

der bei sowas niemals sparen würde........ das würde nicht zu mir passen.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

woolf Offline




Beiträge: 11.792

24.08.2012 14:23
#12 RE: versteiftes Glied Antworten

Zitat von piko im Beitrag #5


Die Kette an meiner SevenFifty hatte ich 55tkm drauf ...



Sevenfifty ist trotz höherer leistung ja auch n Kettenschmeichler, keine Lastwechsel, kein rucken, nix.

Grüße,
W-olfgang

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

24.08.2012 14:49
#13 RE: versteiftes Glied Antworten

Zitat von piko im Beitrag #8
Im Übrigen bin ich sicher, daß einige Grobmotoriker hier garnix von dem klackernden Glied bemerken würden ... aber ich bin ja sooooo sensibel, mich störts halt ...

Also, wenn mein Glied klackern würde, tät ich das aber ganz schnell bemerken. Genauso wie ich deinen klackernden Hydrostößel bemerkt habe ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.08.2012 14:51
#14 RE: versteiftes Glied Antworten

Endlich ein Witz ... das hat aber gedauert ...

... aber ich sehe du verstehst mich, Serpel ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

24.08.2012 14:53
#15 RE: versteiftes Glied Antworten

ich fand die Überschrift ehrlich gesagt schon etwas gewagt!

Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz