ja , der kupplungshebel muss bis an den lenker gehen, sonst könnte es eventuell der bremshebel sein, denn der darf nicht bis an den lenker, es sei denn
ja , der kupplungshebel muss bis an den lenker gehen, sonst könnte es eventuell der bremshebel sein, denn der darf nicht bis an den lenker, es sei denn
Richtig ist: Gummimanschette wegschieben (vorsichtig, sie reißt leicht ein - etwas Silikonspry hilft). Nun den Hebel leicht anziehen, bis sich der erste Widerstand zeigt. Zwischen Hebel und Armatur muss nun ein Spalt von 3 bis 4mm sein, ganz vorne gemessen. Das ist das Spiel, das die Kupplung braucht, um schließen zu können. Es variiert während der Fahrt und bei unterschiedlichen Motortemperaturen etwas. Wichtig ist, dass der Hebel unter allen Bedingungen etwas Spiel aufweist. Ist das gegeben, muss ich der Hebel weiter bis zum Lenker durchziehen lassen.
Ist dies nicht der Fall, stimmt höchstwahrscheinlich unten unter der Ritzelabdeckung etwas nicht im Bereich des Ausrückmechanismus. Am besten nimmst du die Abdeckung mal ab und machst ein Foto.
Sind kürzlich das Ritzel oder die Kette oder der Kupplungszug gewechselt worden? Dabei schleicht sich gerne mal ein Fehler ein.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat Bisschen arg großzügig bemessen. 1-2 mm reichen vorig ...
Definitiv nein. Warum auch immer, bei der W ändert sich das Spiel gerne mal während der Fahrt. Und dann wird es zu eng, wenn man in kaltem Zustand nur 1mm Spiel einstellt.
Zitat ...oder wurde auf den flachen Lenker umgebaut und der lange Zug ist noch dran? Das hat ähnliche Symptome.
Auch definitiv nein. Warum sollte ein anderer Lenker verhindern, dass man den Griff bis an den Lenker ziehen kann? Wenn man den langen Zug beim Lenkerwechsel dran lässt, muss man im Kupplungsbereich gar nichts verändern. Den Handhebel oben nimmt man ab und schraubt ihn an den neuen Lenker wieder dran. Unten passiert gar nichts. Der einzige Nachteil beim Belassen des langen Zuges ist, dass er unter dem Motor nun eine Schleife bildet. Was aber auch nicht wirklich stört.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat Bisschen arg großzügig bemessen. 1-2 mm reichen vorig ...
Definitiv nein. Warum auch immer, bei der W ändert sich das Spiel gerne mal während der Fahrt. Und dann wird es zu eng, wenn man in kaltem Zustand nur 1mm Spiel einstellt.
Glaub ich dir - bin jetzt von der Triumph ausgegangen. Dort stellt mein Freundlicher immer auf null. Und ich stell ’s dann jeweils wieder auf knapp über null. Und er stellt ’s dann wieder auf null ... so geht das immer hin und her ...
Zitat von Serpel im Beitrag #10ich bin jetzt von der Triumph ausgegangen. Dort stellt mein Freundlicher immer auf null. Und ich stell ’s dann jeweils wieder auf knapp über null. Und er stellt ’s dann wieder auf null ... so geht das immer hin und her ...
Was fährst du auch so oft zu deinem Freundlichen.... oder ist das Plagiat sooo anfällig?
Nee, bisher erst drei Mal, oder so. Aber buchstäblich jedes Mal hat er mir das Kupplungsspiel auf exakt null gestellt - ob ich jetzt wegen einem neuen Lenker bei ihm war (weil der alte krumm war), wegen einer neuen Kette (weil die alte ungleichmäßig gelängt war ) oder einer neuen Vorderradachse (weil die alte verbogen war).