Suche ein neues Projekt für einen Umbau. Welche der beiden würdet Ihr mir empfehlen?
Kawa läuft nicht, soll aber bis zu meiner Anreise ohne Probleme zum anspringen gebracht werden können. sagt zumindest der Besitzer. Stand die letzten 5 Jahre im trockenen.
da ich Stolperläufer nicht mag, scheidet für mich die YAMAHA aus.
Früher war ich bekennender YAMAHA-Fan und wollte nie was anderes haben. Das hat sich geändert, als ich das erste Mal auf einer 400er Kawa saß und dachte: "Herrlich, dieser Rundlauf".
keine von beiden, zu teuer, zu lahm, beide! ich bin letztes jahr eine z 400 probegefahren. ich hatte den selben gedanken wie du, ich war auf der suche nach einem netten älteren moped als basis für einen umbau. vor einigen jahren bin ich eine zeit lang honda cb 250 gefahren und war mit dem moped recht zufrieden. wenn 250 ccm schon ganz nett sind, dürften 400 ccm ja nun wirklich reichen, so dachte ich. aber die probefahrt war echt enttäuschend. die z war in keinem drehzahlbereich wirklich spritzig, das drehmoment im unteren bereich war enttäuschend und fahrwerk und gewicht machten die maschine irgendwie pummelig und nichtssagend.
mein tip: such dir was mit mehr hubraum! oder mit weniger gewicht! ich würde mich nach suzuki gs550 oder 750 umschauen, oder z650 oder 750. oder eben suzuki gn400.
nimm die XS. Mit der 38 PS Nocke geht das Teil gut vorwärts und der Motor ist robuster als der der Kawa. Das einzige wirkliche Problem ist der Anlasserfreilauf. Zur Not hat sie aber einen Kicker. Die Kontaktzündung will regelmäßig einegstellt werden. Es gibt aber auch Transistorzündungen zum Umbauen. Ansonsten passt viel von anderen Yamaha Modellen. Z.B. die Speichenräder der RD 250.
verlgeichsweise günstig zu kriegen, technisch teilweise problematisch (verschraubt von vorbesitzerhonks), günstige gebrauchte ersatzteile, in der guzzi-szene nicht besonders gefragt.
es kommt halt drauf an, was du willst. wenns nur ums schraubne und umbauen geht, hol dir irgend eine möhre für 300 euro und leg los. in der aktuellen mo sind ja gerade beispiele drin auf basis einer honda cb250. wenn du mit dem gerät auch fahren möchtest, ist ein gewisses mindestmass an hubraum und leistung nicht zu verachten.
und last but not least ist das budget wichtig. letztes jahr hat ein kunde in meiner werkstatt einen low budget aufbau auf basis einer suzi gn 400 realisiert. die kiste hat irgendwas um 300 euro gekostet. umgebaut wurden der rahmen (gekürzt), gabel gekürzt, anderer lenker, elektrik, ledersitzbank, krümmer und endschalldämpfer. alles ganz legal mit tüv und geräuschmessung. zusätzlich zum kaufpreis sind wohl ca 2000 euro und reichlich eigenarbeit in die kiste investiert worden. das ding fährt richtig gut, sieht hammerhart aus und man kann damit spass auf der landstrasse haben.
Na ja, BMW R45 hatte 206 Kilo und die Guzzi 170 Kilo. Aber die V35 ist schon ein wenig lahm. Dank Baukastensystem kannst du sie aber auf 500, 650 oder 750ccm aufmotzen. Und sie hat ein klasse Fahrwerk.
Zitat von Falcone im Beitrag #14Na ja, BMW R45 hatte 206 Kilo und die Guzzi 170 Kilo. Aber die V35 ist schon ein wenig lahm. Dank Baukastensystem kannst du sie aber auf 500, 650 oder 750ccm aufmotzen. Und sie hat ein klasse Fahrwerk.
........dann kann ich mir doch gleich ne größere Guzzi holen oder nit?