Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.541 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

30.08.2012 15:54
#16 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

nun da ich weiss das bei meiner W rechs Gas ............



ichverstehnurbahnhofundhabkeineahnungwasderaltekollegadaeigentlichsagenmöchte......

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

30.08.2012 16:10
#17 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Zitat
Der Ölverbrauch bei ca 250ccm auf 5000km.

Gruß
Werner



So hat es bei meiner (650) auch angefangen.

Nach rund 50000km Laufzeit wurde dann einen Liter auf 1000km daraus. (bei normaler Fahrweise u, keine Autobahn)
Wieso? Weshalb? Warum? Keine Ahnung, auf jedenfall eindeutig zuviel Öl für meinen Geschmack.
Ein neuer Kreuzschliff im Zylinder neue Kolbenringe, und gaaanz gemütlich eingefahren brachte aber Abhilfe.

Ölsorte hab ich auch mal gewexelt. Von 10w40 auf 10w50, Ölverbrauch jetzt ca 8000km später fast gegen Null, je nach Fahrweise.
So muss dat! Alles andere lass ich für einen "modernen" Motor nicht gelten. Des hat ja, (mit dem Öl was unter dem Motor lag) noch nicht mal mein alt 750 Triumph gesoffen.


Gruß
Wurm

Serpel Online




Beiträge: 47.363

30.08.2012 17:07
#18 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #14

Zitat
Das halte ich nun aber wirklich für ein modernes Märchen. Das sagen sie zwar immer alle, aber ich hab noch kein neues Motorrad erlebt (und schon gar keine W), das auch nur annähernd so viel Öl gebraucht hat wie hier genannt.


Und das von einem BMW-Fahrer.


Die SQ hat auf der Schottland-Fahrt (inkl. Autobahn-Heizen mit >200 km/h und Nordschleife) auf etwa 7000 km 3/4 Liter Öl verbraucht. Das sind auf 1000 km nicht mal 0.11 Liter. Machen wir großzügig 0.15 Liter pro 1000 Kilometer draus und liegen immer noch in einem völlig unauffälligen Bereich. Der Unterschied zu japanischen Motorrädern ist höchstens, dass die am Anfang gar nix verbrauchen und gegen Ende ihres Lebens hin schon mal hurtig auf den berühmten einen Liter auf 1000 km zustreben, während die BMW konstant bei ihrem anfänglichen Verbrauch bleibt.

Jedoch hab ich noch kein Motorrad erlebt, das im Neuzustand bereits einen halben Liter auf 1000 km brauchte und diesen Verbrauch durchgehalten hätte. Ein so hoher Verbrauch im Neuzustand ist ein untrügliches Zeichen eines sich zügig anbahnenden Motorschadens. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und die Geschichte mit den neuwertigen Bauteilen, die sich erst aufeinander einschleifen müssen, möchte man bitte der Großmutter erzählen ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.08.2012 17:28
#19 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Zitat
Jedoch hab ich noch kein Motorrad erlebt, das im Neuzustand bereits einen halben Liter auf 1000 km brauchte und diesen Verbrauch durchgehalten hätte.



Ich habe schon Ölverbrauch bei Neumotorrädern erlebt, bei meinen eigenen. Aber der Verbrauch wurde weniger.
Das war aber zugegeben kein halber Liter auf 1000 km. Und Messfehler tragen sicher ganz schön zur Ungenauigkeit solcher Aussagen bei.
Aber das hat die Großmutter überhaupt nicht interessiert.

Und ob die BMW kilometermäßig so lange lebt, dass sie den Liter Verbrauch eines Japaners, der dann schon sehr betagt sein müsste, erlebt, warten wir erst mal ab
BMW-Fahrer und der Ölverbrauch ihrer Motorräder, ein ewig währendes Thema - zuungunsten der BMW versteht sich.

Hatte dein blaues Monstrum nicht auch Ölverbrauch? Und Dieters BMW? Und meine K genehmigt sich auch gerne einen kräftigen Schluck - obwohl, die ist natürlich nur mäßig modern.

Bei einem neuen Motorrad bezweifle ich sowieso, dass der Neubesitzer da eine vernünftige Aussage machen kann. Er hat in aller Regel bei der Übergabe sicher nicht genau den Ölstand kontrolliert. Und bei 1000 km wird ein Ölwechsel vorgenommen. davor kontrolliert der Kunde auch nicht genau, möglicherweise auch noch an verschiednen Stellplätzen.
Und bezogen auf die W: Wenn du mit 120 bis 140 km/h über 500 Kilometer auf der Autobahn zurücklegst, bemerkst du auch bei einer neuen W Ölverbrauch. Auf 1000 km vorwiegend Autobahn, wie das bei manchen Urlaubsfahrern durchaus vorkommt, kann das auch ein halber Liter sein. Und das ist kein Grund zur Beunruhigung, solang man es registriert und etwas Öl nachfüllt.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

30.08.2012 17:33
#20 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Ist harmlos, vergleichsweise. Der Merlin verbrauchte so um die 5 ltr. - pro Stunde.

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

hajoo Offline




Beiträge: 92

30.08.2012 18:01
#21 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Hallo, nun ich fahre ca. 120 km bis zum Sauerland auf der Autobahn, Tempo 120 - 160 km/h, auch zum überholen mal schneller, dann drehe ich sie auch mal bis auf 6000 U/min. Wichtig wäre vielleicht noch, Anfangs verbrauchte sie
bei Kontrollen, immer in meiner Garage, in Waage stehend, kein Öl. Der Ölverbrauch stellte sich so bei km 2000 ein.
Nun habe ich am Dienstag einen Termin bei Kawa, mal sehen wie die reagieren....hajoo

Serpel Online




Beiträge: 47.363

30.08.2012 18:01
#22 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Zitat
Ich habe schon Ölverbrauch bei Neumotorrädern erlebt, bei meinen eigenen. Aber der Verbrauch wurde weniger.
Das war aber zugegeben kein halber Liter auf 1000 km.


Weniger ja, aber kaum messbar und schon gar nicht praxisrelevant.

Zitat
Und Messfehler tragen sicher ganz schön zur Ungenauigkeit solcher Aussagen bei.


Das ist der zentrale Punkt! Die ganzen Öldiskussionen beruhen hauptsächlich auf Messfehlern - nach meiner Einschätzung. Für genaue Messungen braucht ’s grundsätzlich mal ne richtig heiße Maschine und ebenen Boden. Warme Maschine reicht nicht und ein wenig Bodenneigung wirkt sich ebenfalls gleich recht dramatisch aus.

Zitat
Und ob die BMW kilometermäßig so lange lebt, dass sie den Liter Verbrauch eines Japaners, der dann schon sehr betagt sein müsste, erlebt, warten wir erst mal ab
Hatte dein blaues Monstrum nicht auch Ölverbrauch?


Ja, aber von Anfang bis Ende (157'000 km) konstant 0.2-0.25 l/1000 km. Das war nie ein Thema, jedenfalls nicht für mich. Nur die anderen haben immer geunkt - weil eine BMW schließlich veritablen Ölverbrauch hat! Das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Zitat
BMW-Fahrer und der Ölverbrauch ihrer Motorräder, ein ewig währendes Thema - zuungunsten der BMW versteht sich.


Wie gesagt: Für die anderen anscheinend schon, für die Fahrer einer (modernen) BMW aber nicht. Und wenn, dann nur deshalb, weil BMW-Fahrer in der Regel die einzigen sind, die wirklich lange Strecken am Stück fahren. Für alle anderen wird der Ölverbrauch spätestens dann zum Thema, wenn ’s mal nonstop Richtung Nordkap geht.

Zitat
Wenn du mit 120 bis 140 km/h über 500 Kilometer auf der Autobahn zurücklegst, bemerkst du auch bei einer neuen W Ölverbrauch.


Bei der SQ bemerk ich da zum Beispiel keinen Unterschied mehr. Egal wie hoch der Motor gedreht und belastet wird, er braucht so oder so kaum Öl.

Zitat
Auf 1000 km vorwiegend Autobahn, wie das bei manchen Urlaubsfahrern durchaus vorkommt, kann das auch ein halber Liter sein. Und das ist kein Grund zur Beunruhigung, solang man es registriert und etwas Öl nachfüllt.


Das ist im Grunde der einzige Punkt, mit dem ich nicht einverstanden bin. Ein so hoher Ölverbrauch würde mich nachdenklich stimmen (edit: speziell, wenn er vorher niedriger war).

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.08.2012 18:11
#23 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Zitat
Bei der SQ bemerk ich da zum Beispiel keinen Unterschied mehr. Egal wie hoch der Motor gedreht und belastet wird, er braucht kaum mehr Öl.


Ich denke, da kann man die W nicht mit deiner SQ vergleichen, auch wenn es beides mal luftgekühlte Motoren sind. Die SQ müsstest du schon dauerhaft sehr schnell fahren, was der Verkehr gar nicht zulässt. Aber eine W mit Dauertempo 140 ist schon recht problemlos machbar.

Zitat
Das ist im Grunde der einzige Punkt, mit dem ich nicht einverstanden bin. Ein so hoher Ölverbrauch würde mich nachdenklich stimmen.


Das mag bei der SQ ja zutreffen, bei einer W würde ich mir da aber keine Sorgen machen.
Ehrlich gesagt, mache ich mir da bei keinem Motor Sorgen, sondern achte in so einem Fall halt öfters mal auf den Ölstand.
Oder würdest du einen Motor zerlegen (lassen), wenn er einen halben Liter Öl auf 1000 verbraucht?

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Serpel Online




Beiträge: 47.363

30.08.2012 18:25
#24 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Zitat
Die SQ müsstest du schon dauerhaft sehr schnell fahren, was der Verkehr gar nicht zulässt.


Ich bin auch schon nachts über weite Strecken mit >200km/h zum Ring hoch gedüst. Auch da war kein erhöhter Ölverbrauch festzustellen.

Zitat
Oder würdest du einen Motor zerlegen (lassen), wenn er einen halben Liter Öl auf 1000 verbraucht?


Würde ich prinzipiell nie machen, weil ich mein Herz nicht an ein Motorrad hänge. Aber ich würde mich darauf einstellen, dass es mit dem Motor langsam zu Ende geht, und schon mal auf einen neuen Töff zu sparen beginnen.

Gruß
Serpel

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

30.08.2012 18:46
#25 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Zitat
Würde ich prinzipiell nie machen, weil ich mein Herz nicht an ein Motorrad hänge.

Gruß
Serpel





Eine weise Entscheidung! Mo sogen



„Wenn Du etwas besitzt, das Du nicht weggeben kannst, besitzt Du es nicht – sondern es besitzt Dich!“



G.W.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

30.08.2012 19:10
#26 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Haha, der Serpel würde doch ohne BMW jammervoll eingehen.

natural born griller

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.08.2012 19:13
#27 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Zitat
Aber ich würde mich darauf einstellen, dass es mit dem Motor langsam zu Ende geht, und schon mal auf einen neuen Töff zu sparen beginnen.


Damit wiederum beginne ich sofort, nachdem ich ein neues Motorrad zugelassen habe.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

adagio Offline




Beiträge: 400

30.08.2012 19:48
#28 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Bei mir geht die Lampe so ziemlich genau immer bei 250 km an - dann gegen 10 Liter rein.
Sie brauch ein bisschen Oel - auf 1000 km vielleicht zwei Stamperl voll - für alle Nichtbayern 4 cl - aber komischer Weise liegt zwischen gar nichts mehr im Schauglas sehen und mehr als Höchststand - übervoll - gerade mal 200 ml.
Also Achtung bei nachgiessen.

Ich mags ja gar nicht sagen, aber ich hab nach 11500 km immer noch die ersten Schlappen drauf. Wahrscheinlich fahr ich sie so gleichmässig auch auf den Seiten ab, dass nicht nur der mittlere Teil daran glauben muss Bei der 12000 km Inspektion hau ich sie aber runter...

Blog rund um: Classic Bikes, Oldtimer,British Bikes,Cafe Racer und der Kawasaki W800
mit Terminplan für das Jahr 2012
adagiobyclassicbikes.blogspot.com
adagio-on-teneriffa.blogspot.com

http://www.youtube.com/user/UIRHH
Hamburger W-Stammtisch Termin der nächsten Treffs: letzter Mittoch im Monat im Schweinske an der Stadthausbrücke

- 25.07
- 29.08
- 26.09

KAWASAKI W650/W800 Deutschland Gruppe - Facebook:
http://www.facebook.com/groups/278576735508468

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.08.2012 19:51
#29 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Zitat
komischer Weise liegt zwischen gar nichts mehr im Schauglas sehen und mehr als Höchststand - übervoll - gerade mal 200 ml.


Da dem aber tatsächlich nicht so ist, musst du deine Messmethode mal überprüfen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Serpel Online




Beiträge: 47.363

30.08.2012 19:58
#30 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Wie ich schon sagte:

Zitat
Das ist der zentrale Punkt! Die ganzen Öldiskussionen beruhen hauptsächlich auf Messfehlern - nach meiner Einschätzung.


Bei Reifen ist ’s im Prinzip übrigens auch nicht anders ...

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz