Zitat von Falcone im Beitrag #120Die Motoren sind nicht gekippt eingebaut, die Vorderräder sind zu groß und die Hinterräder zu klein. Früher waren die Motoren zudem gerade drin.
Ich mein diese leicht nach hinten geneigte Frontplatte der Motoren. Beim Draufsitzen wird’s noch schlimmer. Aber selbst, wenn die lotrecht stünde, wäre sie immer noch hauptverantwortlich für das biedere Opa-Design der Boxer.
Ich gehe ja mal davon aus, dass die Frontplatte senkrecht zur Kurbelwellenachse steht. Und die war bei den früheren BMW waagerecht. Auf jeden Fall vor 1969. Aber ich meine, auch noch bei den Zweiventilern.
Ich mein die Trennfuge zwischen Deckel und Motorgehäuse (im Bild ganz rechts):
Die geht rückwärts, und das hat mich immer schon gestört. Bei den 1200ern haben sie da (noch mehr) Zier-Plastik draufgepackt, um das optisch in der andern Richtung zu entschärfen. Aber man spürt die Absicht und ist verstimmt.
Nicht, wenn er insgesamt tiefer käme. Aber das ist ja genau der Grund, warum sie ihn leicht gekippt einbauen. Um genügend Luft unter den Zylindern zu bekommen, was früher kein (oder nicht so das) Thema war.
Da kann man nur hoffen, dass das beim neuen Wasserboxer besser gelöst ist (hab mir den noch nicht richtig angesehen).
Genau. Der Anlasser ist vermutlich weg und Lufi braucht er ja auch keinen mehr. Von diesen Deckeln wurde wohl sogar eine Kleinserie gefertigt. Man sieht sie hin und wieder.