Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.424 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Der Amsterdamer Offline



Beiträge: 96

28.06.2012 00:33
neuer TT100 vorn läuft unrund Antworten

Hallo und zum Gruße!

Kurze Vorgeschichte: Habe mir vor unserem Treffen in Thüringen neue TT 100 vorn und hinten montieren lassen.
Der Händler ist ein guter und hat auch mit alten Moppeds zu tun, d.h. er kennt den Umgang mit Schlauchreifen.
Bereits beim ersten Fahren waren deutliche Pendelbewegungen im Lenker zu spüren, die vorher - trotz abgefahrenem TT100
nicht da waren. Nach der Tour wurde der Reifen erneut aufgezogen - ohne Verbesserung. Der Händler hat dann einen neuen bestellt und
erneut montiert - gleiches Ergebnis!

Wenn man beim Fahren über den Kotflügel lugt, sieht man den Reifen deutlich "eiern", auch die Mittelrille weicht beim langsamen Drehen einige Millimeter nach einer Seite aus.

Jetzt frage ich mal in die Runde:
Sind solche Probleme hier bekannt?
Macht der Händler bei der Montage evtl. doch Mist?
Wer kann das hier in der Nähe (Düsseldorf) evtl. richten?
Oder macht man das am besten selbst - aufgezogen ist er ja nun einmal!

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge!

Gruß

Der Amsterdamer

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

28.06.2012 06:55
#2 RE: neuer TT100 vorn läuft unrund Antworten

Moin auch

merkwürdig
Das hätte der Händler doch beim Montieren auch bemerken müssen.
Vor allem, wenn er dir den Reifen deswegen schon getauscht hat.
Was sagt er denn dazu?

Grüße
Ulf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

28.06.2012 07:05
#3 RE: neuer TT100 vorn läuft unrund Antworten

es muss nicht der reifen sein
sowas hatte ich auch mal, überprüfe die felge ob die einen seitanschlag hat.
dazu einfach aufbocken, hinten von jemanden runterdrücken lassen, die gabel auf höhe der felge umfassen und dabei den zeigefinger an die felge und das rad drehen. so wie du das ganze beschreibst sollte der Schlag groß genug sein um ihn auch ohne messuhr zu erfühlen.

bei mir hatte der Reifenhendler die montagemaschine falsch bedient und die Felge verbogen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2012 07:18
#4 RE: neuer TT100 vorn läuft unrund Antworten

Sollte so ein Ei in der Felge nicht spätestens beim auswuchten auffallen?

Falcone Online




Beiträge: 112.452

28.06.2012 07:45
#5 RE: neuer TT100 vorn läuft unrund Antworten

Woran es liegt, lässt sich ganz leicht überprüfen.
W aufbocken und eine Stütze unter den Motor stellen, damit das Vorderrad frei kommt.
Nun das Rad drehen lassen.
An den Gabelholm hältst du irgendeinen annähernd spitzen Gegenstand so, dass seine Spitze auf das Felgenhorn zeigt. Wenn das nicht eiert (hoch oder runter, hin oder her) ist die Felge in Ordnung. Das machst du auf beiden Seiten.
Nun schaust du auf den Reifen direkt über dem Felgenhorn. Da ist eine umlaufende Linie im Gummi. Schau, ob die Linie auf beiden Seiten immer exakt zum Felgenhorn verläuft. Ist das nicht der Fall, liegt ein Montagefehler vor.
Jetzt schaust du von vorne oben auf den Reifen und guckst beim Drehen, ob der Reifen immer den gleichen Abstand zwischen Schutzblech und Lauffläche behält. Ist das nicht der Fall, hat der Reifen eine Beule.

Ich gehe jedoch von einem Montagefehler aus.
Der steife, vordere TT ist ziemlich schwierig zu montieren. Meine "Kunden" wissen ja schon, dass ich immer das Gesicht verziehe, wenn ich einen aufziehen soll.
Es ist ganz wichtig, wo bei der Montage auf der Maschine das Ventil zu beginn sitzt (Vom Monteur aus gesehen auf 20 nach 12), zudem muss der Schlauch nach dem Einlegen in den mit Talkum ausgepuderten Reifen und bevor die zweite Flanke montiert wird, aufgepumpt werden, danach aber die Luft unbedingt wieder ablassen und das Ventil, gesichert durch die Mutter, wieder so weit als möglich reingeschoben werden. Der Mantel quetscht sonst sehr gerne den Schlauch neben dem Ventil auf der Oberseite beim Montieren - was genau zu dem beschriebenen Effekt führt. Auch nur so geht der Mantel ohne übermäßige Kraftanwendung auf die Felge.

Das der Reifenhändler diesen Fehler beim Wuchten nicht bemerkt hat, hat ihn rigentlich schon disqualifiziert.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.06.2012 08:17
#6 RE: neuer TT100 vorn läuft unrund Antworten

Zitat
Das der Reifenhändler diesen Fehler beim Wuchten nicht bemerkt hat, hat ihn rigentlich schon disqualifiziert.

Wieso(!?) ... der guckt doch dabei nicht zu, dazu iss doch an der "Wuchtbrumme" extra diese Klappe drüber ... außerdem war der sicher einfach nur froh als der "schwierige Biker-Kunde" mit den bekloppten (Hinterweltler-)Reifen so schnell als möglich wieder weg war ... ist bei meinem Reifenfritzen genauso, weil in der Zeit montiert der locker 4 PKW-Reifen, wobei er sich dabei nichtmal mit den Felgen vorsehen muß ...

Sicher, es gibt sone und SONE ... aber genau aus diesem Grund würde ich das am liebsten selbst machen ...
... auf dem Harzring steht eine Maschine - mal sehen?!

(morgen-)gruß piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Viggo Offline



Beiträge: 4

28.06.2012 10:23
#7 RE: neuer TT100 vorn läuft unrund Antworten

Hi Folks,

in der Nähe von Düsseldorf fällt mir die "Firma" Martin Ehrkamp ein.
Spezialisiert auf britische Bikes der 60er/70er.

Felgen einspeichen und zentrieren gehört zu seinem Leistungsumfang.
Netter Kerl, half mir oft mit meiner 71er Triumph.

Martin Ehrkamp
Düsseldorfer Str. 113
D - 42781 Haan
Deutschland

Tel.: 02129 / 344975
Fax: 02129 / 344976


Gruß
Viggo (Kreis Neuss)

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

29.06.2012 18:40
#8 RE: neuer TT100 vorn läuft unrund Antworten

Zitat von Viggo im Beitrag #7
Hi Folks,

in der Nähe von Düsseldorf fällt mir die "Firma" Martin Ehrkamp ein.
Spezialisiert auf britische Bikes der 60er/70er.

Felgen einspeichen und zentrieren gehört zu seinem Leistungsumfang.
Netter Kerl, half mir oft mit meiner 71er Triumph.

Martin Ehrkamp
Düsseldorfer Str. 113
D - 42781 Haan
Deutschland

Tel.: 02129 / 344975
Fax: 02129 / 344976


Gruß
Viggo (Kreis Neuss)




Danke Martin für den Tipp
Friedo aus Meerbusch

Der Amsterdamer Offline



Beiträge: 96

30.06.2012 10:47
#9 RE: neuer TT100 vorn läuft unrund Antworten

Ich danke Euch ganz herzlich für Tipps und Hinweise!

Gruß

Der Amsterdamer

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.06.2012 15:25
#10 RE: neuer TT100 vorn läuft unrund Antworten

Moin,

was oder wer oder für was ist eigentlich ein TT 100 ??

Braucht man das ? Anner W ???




Gruß

Wännä

Nein ! Ich wollte keine Reifendiskussion von der Felge brechen, Auaaa, Halt ! Loslassen !!

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

30.06.2012 15:28
#11 RE: neuer TT100 vorn läuft unrund Antworten

Nö, Wännä.

Reifen sind an der W nicht unbedingt erforderlich. Man kann auch auf den Felgen fahren.
Aber Vorsicht!

Funkenflug.

Gruß Norbert

natural born griller

xxjavacyy Offline




Beiträge: 34

01.07.2012 12:33
#12 RE: neuer TT100 vorn läuft unrund Antworten

Moin,

Ich hatte an meiner W die gleichen Probleme. Vordere Felge war ab Werk schlecht auf Stoß geschweißt, dadurch dauernd dieses nervige Eiern. Übrigens auch mit den AVONs.

Ich bin damals zu LSL in Krefeld gefahren und habe aus den Altbeständen der Gentleman-Cup Umbauten ca. 10 Felgen durchgeschaut, bis eine halbwegs plan war - alle waren NEUWERTIG, eierten aber trotzdem. Die eine gute habe ich dann einspeichen und den Avon wieder aufziehen lassen. Seitdem ist Ruhe.

LSL kann ich auch so immer wieder empfehlen. Den Reifen ziehen sie Dir bestimmt auch um.

Viele Grüße,

Lars

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

01.07.2012 13:29
#13 RE: neuer TT100 vorn läuft unrund Antworten

Wännä

Nein ! Ich wollte keine Reifendiskussion von der Felge brechen, Auaaa, Halt ! Loslassen !!

[/quote]
Hi Wännä
alles im Grünen Bereich über den TT 100 braucht man nicht zu diskutieren, den fährt man einfach.
Gruß Eifel

@ Amsterdamer
Denke auch,das die Felge eher eiert als der Reifen, sag mal bitte Bescheid was es jetzt war:
Danke

Falcone Online




Beiträge: 112.452

01.07.2012 16:18
#14 RE: neuer TT100 vorn läuft unrund Antworten

Zitat
aus den Altbeständen der Gentleman-Cup Umbauten ca. 10 Felgen durchgeschaut, bis eine halbwegs plan war - alle waren NEUWERTIG, eierten aber trotzdem.


Interessant, wie hast du denn ausgespeichte Felgen auf ihren Rundlauf geprüft?

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

01.07.2012 16:44
#15 RE: neuer TT100 vorn läuft unrund Antworten

Martin, da er von "plan" geschrieben hat, gehe ich davon aus, das er auf Seitenschlag geprüft hat.

natural born griller

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz