Zitat Wo dran liegt es denn, dass die Gespanne so vergleichsweise langsam unterwegs sind?
der motor kann mehr. aber wenn du mit gespann auf landstrasse unterwegs bist und in den kurven spuerst, wie die radial-, axial- und orbitalkraefte unter dir am material zurren, dann gehst du es automatisch ein bisschen entspannter an. denn jeden abend am lagerfeuer neue speichen einziehen macht keinen spass.
Für mich als jemand, der noch nie ein Gespann gefahren hat, ist es schon sehr schwer vorstellbar, was da den Reiz ausmacht. Klingt ein wenig nach dauerndem Kampf gegen die Physik, die eigentlich etwas ganz anderes will. Irgendwann muss ich es wohl auch einfach mal probieren.
...eben, wäre ja auch noch schöner, wenn man sich von so ein bißchen Physik den Spaß verderben lassen würde. Gespann fahren beschreiben ist schwierig, man muß es einfach mal gemacht haben, alledings, wird man nach der ersten Fahrt denken, wie bewegt man denn das Ding, das fährt grundsätzlich dahin, wo ich nicht hin will, man muß schon ein paar Kilometer gefahren sein um den Reiz eines Gespanns zu entdecken.
Tschööö
Maggi
-- hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille!
nach einer 600 km tour durch den bayrischen wald und das tschechische grenzgebiet mit meinem guzzi-gespann am wochenende bin ich mental völlig entspannt und körperlich gut trainiert in die woche gestartet. für mich liegt der reiz in der kombination aus dem beherrschen einer archaisch-improvisierten konstruktion (so ein dreirädriges vehikel kann eigentlich gar nicht richtig fahren und braucht in kurvigem geläuf dauernd den aufmerksamen reiter, um nicht von der straße zu fliegen) und der entspannenden langsamkeit, mit der ich durch die landschaft bugsiert werde.
Zitat von martin58super!! einige mal haben wir die 90 gerissen und gegen ende sogar mal fast 100 erreicht. wir sind ja richtige heizer aber im ernst: sooo langsam finde ich das jetzt nicht.
Auch super, daß du damit die "Kurve noch gekriegt" hast:
Zitat für mich liegt der reiz in der kombination aus dem beherrschen einer archaisch-improvisierten konstruktion ... ... und der entspannenden langsamkeit, mit der ich durch die landschaft bugsiert werde.
Ich bin schon mehrmals mit einem "richtigen" Gespann mitgefahren.
Da vergeht dir aber hören und sehen.
Das hat nix mit unseren Rentnermoppeds zu tun.
Aber auch die machen heftigst Spaß.
Ich habe aber auch schon lange den Versuch aufgegeben, das andern erklären zu wollen. Ich kann das nicht in Worte fassen, die der andere verstehen würde.
Es kommt auch viel auf die Bauweise des Gespannes an. Mein Gespann ist eigentlich ne Seuche, weil das wirklich nur eine Solo mit einem drangerödelten, sehr leichten und ungebremsten Beiwagen ist. Zum Lenken benötige ich schon einiges an Kraftaufwand, beim Bremsen versucht der ungebremste Beiwagen das Mopped zu überholen und durch das geringe Gewicht hüpft sie über die Straße. Das ist anstrengend, macht aber irre viel Spaß.
So ein richtig gut eingestelltes Schwinggabelgespann mit breiterem Beiwagen liegt besser auf der Straße, die Lenkkräfte sind geringer und der Komfort ist natürlich viel größer, wird nur noch getoppt von einer Achsschenkellenkung. Aber die, finde ich, sieht (bis auf die von Lefevre) einfach kacke aus. Mit so einem Ding kann jemand mit Können und Erfahrung erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten hinlegen.
Dann kommt noch ein Kneeler- Renngespann. Das ist mit nichts zu vergleichen was ich sonst gefahren bin, macht aber wenn man das raus hat noch mehr Spaß.
Und der Reiz liegt halt wirklich darin dieses asymetrische Ding auf der Strecke zu halten. Und darin dass man auf einem Treffen mit großem Zelt, Feldbett, Tisch, Stühlen, Decke, Kissen und diversen Erfrischungsgetränken auflaufen kann ohne ca 2 km Spannbänder zu brauchen......
natürlich könnte man auch eine andere zugmaschine dran schrauben, knorri. aber wer will das schon? als oldtimer-gespann bietet die guzzi einige vorteile: die frühe erstzulassung bietet gestalterische freiheiten, das guzzi-baukastensystem sichert ersatzteilverfügbarkeit und die option auf leistungssteigerung ohne allzu großen aufwand.
.. aber recht haste schon. vernünftig ist anders. so ne alte rumpel muss man wollen .. und ich will!!
Die "archaischen Improvisation" hab auf die Zugmaschine reduzieren wollen, weil ich diese Vorlage für einen Scherz nutzen wollte. Die Vorzüge einer Guzzi sind mir halbwegs bekannt......