Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.541 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
der Landshuter Offline



Beiträge: 51

30.08.2012 20:36
#31 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

aber komischer Weise liegt zwischen gar nichts mehr im Schauglas sehen und mehr als Höchststand - übervoll - gerade mal 200 ml. Also Achtung bei nachgiessen.

Also meines Wissen ist zwischen min-Markierung und max-Markierung in der Regel Platz für einen Liter. War zumindest bei meinen jetzigen Motorrädern so und ist wohl bei der W nicht anders.
Vielleicht beim Nachmessen das Motorrad doch in der Waage halten?

Gruß
Werner

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

30.08.2012 20:40
#32 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Adagio hat vermutlich Stamperl mit 'ner Maß verwechselt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

30.08.2012 20:42
#33 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Bei der W passt ein halber Liter zwischen Maximum und Minimum.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

der Landshuter Offline



Beiträge: 51

30.08.2012 20:44
#34 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Dann hat er´s mit zwei Kölsch verwechselt

Das sind für uns Bayern allerdings auch nur Stamperl.

mappen Offline




Beiträge: 15.010

31.08.2012 09:32
#35 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #33
Bei der W passt ein halber Liter zwischen Maximum und Minimum.


können wir uns hier nun auf eine menge einigen, oder ist das davon abhängig
was die kleinen japanerhände alles im gehäuse haben liegen lassen?

ich gieße bei bedarf ganz zahm nach, irgendwann kommt nen schwall und dann
ist man über max

gas

markus



Turtle Offline




Beiträge: 15.043

31.08.2012 09:53
#36 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Das maxt aber auch nix.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

31.08.2012 17:40
#37 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Ich glaub langsam einfach erst mal gar nix mehr, was in Foren geschrieben steht.

So bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass beim BMW-Boxer alles Öl, was über die Hälfte im Schauglas geht, gnadenlos via Kurbelgehäuseentlüftung und Luftfilter in den Brennräumen landet und rauchförmig in die Umwelt verblasen wird.

Bei Übernahme der SQ war allerdings so viel Öl in der Wanne, dass es weit über das Schauglas hinaus reichte. Hab ich allerdings erst zu Hause gemerkt, als ich schon Hunderte von Kilometern zurückgelegt hatte. Dachte - wenn ’s bis hierher geht, geht ’s auch weiterhin. Und siehe da: der (viel) zu hohe Ölstand blieb über Tausende von Kilometern zu hoch. Ich hatte mich schon gefreut, dass der neue Boxer überhaupt kein Öl mehr verbraucht, aber irgendwann kam ’s dann doch in den messbaren Bereich.

Und seit ich weiß, dass es überhaupt keine Rolle spielt, wenn ein halber Liter zu viel Öl in der Wanne schwappt, füll ich immer gleich den ganzen Liter aus der Flasche ein, wenn der Pegel am unteren Ende angekommen ist. Dann hab ich wieder für 8000 Kilometer Ruh!

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.08.2012 17:50
#38 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Zitat
Und seit ich weiß, dass es überhaupt keine Rolle spielt, wenn ein halber Liter zu viel Öl in der Wanne schwappt, füll ich immer gleich den ganzen Liter aus der Flasche ein, wenn der Pegel am unteren Ende angekommen ist.

Na Hauptsache du achtest dabei penibelst auf einen (topf-)ebenen Untergrund ... nicht daß es womöglich doch noch zu Ablesefehlern kommt ...

... noch besser wäre natürlich gleich auf den Rädern zu messen, weil das ist ja schließlich die Fahrposition der Maschine ... mit so einem (evtl.)unstimmigem Ölstand kann man nämlich ganz schöne Probleme bekommen, mein Lieber ... das habe ich mal in irgendeinem Forum gelesen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

31.08.2012 17:52
#39 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Ich weiß, heut hab ich ’s mir (gleich in mehrfacher Hinsicht) bei dir verschissen, mein lieber piko ... kannst du mir nochmal verzeihen?

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

31.08.2012 18:01
#40 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Die BMWler sind schon sehr schlau berücksichtigen die Unfähigkeiten ihrer Kunden in der Konstruktion.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

31.08.2012 19:44
#41 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Zitat von piko im Beitrag #38
... noch besser wäre natürlich gleich auf den Rädern zu messen, weil das ist ja schließlich die Fahrposition der Maschine ...


Auch wenn die W keine bmW ist und das ja eigentlich geklärt sein dürfte, für alle Ungläubigen unter den W-isten, s. Anhang unter Engine Oil - Level


Ansonsten kann man ja auch Äpfel mit Birnen vergleichen: Ölfüllmengen R 1200 S 4L (plus ein knapper Liter Getriebeöl), W 650 2,8 L incl. Getriebe, die kleine schwatte V hat 1,9 L incl. Getriebe. Vielleicht sieht Serpel das ja gaaaaaaanz anders



Axel

-

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ölstandkontrolle.pdf
piko Offline




Beiträge: 16.462

31.08.2012 20:03
#42 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Zitat von Axel J

Zitat von piko
... noch besser wäre natürlich gleich auf den Rädern zu messen, weil das ist ja schließlich die Fahrposition der Maschine ...


Auch wenn die W keine bmW ist und das ja eigentlich geklärt sein dürfte, für alle Ungläubigen unter den W-isten, s. Anhang unter Engine Oil - Level



Hallo Axel! ... jemand zu Hause ... das war ein Joohoooooke ...

Aber besser iss dat, daß nochmal per Datenblatt drauf hingewiesen wird wie genau der Ölstand zu ermitteln ist ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

31.08.2012 20:17
#43 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Zitat von piko im Beitrag #42
... das war ein Joohoooooke ...


Wußte ich doch, aber es war die Gelegenheit, das Papier mal in's Forum zu bringen


Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

31.08.2012 21:13
#44 RE: Verbrauch bei meiner W 800 Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #41
Ölfüllmengen R 1200 S 4L (plus ein knapper Liter Getriebeöl),

Oh, Gott - vieeer Liter?

Darf gar nicht dran denken, was mich der große Service kosten wird!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz