Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.286 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
derronda Offline




Beiträge: 322

30.08.2012 21:28
bis wo kupplungshebel Antworten

n'abend,
könnte ihr den kupplungshebel bis ganz an den lenker ziehen? nur mal so als anhaltspunkt für mich.
grz dani

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

30.08.2012 21:30
#2 RE: bis wo kupplungshebel Antworten

nabend.

ja , der kupplungshebel muss bis an den lenker gehen, sonst könnte es eventuell der bremshebel sein, denn der darf nicht bis an den lenker, es sei denn

man hat eisenbiegerhände.

mit besten hebelgrüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

derronda Offline




Beiträge: 322

30.08.2012 21:33
#3 RE: bis wo kupplungshebel Antworten

ächz, diese kupplung macht mich fertig. aber nun ist schluss, ich mach am weekend ein filmchen und stell es hier rein.

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

30.08.2012 21:35
#4 RE: bis wo kupplungshebel Antworten

Klemm dir aber die Fingerchen nicht ein ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.08.2012 21:39
#5 RE: bis wo kupplungshebel Antworten

Zitat von BRUNO im Beitrag #2
nabend.

ja , der kupplungshebel muss bis an den lenker gehen, sonst könnte es eventuell der bremshebel sein, denn der darf nicht bis an den lenker, es sei denn

man hat eisenbiegerhände.

mit besten hebelgrüssen BRUNO.


Mein Bremshebel ist aus Alu . . .


Gruß

Wännä

(Bruno, der war top !)

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

31.08.2012 07:36
#6 RE: bis wo kupplungshebel Antworten

Richtig ist:
Gummimanschette wegschieben (vorsichtig, sie reißt leicht ein - etwas Silikonspry hilft).
Nun den Hebel leicht anziehen, bis sich der erste Widerstand zeigt. Zwischen Hebel und Armatur muss nun ein Spalt von 3 bis 4mm sein, ganz vorne gemessen. Das ist das Spiel, das die Kupplung braucht, um schließen zu können. Es variiert während der Fahrt und bei unterschiedlichen Motortemperaturen etwas. Wichtig ist, dass der Hebel unter allen Bedingungen etwas Spiel aufweist.
Ist das gegeben, muss ich der Hebel weiter bis zum Lenker durchziehen lassen.

Ist dies nicht der Fall, stimmt höchstwahrscheinlich unten unter der Ritzelabdeckung etwas nicht im Bereich des Ausrückmechanismus. Am besten nimmst du die Abdeckung mal ab und machst ein Foto.

Sind kürzlich das Ritzel oder die Kette oder der Kupplungszug gewechselt worden? Dabei schleicht sich gerne mal ein Fehler ein.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

31.08.2012 09:19
#7 RE: bis wo kupplungshebel Antworten

Zitat
Zwischen Hebel und Armatur muss nun ein Spalt von 3 bis 4mm sein, ganz vorne gemessen.


Bisschen arg großzügig bemessen. 1-2 mm reichen vorig ...

Gruß
Serpel

Highzen Offline



Beiträge: 114

31.08.2012 10:00
#8 RE: bis wo kupplungshebel Antworten

Zitat von derronda im Beitrag #3
ächz, diese kupplung macht mich fertig. aber nun ist schluss, ich mach am weekend ein filmchen und stell es hier rein.



...oder wurde auf den flachen Lenker umgebaut und der lange Zug ist noch dran? Das hat ähnliche Symptome.

Gruss aus der Schweiz
Highzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

31.08.2012 14:21
#9 RE: bis wo kupplungshebel Antworten

Zitat
Bisschen arg großzügig bemessen. 1-2 mm reichen vorig ...



Definitiv nein.
Warum auch immer, bei der W ändert sich das Spiel gerne mal während der Fahrt. Und dann wird es zu eng, wenn man in kaltem Zustand nur 1mm Spiel einstellt.

Zitat
...oder wurde auf den flachen Lenker umgebaut und der lange Zug ist noch dran? Das hat ähnliche Symptome.


Auch definitiv nein.
Warum sollte ein anderer Lenker verhindern, dass man den Griff bis an den Lenker ziehen kann?
Wenn man den langen Zug beim Lenkerwechsel dran lässt, muss man im Kupplungsbereich gar nichts verändern. Den Handhebel oben nimmt man ab und schraubt ihn an den neuen Lenker wieder dran. Unten passiert gar nichts.
Der einzige Nachteil beim Belassen des langen Zuges ist, dass er unter dem Motor nun eine Schleife bildet. Was aber auch nicht wirklich stört.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

31.08.2012 14:31
#10 RE: bis wo kupplungshebel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #9

Zitat
Bisschen arg großzügig bemessen. 1-2 mm reichen vorig ...


Definitiv nein.
Warum auch immer, bei der W ändert sich das Spiel gerne mal während der Fahrt. Und dann wird es zu eng, wenn man in kaltem Zustand nur 1mm Spiel einstellt.


Glaub ich dir - bin jetzt von der Triumph ausgegangen. Dort stellt mein Freundlicher immer auf null. Und ich stell ’s dann jeweils wieder auf knapp über null. Und er stellt ’s dann wieder auf null ... so geht das immer hin und her ...

Gruß
Serpel

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

31.08.2012 14:34
#11 RE: bis wo kupplungshebel Antworten

Können seine Eltern ihm keinen Gameboy schenken?

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

Brundi Offline



Beiträge: 33.228

31.08.2012 15:01
#12 RE: bis wo kupplungshebel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #10
ich bin jetzt von der Triumph ausgegangen. Dort stellt mein Freundlicher immer auf null. Und ich stell ’s dann jeweils wieder auf knapp über null. Und er stellt ’s dann wieder auf null ... so geht das immer hin und her ...

Was fährst du auch so oft zu deinem Freundlichen.... oder ist das Plagiat sooo anfällig?

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

31.08.2012 15:12
#13 RE: bis wo kupplungshebel Antworten

Nee, bisher erst drei Mal, oder so. Aber buchstäblich jedes Mal hat er mir das Kupplungsspiel auf exakt null gestellt - ob ich jetzt wegen einem neuen Lenker bei ihm war (weil der alte krumm war), wegen einer neuen Kette (weil die alte ungleichmäßig gelängt war ) oder einer neuen Vorderradachse (weil die alte verbogen war).

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.228

31.08.2012 15:14
#14 RE: bis wo kupplungshebel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #13
einer neuen Vorderradachse (weil die alte verbogen war).


Wie haste das denn hinbekommen!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

31.08.2012 15:15
#15 RE: bis wo kupplungshebel Antworten

LGKS ...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz