Leidet ihr jetzt alle an galoppierender Hobbyritis? Soner Felge ist es völlig wurscht, ob ihr reihum beim Ausspeichen die Nippel löst oder einfach die Speichen durchtrennt. Die ist nämlich elastisch.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
mit der Elastizität bin ich mir - bei Alufelgen - nicht so ganz sicher. Sowas sollte man aber wieder gerade ziehen können. Ein schlecht bearbeiteter Stoß ist zwar unschön und macht auch prima Ausschläge auf der Meßuhr, spielt aber fürs Fahren keine große Rolle. Allgemein kann man sagen, daß man fast jedes Ei aus einer Felge wieder rausbekommt. Egal, ob Höhen- oder Seitenschlag. Solange es großflächig mit sanften Übergängen ist.
Firma Walmotec im hohen Norden setzt sich gut mit Speichenfelgen und co. auseinander. Sollte jemand dies näher vertiefen wollen, dann unter folgendem Link: http://www.walmotec.de/html/speichenrader.html
Zitat von Falcone im Beitrag #31Leidet ihr jetzt alle an galoppierender Hobbyritis? Soner Felge ist es völlig wurscht, ob ihr reihum beim Ausspeichen die Nippel löst oder einfach die Speichen durchtrennt. Die ist nämlich elastisch.
ich muß zugeben das ich es von einer fahrradfege kenne die nach dem durchknipen der speichen nur noch in die tonne gekloppt werden konnte ... mopetenfelgen sollten etwas stabiler sein, trotzdem ist es für die felge gesünder wenn erst einmal der zug rausgenommen wird
Ich halte das alles fuer Unsinn. Gerade aus dem Fahrradbereich kennt man es ja, dass die Felge erst wirklich rund wird, wenn die Speichen alle gleichmaessig angezogen sind. Ich find das nur logisch und gehe davon aus, dass das bei der Motorradfelge nicht anders ist. Dabei zieht sich doch auch der Seitenschlag wieder zum Mittelpunkt? Also bei nem leichten Eiern in der Felge wuerd ich erstmal schauen, ob die Speichen alle richtig fest sind...
wie schon weiter vorne in diesem Thred gesagt, mir ist es auch schon mal passiert das ein Reifenfutzi mir meine Felge regelrecht verbogen hat (hydraulisch ja kein problem) - wenn das phänomän quasi mit dem reifenwechsel aufgetreten ist, halte ich das nicht für unwahrscheinlich.