Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 3.529 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
W-anderer ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 21:15
Mein (neues) Schmuddelwetterzweitmoped... Antworten

...oder: Schnäppchen gesellt sich zur Schönheit!

Gestern habe ich mir mein (erstes) Zweitmoped zugelegt/bestellt. Es sollte – neben meiner sich nach schönwetterverzehrenden W650 (Bj. 2002) - ein schmuddelwettertaugliches Alltags- und Vernunftsmoped werden. Zuverlässig, sparsam, möglichst W-ähnlich entschleunigt aber keinesfalls langweilig zu bewegen, günstig in Anschaffung und Unterhalt sein. Optik? Nachrangig … zum genießerischen Augenweiden reicht mir die W
Nun hatte ich ursprünglich eigentlich eine gebrauchte Reisenduro im Sinn. Bis zu 10 Jahre alte Honda "über'n Berg" oder Suzi "frei wie der Wind" mit bis zu 40.000 KM Laufleistung kamen in die nähere Auswahl. Mit max. 3.000.- hab' ich mir den Kostenrahmen gesteckt und in diese Richtung auch einiges angeschaut und probegefahren. Das Angebot ist ja recht groß... aber so richtig überzeugt hatte mich das alles nicht Das W-andern mit der W ist einfach nicht zu toppen
Dummerweise hatte ich mir – vor der W – zunächst einen (gebrauchten) 300'er Großradroller mit 16“-Rädern und immerhin 23 PS zugelegt. Als naiver Fahranfänger (Klasse A erst mit Mitte 40 seit 09-2011!) hatte ich mir vorgestellt, dass dies ein vernünftiger erster Einstieg ins motorisierte zweirädrige Leben sein könnte, von dem ich schon seit meiner Jugend träumte! Dann fand ich doch sehr schnell zu (m)einer W und ebenso schnell war mir nach den ersten gemeinsamen Kilometern klar, dass das mit dem Roller die falsche(ste) Entscheidung überhaupt war...
Mein Roller ging gestern (zu einem guten Preis) in Zahlung. Freuen darf ich mich nun auf ein modernes Mittelklassemotorrad mit durchaus ähnlicher(!) Motorcharakteristik wie die W: langhubiger Twin mit 48 PS und: ABS! Erraten? Ja, es ist diese Honda NC700S (natürlich in schwarz).
Eine ausgiebige Probefahrt (bei W-verachtendem Schmuddelwetter!) hat mich - neben dem Studium der inzwischen vielen Beiträge und Tests in diversen Fachblättern - wirklich sehr überzeugt. Das Moped fährt und benimmt sich super entspannt und bremst mit dem ABS-Kombi-Bremssystem einfach angenehm und vorbildlich. Die Ergonomie passt! ... sogar zu meinen 1,90m. Das Staufach in der Tankattrappe ist 'ne nette und praktische Idee. Ein Fest fürs Auge dagegen ist sie für einen W-ästhetiker natürlich(!) nicht. Sieht eher durchschnittlich aus das Teil (abgesehen vom vielen schwarz!). Und dann dieses rein digitale und eckige Mäusekino... naaaaja... Ein „Golf“-Motorrad irgendwie – qualitativ auf hohem Niveau – zum schier unglaublichen „Dacia“-Preis Die X-Variante bin ich auch gefahren. Mit der S-Variante fühlte ich mich – nicht nur wegen der 500.- Ersparnis gegenüber der X – aber insgesamt besser. Ein schier unglaublicher Neupreis von 5.755.- wurde noch deutlich angenehmer durch den vom Hondadealer offerierten Führerscheinbonus (10% vom NP wenn FS nicht älter als 12 Monate - wie für mich gemacht ), so wie eine sehr interessante „50/50-Finanzierung“ (50% Anzahlen, 50% nach 24 Monaten zinslos entweder in einer oder verzinst in mehreren Raten – oder aber Moped einfach zurückgeben?!)...
Jetzt zahl ich also erstmal knapp 600.- und darf 24 Monate ein neues Motorrad fahren. Habe dann nach 2 Jahren nochmal knapp 2.600.- zu zahlen... wenn's den Euro dann überhaupt noch geben sollte
Einen (kleinen) Haken gibt es - mal abgesehen von der EuroKrise - schließlich doch: Gerade bei dem derzeitigen Schmuddelwetter könnte ich die NC jetzt schon gut gebrauchen - Liefertermin? erst Mitte August rechtzeitig zum kommenden SchmuddelHerbst... wird gut verkauft, das Moped!
Bis dahin hoffe ich auf herrliche Sonnenstunden mit offenen Augen auf und an meiner W!

Wie ist Eure Meinung über die NC 700 s/x? Im Herbst vergangenen Jahres war da schon mal ein kleiner Vernunfts-Fred – damals stand sie noch nicht beim Händler – jetzt aber gibt’s doch bestimmt mehr Erfahrung und Meinung von deutlich erfahreneren Frauen und Männern als meiner einer...
Meine Meinung jedenfalls ist: W und NC sind beide für sich unvergleichlich und ergänzen sich daher gut!

W-anderer

Tut nix ... W-ill nur spielen!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

07.06.2012 21:44
#2 RE: Mein (neues) Schmuddelwetterzweitmoped... Antworten

Daschanding!
Heute brachte mir Souline die neue DueRuote, und da stand ein Test über die Honda drin.
Und - von der Optik mal abgesehen - das scheint ein total vernünftiges, sehr günstiges Mopped zu sein, das gut in die Zeit passt. Zumal, wenn man die hiesigen Spritpreise bedenkt. Die soll bei 130 auf der Bahn nur 4 Liter schlucken. Paralleltwin, Langhuber, Bumms von unten und bei 6.500 wird abgeregelt. Klingt für mich alles total interessant! Und dann noch ABS. Hier wird sie für 6.300 angeboten. Und Honda halt! Ich kann dich gut verstehen! Viel Spaß mit dem Eisen!

Grüße
aus
Tremosine

Soulie

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

07.06.2012 23:22
#3 RE: Mein (neues) Schmuddelwetterzweitmoped... Antworten

Ein modernes, günstiges Brot und Butter Motorrad. Warum nicht? ich finde die Idee von Honda gut. Hab auch schon einige gesehen. Scheint gut zu gehen.

Gruß Norbert

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

08.06.2012 09:07
#4 RE: Mein (neues) Schmuddelwetterzweitmoped... Antworten

bin mal vor 2 Wochen die NC700X gefahren und muss sagen: da hat Honda wirklich einen Volltreffer gelandet, vor allem der Motor hat mir gefallen, man muss sich zwar etwas an die Leistungsentfaltung gewöhnen, hat man es erst einmal, dann fährt das Ding wirklich klasse, Optik ist in Ordnung, von der Verarbeitung war ich sehr positiv überrascht, vom Preis her sehr interessant, vernünftige Bremsen, wäre für mich als "Stadtmotorrad" eine echte Alternative, für lange Strecken wäre es nicht mein Ding

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

08.06.2012 09:44
#5 RE: Mein (neues) Schmuddelwetterzweitmoped... Antworten

boah ist die hässlich...

monkeynut Offline




Beiträge: 779

08.06.2012 09:58
#6 RE: Mein (neues) Schmuddelwetterzweitmoped... Antworten

ein Vernunftmoped... aber Vernunft und Moped ? ein Widerspruch, oder ?

die Suzuki Gladius wird momentan um 6,990 € angeboten (bei uns in Österreich, sollte also in Germanien noch etwas billiger sein)würde mir besser zusagen als die Honda...

am liebsten W, ich bin gerne Unvernünftig

the rules are, there´s no rules !

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

08.06.2012 10:02
#7 RE: Mein (neues) Schmuddelwetterzweitmoped... Antworten

Vernunftsmotorräder sind eine tolle Sache. Funktionieren immer, sind praktisch, man sitzt prima, sind meist Testsieger, können alles mehr oder weniger gut und haben bestimmt auch einen guten Wiederverkaufswert. Das Angebot von Honda für Fahranfänger ist schon sehr geschickt gemacht und das Teil kommt gut an. Die Optik finde ich gar nicht schlecht, mainstream halt.
Ich weiß schon, warum ich einen sehr, sehr großen Bogen um so was mache ...

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

08.06.2012 10:18
#8 RE: Mein (neues) Schmuddelwetterzweitmoped... Antworten

hast ja recht Falcone, nur: wenn ich mir deine Beschreibung des Vernunftmotorrads so durchlesen, dann solltest du ganz schnell deine Ws verkaufen, bis auf den Testsieg trifft alles auf die perfekt zu

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.06.2012 10:33
#9 RE: Mein (neues) Schmuddelwetterzweitmoped... Antworten

@Falcone: du wiederholst dich(immer öfter) ... (auch schon beginnende)Demenz?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

08.06.2012 10:42
#10 RE: Mein (neues) Schmuddelwetterzweitmoped... Antworten

Piko, du schreibst immer wieder die selben Kommentare. Pawlowscher Altersstarrsinn?

Zitat
dann solltest du ganz schnell deine Ws verkaufen


Sirion, da hast du recht! Deswegen muss man Ws umbauen. Zwingend!

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.06.2012 10:44
#11 RE: Mein (neues) Schmuddelwetterzweitmoped... Antworten

Nee, es handelt sich dabei um ausgereifte Kontinuität ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

08.06.2012 10:48
#12 RE: Mein (neues) Schmuddelwetterzweitmoped... Antworten

"Im Alter muss man immer schneller laufen um genauso schnell zu bleiben"
Tschüß, Piko!

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

W-anderer ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2012 11:00
#13 RE: Mein (neues) Schmuddelwetterzweitmoped... Antworten

Zitat
Vernunftsmotorräder sind eine tolle Sache. Funktionieren immer, sind praktisch, man sitzt prima, sind meist Testsieger, können alles mehr oder weniger gut und haben bestimmt auch einen guten Wiederverkaufswert.



Unsere gute W ist doch alles andere als "unvernünftig"!!! Genau deshalb bin ich ja auch der Ansicht, dass NC und W sich gut ergänzen: Vernünftig - nach den falconischen Kriterien sind wahrhaftig beide - jede auf ihre eigene Art natürlich - nur in der Kategorie Schönheitspreis sieht die NC gegen die W kein Land... beim Bremsen (vor allem bei Nässe oder Schmier) natürlich kommt die W an die moderne Bremse der NC nicht heran...

...und

Zitat
boah ist die hässlich...

... da hab' ich aber schon deutlich hässlicheres gesehen in meinem Leben ... is' ja irgendwie vergleichbar mit einer schönen, hellen und bezahlbaren Wohnung in einem (hässlichen) Wohnhaus: Sitz ich drin und guck raus, seh ich mein hässliches Haus ja nich'...... hab' deshalb ja auch 'ne schwarze geordert denn die sieht noch am erträglichsten aus!

Ich hab die NC natürlich nicht als W-Ersatz, sondern als W-Ergänzung gekauft! Wie Norbert schon richtig klassifiziert: Als "Brot und Butter-Motorrad"...

und: weil sie im Vergleich zu einer Gebrauchten (in meinem speziellen Fall) einfach ein preislich seeeehr günstiges Angebot war/ist!

W-anderer

Tut nix ... W-ill nur spielen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

08.06.2012 11:25
#14 RE: Mein (neues) Schmuddelwetterzweitmoped... Antworten

Im Ernst, ich denke, die Honda ist genau richtig: Weg von den 200PS-Geräten, deren Leistung nicht mehr recht nutzbar ist, dafür ein Motor, der schön kraftvoll von unten raus zieht und es ist ein Motorrad, das den Mensch nicht zum Sklaven der Maschine macht sondern Platz lässt, das Motorradfahren unbeschwert zu genießen. Die meisten Motorradfahrer werden das zu schätzen wissen oder vielleicht auch noch schätzen lernen, wenn ihnen wieder mal die überschwere, übermotorisierte 1200er Enduro umgekippt ist. Solche Motorräder wie die Honda setzen ein Umdenken in Gang, was nur gut sein kann: Weg vom (PS)-Statusdenken, hin zum eigentlichen Fahren.
Und die klassische Linie der W ist ja nun auch nicht gerade jedermanns Geschmack. Die meisten jungen Leute, die ich so kenne, werden davon überhaupt nicht angesprochen. Der prohibitive Preis der W800 für im Vergleich sehr wenig Motorrad ist ja auch noch zu beachten.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.06.2012 12:02
#15 RE: Mein (neues) Schmuddelwetterzweitmoped... Antworten

Zitat
Solche Motorräder wie die Honda setzen ein Umdenken in Gang, was nur gut sein kann: Weg vom (PS)-Statusdenken, hin zum eigentlichen Fahren.

Na hoffentlich ... allein mir fehlt der Glaube daran, aber ich bin sicher das hat von mir auch keiner anders erwartet ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz