Kollege hat jetzt auch son Teil, sind wir kürzlich drauf zu sprechen gekommen wie der Tank runter geht (ist ja bei der 650er mit ihren Vergasern kein großes Problem). Wie issn das jetzt mit dem ganzen Kabelgerödel usw. der Einspritzung?
Genau. Die Abdeckung über der Benzinpumpe links abklippsen Dann hast du einen elektrischen Steckverbinder zu der Pumpe, abnehmen, und einen zum Reserveschalter (hinter der Pumpe) den auch auseinanderziehen. Der Tank hat einen Belüftungs- und einen Ablaufschlauch auf der rechten Seite. Beide kannst du dran lasen, musst sie halt hinterher wider hinter das Getriebe fummeln. Merke dir also ihren Verlauf und Position. Jetzt musst du noch den Benzinschlauchanchluss von der Pumpe lösen. Er ist mit einer Verriegelung gesichert, in die du einen flachen Schraubendreher einstecken kannst. Den dann drehen, dann geht die Verriegelung auf. Nun die Verbindung auseinander ziehen. Dann den Tank noch an seiner Verschraubung am hinteren Ende lösen (zwei SW-10er Schrauben), anheben und nach hinten abnehmen.
Beim Zusammenbau aufpassen, dass du den Schlauchanschluss gerade hinein schiebst. Schlauchanschluss und die Verriegelung müssen mit einem Klick einrasten.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Man löst die Schlauchschellen der beiden Benzinschläuche und zieht diese ab. Am Tanktunnel dreht man die beiden Befestigungsmuttern los. Anschließend kann man den Tank abheben ...
Es sei denn, man kauft einen Daytona Alu Tank für die SR 500. Bei Bruno bzw. LSL gibts den mit passendem Adapter für die W, das macht die Montage recht einfach. Aber kostet halt auch ein Schweinegeld...
Edit: Sorry, et geht ja um die neue. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Zitat Vorne links unter dem Tank die Abdeckung weg und der Rest ergibt sich.
Genau so ist das. Aber zuerst immer Malerkrepp um die Kanten vom Tank unten kleben. Sonst gibt es schnell Lackschäden. Außer Du baust das Ding eh ab zum neu lackieren.
Meine Beschreibung bezog sich auf den /7-Tank. Und wie geht das bei dem Tank der /5 ? Hat BMW dort damals ein kleines ,konstruktives' Verbrechen begangen? Erzähl mal!
Du musst erst die Bank abnehmen und da haben sie ein "konstruktiven Verbrechen" an der Position der Bolzen begangen, von denen man den hinteren nicht abbekommt, ohne das Scharnier abzuschrauben, was wiederum besch.... zugänglich ist. Und dann haut man den Tank beim Anheben an den Steuerkopf. Kann aber sein, dass das wirklich nur bei der Kurzschwinge so ist.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat von FalconeDu musst erst die Bank abnehmen und da haben sie ein "konstruktiven Verbrechen" an der Position der Bolzen begangen... Kann aber sein, dass das wirklich nur bei der Kurzschwinge so ist.
Pardon, Du sprichst hier doch von Deiner R75/5 Zumindest beim Tank sollte die doch mit meiner baugleich sein. Ich kann mich nicht erinnern, die von Dir geschilderten Schwierigkeiten erlebt zu haben. Benzinschläuche von den Hähnen abziehen, Bank hochklappen, die zwei Flügelmuttern lösen (das braucht etwas gelenkige Finger, zugegeben), von den zwei Schwingmetallbolzen abheben, ein paar cm nach hinten ziehen, damit die Blechklammer vorn vom Gummipuffer frei kommt, vorn anheben (am Steuerkopf vorbei ist's eng), und das war's. Das ist der Serientank. Beim großen Heinrich-Tank ist das freilich eine andere Geschichte...
Dieter (es sei denn, die Altersdemenz hat mich ein paar Details vergessen lassen )
Bei meiner geht der Serien-Tank nicht an der Serien-Bank vorbei. Da ist aber nichts verändert. Gewundert habe ich mich schon, hab es aber dann als Konstruktionsfehler akzeptiert. Da muss ich wohl doch mal vergleichen. Manxminx will ja im August mal hier mit seiner vorbeischauen.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.