Zitat von knorri2 im Beitrag #2Macht es das Dingen jetzt auch nur im Ansatz besser?
ja, beim in Schrittgeschwindigkeit durch die strassen rollen (unerlässlich bei harley-treffen) überhitzen die Kisten jetzt nicht mehr - mann muss halt wissen wo die eigenen Prioritäten liegen
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Naja. Jedes Motorrad hat ja seine Daseinsberechtigung. Da bin ich mal (kurzfristig) tolerant. Hier ist halt eins, wo der Käufer eigentlich ein Auto will aber es am Ende einfach nicht dafür reicht..........
Zitat von knorri2 im Beitrag #2Macht es das Dingen jetzt auch nur im Ansatz besser?
ja, beim in Schrittgeschwindigkeit durch die strassen rollen (unerlässlich bei harley-treffen) überhitzen die Kisten jetzt nicht mehr - mann muss halt wissen wo die eigenen Prioritäten liegen
son schmarn, meine Lufgekühlte Fat Bob BJ 80 hat in der Parade bei weit über 30° Schrittempo,Stop and go überhaupt keine Probleme gemacht, während rund um die Japaner reihenweise stehengeblieben sind mit angehender Öldrucklampe. Zudem, wenn in Kalifornien (da isses ja auch recht kalt ) die Kisten stundenlang auf der Kreuzung im Standgas prötteln, während die Highway Bullen den verkehr regeln passsiert ja auch nix.... der einzige Vorteil den ich erkennen kann: die Kisten werden noch schwerer und haben noch ne Fehlerquelle bezw. Problemstelle mehr an der Kiste. Genau aus diesem Grund fahr ich ja auch die W ... Luftgekühlt und dafür ein paar Pferdestärken weniger, aber das ist mir schnuppe Gruß Helle
Zitat von knorri2 im Beitrag #4Naja. Jedes Motorrad hat ja seine Daseinsberechtigung. Da bin ich mal (kurzfristig) tolerant. Hier ist halt eins, wo der Käufer eigentlich ein Auto will aber es am Ende einfach nicht dafür reicht..........
Knorri
kann man aber so nicht stehen lassen: für den Kaufpreis einer echten Harley (die zählen ja erst ab 1200 ccm kriegste locker ein Auto und so gar 2 Dacia Sandero
ja irgendwie müssen sie das ja jetzt als Verbesserung der (solventen) Kundschaft vertickern .... merkwürdig, das sie da jetzt erst, also so spät, nachziehen, im Vergleich zur Konkurenz ich wollte vorhin nur aufzeigen, das die Motoren thermisch gar nicht so arg belastet waren.... Gruß Helle
Den ganzen "Fortschritt" will ich nicht: Einspritzanlagen, Katalysatoren, ABS, Wasserkühlung.
Schlimm daran ist ja, daß die Firmen das oft auch nicht wollen, aber per Gesetz so vorgeschrieben bekommen. Sogar Porsche mußte vor Jahren den 911er auf Wasserkühlung umstellen.
Könnte ich heute eine 60er Jahre Harley billig kaufen, würde ich sie wegstellen. Nur umdie Freiheit zu haben, beliebig daran bauen zu können.
Wahnsinn, da bauen die 2 riesen Apparate mit Pumpe und Ventilator und Gedöns da dran nur um 2 dusselige Ventile ein bisschen zu kühlen Mir hat mal einer von den HD Heinis gesagt das die Wasserkühlung wegen den Geräuschvorschriften und Abgasnormen kommt. Das das Stufenweise geht hätte ich jetzt nicht gedacht.
Zitat von Helle im Beitrag #5Zudem, wenn in Kalifornien (da isses ja auch recht kalt ) die Kisten stundenlang auf der Kreuzung im Standgas prötteln, während die Highway Bullen den verkehr regeln passsiert ja auch nix....
Na na na - das halte ich aber für ein Gerücht!
HD wollte vor diversen Jahren unbedingt mit den deutschen Ländernpolizeien ins Geschäft kommen und hat den Hamburgern mehrere Maschinen mit entsprechender Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Diese Motorräder waren auf Grund ihrer Kühlungs- probleme im Stop & Go-Betrieb mit einem seitlichen Lüftergebläse ausgerüstet - ob von Anfang an oder nachträglich, kann ich nicht sagen. Entsprechendes konnte ich damals in einem Filmbericht des NDR sehen.
Die anfängliche Begeisterung der Motorradpolizisten, die sich zuerst darum gerissen haben, ließ vor allem wegen der Unhandlichkeit der Maschinen sehr schnell nach. Das Pilotprojekt wurde schließlich beendet, erfolglos für HD.
Gruß, Caboose
. Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!
das ist genau so ein Märchen wie das der hintere Zylinder überhitzt.Es wird der vordere viel Heißer ...obwohl er im Fahrtwind sitzt, da das gekühlte Öl aus dem Öltank erst den hinteren Zylinder schmiert und kühlt und das somit "vorgeheizte" Öl zur Schmierung/Kühlung des vorderen Topfes wieder verwendet wird. Ob das bei den neueren Modellen jemals geändert wurde, kann ich nicht sagen, aber bei der "Modelpflege" die Harley betreibt ..... Das die Deutschen Hansel auf Nummer sicher gehen wollten, bei zu erwartenden "vollgasverfolgungsfahrten" für das die Eisenhaufen einfach nicht gemacht sind) ist ja wieder ein anderes Thema. Den Grund warum Die keiner mehr fahren wollte steht ja im Text selber schon drin: unhandlich und sicher auch zu schwer.... Fakt ist, wenn die Harley artgerecht bewegt wird, hat sie keine Probleme mit Überhitzung