Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 4.661 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
blutrot Offline




Beiträge: 1.016

29.06.2012 19:34
#46 RE: Hinterradlager Antworten

@ Bruno :
Na das ist ja mal ein geiler Tip/Trick
kannte ich nicht
Danke
Stefan

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

29.06.2012 19:42
#47 RE: Hinterradlager Antworten

Klaus, Du bist ein Spaßverderber. Haste keine Videocam?

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

Maggi Offline




Beiträge: 47.794

29.06.2012 19:46
#48 RE: Hinterradlager Antworten

Danke erstmal für die zahlreichen Tips, ich werde mal die Tage das Ganze auseinanderbauen und mal sehen was erneuert werden muß.

Tschööö

Maggi

Feuer frei!

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille!

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

29.06.2012 21:36
#49 RE: Hinterradlager Antworten

Ein Lager geht übrigens auch leichter RAUS wenn man den Lagersitz rundrum erhitzt. Ich mach das immer mit einer Heissluftpistole. Einpressen kannst Du das auch mit einer passenden Nuss im Schraubstock. den Hammer lässte da mal schön weg!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

30.06.2012 08:40
#50 RE: Hinterradlager Antworten

Zitat
...im Schraubstock...

Im Prinzip völlig richtig, aber in diesem Falle brauchst Du entweder einen sehr großen Schraubstock, oder Du mußt erst das Rad ausspeichen ...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.06.2012 08:47
#51 RE: Hinterradlager Antworten

Moin Pele, noch nich ganz wach wa?! Es handelt sich doch "nur" um den Kettenblattträger ...

Aber wozu überhaupt Schraubstock - der BRUNO hat's doch perfekt erklärt?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

30.06.2012 09:00
#52 RE: Hinterradlager Antworten

Zitat
...handelt sich doch "nur" um den Kettenblattträger...

Stimmt auffallend - irgendwie hatte ich eben den Sohnemann vom Bruno grad' vor meinem geistigen Auge, wie er mir letztes Jahr die Vorderradlager gewechselt hatte ...

Zitat
...noch nich ganz wach wa?...

Kann gut sein - ich geh' jetzt erstmal auf Hunderunde, das schärft die Sinne !

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.06.2012 09:02
#53 RE: Hinterradlager Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #52

Zitat
...handelt sich doch "nur" um den Kettenblattträger...
Stimmt auffallend - irgendwie hatte ich eben den Sohnemann vom Bruno grad' vor meinem geistigen Auge, wie er mir letztes Jahr die Vorderradlager gewechselt hatte ...

Und?! Hatte der einen GROSSEN Schraubstock, oder hat er ausgespeicht?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

30.06.2012 09:05
#54 RE: Hinterradlager Antworten

Der piko ist mir jetzt doch zu spitzfindig, heute Morgen - deshalb:

Zitat
...ich geh' jetzt erstmal auf Hunderunde, das schärft die Sinne !...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.06.2012 09:34
#55 RE: Hinterradlager Antworten

Nun macht euch mal nicht ins Hemd, der W-Kettenblattträger hat eine ganz normale Presspassung als Lagersitz. Natürlich kann man das mit Wärme machen, ist sicher auch sehr elegant und es ist auch gar nichts gegen einzuwenden, aber es geht genauso gut mit einem Hammer und dem alten Lager, welches man dazwischen legt. Oder auch mit einer passenden Nuss, so man eine solche hat. Lediglich bei einer Schrumpfpassung ist es notwendig, mit Wärme zu arbeiten.
Bei Kawa gibt es ein Spezialwerkzeug, welches ebenfalls nur auf den Lageraußenring wirkt, und damit wird das Lager in den Kettenblattträger, na, was wohl? Mit dem Hammer eingeschlagen!
Wichtig ist es, das Lager nicht zu verkanten. Hier kann man als Anfänger am ehesten eine Fehler machen.
Die Schraubstockmethode ist auf jeden Fall auch eine gute.
Alle drei Methoden, erhitzen (am kompliziertesten und braucht am meisten Erfahrung), einschlagen und einpressen, führen letztendlich zum Ziel.

Beim Erhitzen muss man schnell und zügig arbeiten und jeder Handgriff muss sitzen. Sonst hängt das gekühlte Lager, schlimmstenfalls auch noch verkantet, auf halben Wege fest. Es fällt nämlich meist nicht von ganz alleine in seinen Sitz. Dann braucht man ganz schnell Hammer und Führungsdorn. Wenn man das aber beherrscht, ist es die schonendste Methode, da hat Bruno natürlich Recht.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

30.06.2012 10:22
#56 RE: Hinterradlager Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #55
Beim Erhitzen muss man schnell und zügig arbeiten und jeder Handgriff muss sitzen.


... da macht es sinn einen zweiten man"n", zwecks dritter hand zu haben... ansonsten kann es zeitlich
schon etwas eng werden... kolbenbolzen meiner falcone hab ich tiefgekühlt, kolben auf dem herd...
dicke handschuhe und los gings... da habe ich mir die dritte hand gewünscht...

gas

markus



3-Rad Online



Beiträge: 34.494

30.06.2012 10:32
#57 RE: Hinterradlager Antworten

Es gibt übrigens noch eine vierte Methode.

Ich bringe das Ding in die Werkstatt.

natural born griller

ziro Offline



Beiträge: 6.705

30.06.2012 10:41
#58 RE: Hinterradlager Antworten

Eine fünfte...komplett neu kaufen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

30.06.2012 10:45
#59 RE: Hinterradlager Antworten

Zitat
...vierte Methode...

Von Dir als Schreiner hätte ich jetzt die Methode mit der dicken Schraubzwinge erwartet ! Geht bei Vorderradlagern sicher auch eingespeicht .

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.06.2012 14:17
#60 RE: Hinterradlager Antworten

Zitat
kolbenbolzen meiner falcone hab ich tiefgekühlt, kolben auf dem herd...



Siehst du, hättest du mich vorher gefragt, hätte ich dir sagen können, dass man den ganz leicht reindrücken kann.
Du brachst weder erhitzen noch kühlen. Zumindest bei Originalteilen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz