Kurze Vorgeschichte: Habe mir vor unserem Treffen in Thüringen neue TT 100 vorn und hinten montieren lassen. Der Händler ist ein guter und hat auch mit alten Moppeds zu tun, d.h. er kennt den Umgang mit Schlauchreifen. Bereits beim ersten Fahren waren deutliche Pendelbewegungen im Lenker zu spüren, die vorher - trotz abgefahrenem TT100 nicht da waren. Nach der Tour wurde der Reifen erneut aufgezogen - ohne Verbesserung. Der Händler hat dann einen neuen bestellt und erneut montiert - gleiches Ergebnis!
Wenn man beim Fahren über den Kotflügel lugt, sieht man den Reifen deutlich "eiern", auch die Mittelrille weicht beim langsamen Drehen einige Millimeter nach einer Seite aus.
Jetzt frage ich mal in die Runde: Sind solche Probleme hier bekannt? Macht der Händler bei der Montage evtl. doch Mist? Wer kann das hier in der Nähe (Düsseldorf) evtl. richten? Oder macht man das am besten selbst - aufgezogen ist er ja nun einmal!
merkwürdig Das hätte der Händler doch beim Montieren auch bemerken müssen. Vor allem, wenn er dir den Reifen deswegen schon getauscht hat. Was sagt er denn dazu?
es muss nicht der reifen sein sowas hatte ich auch mal, überprüfe die felge ob die einen seitanschlag hat. dazu einfach aufbocken, hinten von jemanden runterdrücken lassen, die gabel auf höhe der felge umfassen und dabei den zeigefinger an die felge und das rad drehen. so wie du das ganze beschreibst sollte der Schlag groß genug sein um ihn auch ohne messuhr zu erfühlen.
bei mir hatte der Reifenhendler die montagemaschine falsch bedient und die Felge verbogen.
Woran es liegt, lässt sich ganz leicht überprüfen. W aufbocken und eine Stütze unter den Motor stellen, damit das Vorderrad frei kommt. Nun das Rad drehen lassen. An den Gabelholm hältst du irgendeinen annähernd spitzen Gegenstand so, dass seine Spitze auf das Felgenhorn zeigt. Wenn das nicht eiert (hoch oder runter, hin oder her) ist die Felge in Ordnung. Das machst du auf beiden Seiten. Nun schaust du auf den Reifen direkt über dem Felgenhorn. Da ist eine umlaufende Linie im Gummi. Schau, ob die Linie auf beiden Seiten immer exakt zum Felgenhorn verläuft. Ist das nicht der Fall, liegt ein Montagefehler vor. Jetzt schaust du von vorne oben auf den Reifen und guckst beim Drehen, ob der Reifen immer den gleichen Abstand zwischen Schutzblech und Lauffläche behält. Ist das nicht der Fall, hat der Reifen eine Beule.
Ich gehe jedoch von einem Montagefehler aus. Der steife, vordere TT ist ziemlich schwierig zu montieren. Meine "Kunden" wissen ja schon, dass ich immer das Gesicht verziehe, wenn ich einen aufziehen soll. Es ist ganz wichtig, wo bei der Montage auf der Maschine das Ventil zu beginn sitzt (Vom Monteur aus gesehen auf 20 nach 12), zudem muss der Schlauch nach dem Einlegen in den mit Talkum ausgepuderten Reifen und bevor die zweite Flanke montiert wird, aufgepumpt werden, danach aber die Luft unbedingt wieder ablassen und das Ventil, gesichert durch die Mutter, wieder so weit als möglich reingeschoben werden. Der Mantel quetscht sonst sehr gerne den Schlauch neben dem Ventil auf der Oberseite beim Montieren - was genau zu dem beschriebenen Effekt führt. Auch nur so geht der Mantel ohne übermäßige Kraftanwendung auf die Felge.
Das der Reifenhändler diesen Fehler beim Wuchten nicht bemerkt hat, hat ihn rigentlich schon disqualifiziert.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat Das der Reifenhändler diesen Fehler beim Wuchten nicht bemerkt hat, hat ihn rigentlich schon disqualifiziert.
Wieso(!?) ... der guckt doch dabei nicht zu, dazu iss doch an der "Wuchtbrumme" extra diese Klappe drüber ... außerdem war der sicher einfach nur froh als der "schwierige Biker-Kunde" mit den bekloppten (Hinterweltler-)Reifen so schnell als möglich wieder weg war ... ist bei meinem Reifenfritzen genauso, weil in der Zeit montiert der locker 4 PKW-Reifen, wobei er sich dabei nichtmal mit den Felgen vorsehen muß ...
Sicher, es gibt sone und SONE ... aber genau aus diesem Grund würde ich das am liebsten selbst machen ... ... auf dem Harzring steht eine Maschine - mal sehen?!
Ich hatte an meiner W die gleichen Probleme. Vordere Felge war ab Werk schlecht auf Stoß geschweißt, dadurch dauernd dieses nervige Eiern. Übrigens auch mit den AVONs.
Ich bin damals zu LSL in Krefeld gefahren und habe aus den Altbeständen der Gentleman-Cup Umbauten ca. 10 Felgen durchgeschaut, bis eine halbwegs plan war - alle waren NEUWERTIG, eierten aber trotzdem. Die eine gute habe ich dann einspeichen und den Avon wieder aufziehen lassen. Seitdem ist Ruhe.
LSL kann ich auch so immer wieder empfehlen. Den Reifen ziehen sie Dir bestimmt auch um.
Zitat aus den Altbeständen der Gentleman-Cup Umbauten ca. 10 Felgen durchgeschaut, bis eine halbwegs plan war - alle waren NEUWERTIG, eierten aber trotzdem.
Interessant, wie hast du denn ausgespeichte Felgen auf ihren Rundlauf geprüft?
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.