Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 4.651 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Maggi Offline




Beiträge: 47.584

29.06.2012 09:10
Lager Kettenblattträger Antworten

Moin,

das Lager beim Hinterrad des Gespanns ist im Eimer, man hatte mich da schon vor der Abfahrt von Möhnesee drauf hingewiesen und nachdem ich gestern mal nachgesehen habe, bin ich froh, daß ich überhaupt noch nach Hause gekommen bin. Es handelt sich um das Lager am Zahnkranz, wenn ich das richtig sehe, braucht man da spezielles Werkzeug um das Lager bzw. die Lagerschale raus zu bekommen, kann man das selber machen oder lieber Werkstatt?

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille!

Hobby Online




Beiträge: 41.645

29.06.2012 09:14
#2 RE: Hinterradlager Antworten

wenn du dieses Lager vom Kettenblattträger meinst da gibt es hier irgendwo Bildchen dazu....
hatte ich auch mal wechseln müssen !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

29.06.2012 09:16
#3 RE: Hinterradlager Antworten

Zitat
spezielles Werkzeug



Vorschlaghammer geht gut.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

29.06.2012 09:18
#4 RE: Hinterradlager Antworten

Zitat
wenn du dieses Lager vom Kettenblattträger meinst


Ja, das meinte ich.

Zitat
Vorschlaghammer geht gut.


Danke für diesen wertvollen Beitrag.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

29.06.2012 09:21
#5 RE: Hinterradlager Antworten

'rausmachen geht meist einfacher, bzw. man braucht dann nicht so ganz vorsichtig mit dem (eh schon kaputten) Lager umzugehen, wie beim Einbauen - sag' ich mal so ausm Bauch raus, ohne das bei der W schonmal gemacht zu haben.

Vielleicht braucht's aber ein Einpreßwerkzeug .

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.06.2012 09:22
#6 RE: Hinterradlager Antworten

Zitat
Danke für diesen wertvollen Beitrag.

Da geht nochwas (lieber)Maggi ...

Mit zu strammer Kette gefahren?! ...

... kann es sein, daß sowas beim Gespann(bauartbedingt) öfters vorkommt? ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

29.06.2012 09:28
#7 RE: Hinterradlager Antworten

Zitat
Mit zu strammer Kette gefahren?! ...


Nee, eigentlich nicht, aber ich glaube das Hinterrad war nicht ganz gerade eingebaut.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

29.06.2012 09:29
#8 RE: Hinterradlager Antworten

Mal ernsthaft:

wie hat sich das zuerst bemerkbar gemacht - wackeln und eiern, oder akustisch?

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

29.06.2012 09:29
#9 RE: Hinterradlager Antworten

Zitat
Danke für diesen wertvollen Beitrag.



Dnf.

Übrigens durchaus ernst gemeint.
Du hebelst den Simmering raus und nimmst den Seegerring mit einer Seegeringzange ab. Dann einen schweren Hammer nehmen und mit einem Rundstahl oder ähnlichem das Lager rausklopfen. Immer reihum schlagen, damit es nicht verkantet - und nicht zu zaghaft. Kaputt ist es ja schon.
Dann das neue Lager einlegen, leicht am Außenring anklopfen, das es gerade in seinem Sitz am oberen Rand sitzt, das alte Lager drauf legen und nun mit dem Hammer reintreiben. Nicht verkanten und keine Kraft auf den Innenring bringen. Neuen Simmering einsetzen und alles fetten.
Übrigens am besten gleich ein beidseitig geschlossenes Lager verwenden.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

29.06.2012 09:32
#10 RE: Hinterradlager Antworten

Zitat
... kann es sein, daß sowas beim Gespann(bauartbedingt) öfters vorkommt?



Das ist nur indirekt gespannbedingt. Jedenfalls eher nicht durch die seitliche Belastung, denn die wird durch die Beiden Lager in der Radnabe aufgefangen. Aber das Lager ist nach innen offen und daher bei Gepannbetrieb im Winter durchaus für Salzwasser zugänglich. Daher immer gut fetten bei einem Radwechsel.

Grundsätzlich wird aber im Gespannbetrieb nahezu jedes Bauteil eines Motorrades mehr belastet.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

29.06.2012 09:38
#11 RE: Hinterradlager Antworten

Zitat
wie hat sich das zuerst bemerkbar gemacht - wackeln und eiern, oder akustisch?


Ich habe das erst gar nicht gemerkt, erst Hans meinte was ich denn da für einen Abrieb auf dem Zahnkranz hätte und nach genauerer Untersuchung, sah man, daß der Kettenblattträger schon Spiel hatte. Die ersten 100km konnte man auch noch fahren aber dann gab es übelste Schleif- und Kratzgeräusche, außerdem quietschte irgendwas ganz herzerweichend beim Anfahren, möglicherweise blockierte schon das Rad, war jedenfalls eine Art Gummi-auf-Asphalt-quietschen.
Ich mach' nachher mal ein Photo, ist aber nur was für die ganz Harten.

Zitat
Übrigens durchaus ernst gemeint.


Weiß ich doch, mir fehlte da aber einfach noch ein bißchen Text.
Ddf.

Zitat
Aber das Lager ist nach innen offen und daher bei Gepannbetrieb im Winter durchaus für Salzwasser zugänglich.


Das Rad war aber gar nicht das vom Winterbetrieb, das hatte ich noch zum Gespann dazu bekommen und lag die letzten zwei Jahre im Keller, kann also auch sein, daß das Lager schon einen weg hatte oder ich wirklich das Rad schief eingebaut habe. Ist beim Gespann auch nicht so einfach, da an der Schwingenachse rechts, ein Anschluß für den Beiwagen sitzt, sodaß man den Abstand schlecht messen kann.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille!

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.06.2012 09:40
#12 RE: Hinterradlager Antworten

Klugschiß @Maggi: ändere doch mal den Threadtitel ... evtl. in "Lager Kettenblattträger" ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.06.2012 09:42
#13 RE: Hinterradlager Antworten

Zitat
war jedenfalls eine Art Gummi-auf-Asphalt-quietschen.

Das war sicher der (trocken gelaufene)Dichtring ... evtl. in Kombination mit dem nun "arbeitendem" Ruckdämpfer?!
Könnte übrigens sein, daß Letzterer dabei auch ordentlich Abrieb hatte und zu tauschen ist ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

29.06.2012 09:43
#14 RE: Hinterradlager Antworten

Danke Klugschisspiko, hab'sch gmacht.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille!

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

29.06.2012 11:18
#15 RE: Hinterradlager Antworten

So, ich hab' mal ein paar Photos gemacht.

IMG_0039.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0040.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0041.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0042.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0043.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ganz schön abgedreht.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz