das Lager beim Hinterrad des Gespanns ist im Eimer, man hatte mich da schon vor der Abfahrt von Möhnesee drauf hingewiesen und nachdem ich gestern mal nachgesehen habe, bin ich froh, daß ich überhaupt noch nach Hause gekommen bin. Es handelt sich um das Lager am Zahnkranz, wenn ich das richtig sehe, braucht man da spezielles Werkzeug um das Lager bzw. die Lagerschale raus zu bekommen, kann man das selber machen oder lieber Werkstatt?
Tschööö
Maggi
-- hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille!
'rausmachen geht meist einfacher, bzw. man braucht dann nicht so ganz vorsichtig mit dem (eh schon kaputten) Lager umzugehen, wie beim Einbauen - sag' ich mal so ausm Bauch raus, ohne das bei der W schonmal gemacht zu haben.
Vielleicht braucht's aber ein Einpreßwerkzeug .
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Übrigens durchaus ernst gemeint. Du hebelst den Simmering raus und nimmst den Seegerring mit einer Seegeringzange ab. Dann einen schweren Hammer nehmen und mit einem Rundstahl oder ähnlichem das Lager rausklopfen. Immer reihum schlagen, damit es nicht verkantet - und nicht zu zaghaft. Kaputt ist es ja schon. Dann das neue Lager einlegen, leicht am Außenring anklopfen, das es gerade in seinem Sitz am oberen Rand sitzt, das alte Lager drauf legen und nun mit dem Hammer reintreiben. Nicht verkanten und keine Kraft auf den Innenring bringen. Neuen Simmering einsetzen und alles fetten. Übrigens am besten gleich ein beidseitig geschlossenes Lager verwenden.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat ... kann es sein, daß sowas beim Gespann(bauartbedingt) öfters vorkommt?
Das ist nur indirekt gespannbedingt. Jedenfalls eher nicht durch die seitliche Belastung, denn die wird durch die Beiden Lager in der Radnabe aufgefangen. Aber das Lager ist nach innen offen und daher bei Gepannbetrieb im Winter durchaus für Salzwasser zugänglich. Daher immer gut fetten bei einem Radwechsel.
Grundsätzlich wird aber im Gespannbetrieb nahezu jedes Bauteil eines Motorrades mehr belastet.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat wie hat sich das zuerst bemerkbar gemacht - wackeln und eiern, oder akustisch?
Ich habe das erst gar nicht gemerkt, erst Hans meinte was ich denn da für einen Abrieb auf dem Zahnkranz hätte und nach genauerer Untersuchung, sah man, daß der Kettenblattträger schon Spiel hatte. Die ersten 100km konnte man auch noch fahren aber dann gab es übelste Schleif- und Kratzgeräusche, außerdem quietschte irgendwas ganz herzerweichend beim Anfahren, möglicherweise blockierte schon das Rad, war jedenfalls eine Art Gummi-auf-Asphalt-quietschen. Ich mach' nachher mal ein Photo, ist aber nur was für die ganz Harten.
Zitat Übrigens durchaus ernst gemeint.
Weiß ich doch, mir fehlte da aber einfach noch ein bißchen Text. Ddf.
Zitat Aber das Lager ist nach innen offen und daher bei Gepannbetrieb im Winter durchaus für Salzwasser zugänglich.
Das Rad war aber gar nicht das vom Winterbetrieb, das hatte ich noch zum Gespann dazu bekommen und lag die letzten zwei Jahre im Keller, kann also auch sein, daß das Lager schon einen weg hatte oder ich wirklich das Rad schief eingebaut habe. Ist beim Gespann auch nicht so einfach, da an der Schwingenachse rechts, ein Anschluß für den Beiwagen sitzt, sodaß man den Abstand schlecht messen kann.
Tschööö
Maggi
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Zitat war jedenfalls eine Art Gummi-auf-Asphalt-quietschen.
Das war sicher der (trocken gelaufene)Dichtring ... evtl. in Kombination mit dem nun "arbeitendem" Ruckdämpfer?! Könnte übrigens sein, daß Letzterer dabei auch ordentlich Abrieb hatte und zu tauschen ist ...