aber komischer Weise liegt zwischen gar nichts mehr im Schauglas sehen und mehr als Höchststand - übervoll - gerade mal 200 ml. Also Achtung bei nachgiessen.
Also meines Wissen ist zwischen min-Markierung und max-Markierung in der Regel Platz für einen Liter. War zumindest bei meinen jetzigen Motorrädern so und ist wohl bei der W nicht anders. Vielleicht beim Nachmessen das Motorrad doch in der Waage halten?
Ich glaub langsam einfach erst mal gar nix mehr, was in Foren geschrieben steht.
So bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass beim BMW-Boxer alles Öl, was über die Hälfte im Schauglas geht, gnadenlos via Kurbelgehäuseentlüftung und Luftfilter in den Brennräumen landet und rauchförmig in die Umwelt verblasen wird.
Bei Übernahme der SQ war allerdings so viel Öl in der Wanne, dass es weit über das Schauglas hinaus reichte. Hab ich allerdings erst zu Hause gemerkt, als ich schon Hunderte von Kilometern zurückgelegt hatte. Dachte - wenn ’s bis hierher geht, geht ’s auch weiterhin. Und siehe da: der (viel) zu hohe Ölstand blieb über Tausende von Kilometern zu hoch. Ich hatte mich schon gefreut, dass der neue Boxer überhaupt kein Öl mehr verbraucht, aber irgendwann kam ’s dann doch in den messbaren Bereich.
Und seit ich weiß, dass es überhaupt keine Rolle spielt, wenn ein halber Liter zu viel Öl in der Wanne schwappt, füll ich immer gleich den ganzen Liter aus der Flasche ein, wenn der Pegel am unteren Ende angekommen ist. Dann hab ich wieder für 8000 Kilometer Ruh!
Zitat Und seit ich weiß, dass es überhaupt keine Rolle spielt, wenn ein halber Liter zu viel Öl in der Wanne schwappt, füll ich immer gleich den ganzen Liter aus der Flasche ein, wenn der Pegel am unteren Ende angekommen ist.
Na Hauptsache du achtest dabei penibelst auf einen (topf-)ebenen Untergrund ... nicht daß es womöglich doch noch zu Ablesefehlern kommt ...
... noch besser wäre natürlich gleich auf den Rädern zu messen, weil das ist ja schließlich die Fahrposition der Maschine ... mit so einem (evtl.)unstimmigem Ölstand kann man nämlich ganz schöne Probleme bekommen, mein Lieber ... das habe ich mal in irgendeinem Forum gelesen ...
Zitat von piko im Beitrag #38... noch besser wäre natürlich gleich auf den Rädern zu messen, weil das ist ja schließlich die Fahrposition der Maschine ...
Auch wenn die W keine bmW ist und das ja eigentlich geklärt sein dürfte, für alle Ungläubigen unter den W-isten, s. Anhang unter Engine Oil - Level
Ansonsten kann man ja auch Äpfel mit Birnen vergleichen: Ölfüllmengen R 1200 S 4L (plus ein knapper Liter Getriebeöl), W 650 2,8 L incl. Getriebe, die kleine schwatte V hat 1,9 L incl. Getriebe. Vielleicht sieht Serpel das ja gaaaaaaanz anders
Axel
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