hei, nun noch zum Verbrauch bei meiner W 800 läuft der Schlafwagen ( 2000- 2600 U/min ) bei 3,8 L auf 100km doch bei eine sportlicheren fahrweise verbrennt sie auch mal eben 6 L (2000-6000 U/min )wobei sie dann auf der Autobahn bei 5800 U/min 4,8 L benötigt so mal als Info..... Reifen nach 6000 km noch OK dürften bis 10000 halten habe aber leichten Öl verbrauch so ca. 50 ml/L auf 1000 km nun da ich weiss das bei meiner W rechs Gas ist wird das alles normal sein....... hajoo
@ hajoo 3,8 bei Bummeltempo bis 6 Liter auf der Autobahn ist ein ganz normales Verbrauchsspektrum. Den Verbrauch von lediglich 50ccm Öl kannst du über das Schauglas gar nicht feststellen. Nach einer etwas längeren schnellen Autobahnfahrt solltest du jedenfalls mal nach dem Öl schauen, da kann sich dann schon Verbrauch einstellen. Ansonsten ist der Verbrauch minimal und ein Nachfüllen zwischen den Wechselintervallen nicht notwendig. Aber den Ölstand trotzdem regelmäßig etwa alle 1000 km kontrollieren.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
ups 50ccm Öl an dieser Stelle ist mir ein für mich wirklich wichtiger Fehler unterlaufen ich meinte 1/2 L (500ccm) und Dank für die Info habe diesen Artikel mit Interesse gelesen... so, und wenn ich dann mal wirklich Motorrad fahren kann, dann, aber erst dann, kommt Deutsch drann. . hi hajoo
Hajoo, bei einem neuen Motorrad ist ein halber Liter auf 1000 km noch im Bereich des Üblichen. Hat sich erst alles richtig aufeinander eingelaufen, wird der Ölverbrauch bei normaler Fahrweise gegen Null gehen.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Meine W800 hat jetzt 10.000 km auf der Uhr. Der Verbrauch liegt bei ca. 4,1l Benzin und vom Anfang an 0,25l ÖL. Fahre nur Landstraße. Reifen hinten bei 8.000 gewechselt, vorn noch O.K. Radmanni
Zitat von Falcone im Beitrag #9Hajoo, bei einem neuen Motorrad ist ein halber Liter auf 1000 km noch im Bereich des Üblichen. Hat sich erst alles richtig aufeinander eingelaufen, wird der Ölverbrauch bei normaler Fahrweise gegen Null gehen.
Das halte ich nun aber wirklich für ein modernes Märchen. Das sagen sie zwar immer alle, aber ich hab noch kein neues Motorrad erlebt (und schon gar keine W), das auch nur annähernd so viel Öl gebraucht hat wie hier genannt.
Im Ernst: Täte eine neuerworbene W 800 einen halben Liter Öl auf 1000 km verbrauchen, tät ich die umgehend zum Händler zurückbringen und auf Wandlung bestehen. Oder schlicht umtauschen.
Meine W800 hat nach gut 2 Monaten nun 4,5 Tkm auf der Uhr (ca. 80% Landstrasse, 20% Autobahn) Verbrauch war die ganze Zeit über konstant: Tanken der obligatorischen 10 Liter nach Aufleuchten der Bettellampe bei 230-250km Macht einen Verbrauch von 4 - 4,4 Litern - quasi wie Werksangabe...
...am Oel kann's nicht gelegen haben - war keins drin!
Zitat Das halte ich nun aber wirklich für ein modernes Märchen. Das sagen sie zwar immer alle, aber ich hab noch kein neues Motorrad erlebt (und schon gar keine W), das auch nur annähernd so viel Öl gebraucht hat wie hier genannt.
Und das von einem BMW-Fahrer.
Im Ernst, auch bei neuen Motoren sollte der Ölverbrauch gering bleiben, jedoch verbrauchen sie nach meiner Erfahrung anfangs schon gerne mal etwas Öl. Rechnet man dann noch die Messfehler des noch ungeübten Bestzers hinzu (sie mannigfaltige Forumsbeiträge hierzu), ist ein halber Liter auf 1000 km noch tolerierbar und kein Grund zur Besorgnis. Die Händler würden sich sicher sehr freuen über Kunden, die deswegen ihr Motorrad zurückbringen.
Bei einer BMW würde ich aber auch skeptisch werden, wenn die NUR einen halben Liter auf 1000 km verbraucht - außer bei meiner eigenen natürlich - die verbraucht weniger
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.