Wir haben die auf einer planen Stahlplatte hin und her bewegt und dann die "beste" mit möglichst wenig Gekippel rausgesucht. Man sieht das aber auch an der Stoßstelle schon ein bißchen. Wer die Dinger zusammenbrutzelt...
Höhenschlag sieht man so natürlich nicht und Fühlerlehre brauchten wir auch nicht, Ihr Klugscheißer...
BTW: Sollte ein (leichter) Höhenschlag nicht generell einfacher zu beseitigen sein? Da habe ich mir bei fabrikneuen Felgen allerdings auch keine Gedanken drüber gemacht. Hätte ich allerdings normalerweise bezgl. Seitenschlag auch nicht
Ich würde mal fast wetten das die Mehrzahl der W Felgen einen leichten Höhen-oder Seitenschlag haben und es einfach nicht auffällt. Halte ich auch im Bereich von 1 mm nicht wirklich für tragisch.
Da ja aber im Anfangsthread von Höhenschlag die Rede war, habe ich natürlich danach gefragt. Der Grenzwert bei der W ist übrigens 2mm. Der axiale Normwert ist 1mm, der radiale Normwert ist 0,8 mm. Nur bevor jetzt hier wieder Hysterie ausbricht.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Hmm... also nach meiner Logik ist das irgendwie hinfaellig eine Felge ohne Speichen auf seitenschlag zu pruefen...und zu meinen, dass das nach dem Einspeichen immer noch genauso aussehen wird....? aber was versteh ich schon davon...
Zitat von electro im Beitrag #26... also nach meiner Logik ist das irgendwie hinfaellig eine Felge ohne Speichen auf seitenschlag zu pruefen...und zu meinen, dass das nach dem Einspeichen immer noch genauso aussehen wird....
Da würde ich Dir uneingeschränkt recht geben, wenn da nicht das Problem mit dem Stoß wäre ... Den kannst Du wirklich am besten durch flaches Auflegen prüfen, und solch eine Kante (so sie denn vorhanden ist) lässt sich auch nicht "wegspeichen".
Einen Seitenschag wegspeichen stelle ich mir schwierig vor. Wenn du die dafür nötigen Kräfte aufbringst, wirst du dafür sicher einen gewaltigen höhenschlag bekommen. Ich denke, das wird nur in einem sehr begrenztem Rahmen funktionieren.
Zitat von electro im Beitrag #26Hmm... also nach meiner Logik ist das irgendwie hinfaellig eine Felge ohne Speichen auf seitenschlag zu pruefen...und zu meinen, dass das nach dem Einspeichen immer noch genauso aussehen wird....? aber was versteh ich schon davon...
Und das Ausspeichen ist bestimmt nicht überkreutz sondern mit der Flex, höchstens mit dem Bolzenschneider geschehen, da könnte sich auch was verzogen haben. Gruß Eifel dessen W zum Glück auch bei 170km/h nicht eiert.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #28Einen Seitenschag wegspeichen stelle ich mir schwierig vor.
so lange nur ein "Schlag" ist und keine 8 geht da immer was
Zitat von Eifel5 im Beitrag #29 Und das Ausspeichen ist bestimmt nicht überkreutz sondern mit der Flex, höchstens mit dem Bolzenschneider geschehen, da könnte sich auch was verzogen haben.
wer so ausspeicht verzieht eine Felge garantiert unrettbar ... da werden die nippel reium in mehreren schritten gelockert und erst wenn kein zug mehr auf der felge ist darf an amfangen die speichen durch zu kipsen