MoinMoin! Wie fahren sich geschotterte Serpentinen angenehmer / leichter - bergauf oder bergab? Bergauf fährt sichs zwar grundsätzlich angenehmer. Aber gilt das auch für Piste? Bergab muss ich die Bremse fein dosieren. Bergauf gibts mit den 17 Cavalli nicht wirklich viel zu dosieren. Zumal Hobbys Speed-Tipp zwar einleuchtet, es aber vermutlich bei der Umsetzung hapert. Ich kann den Tremalzo von Norden kommend nämlich auf Asphalt raufknattern. und würde dann die unbefestigte Strecke 'nachhause' rollen. Gefühlsmäßig ist mir das sympathischer, auch wenn ich dann schon ein paar Stunden auf'm Bock gesessen hab. Was meinen die Profis?
bergauf finde ich angenehmer... und bei unserem speed würde da auch die leistung kaum eine rolle spielen... wichtiger ist das gewicht der mühle, die bei dir ja sehr leicht ist...
Bergauf ist mir viel sympathischer, zumal ich dann ausgeruht an den Start gehe. Aber ich hab halt nicht vergessen, dass ich auf genau der Strecke schon mal wieder umgedreht bin. Allerdings vor Jahren und mit der XBR. Bergab gibts keine Umkehr. Der Umweg wäre mir zu groß.
Zitat Ich kann den Tremalzo von Norden kommend nämlich auf Asphalt raufknattern. und würde dann die unbefestigte Strecke 'nachhause' rollen. Gefühlsmäßig ist mir das sympathischer, auch wenn ich dann schon ein paar Stunden auf'm Bock gesessen hab.
Moin Soulie,
wenn dir das sympathischer ist, dann mach das. Nur dafür sorgen, dass der Blutzucker stimmt - das ist das Wichtigste.
Bergab kannst du es durch heikle Kehren einfach laufen lassen und mit der Hinterradbremse dafür sorgen, dass es nicht zu schnell wird. Dabei kann eigentlich nicht viel schief gehen, speziell mit so langen Beinen.
Um aber richtig zu fetzen tät ich allerdings die Bergauf-Variante unbedingt bevorzugen ...
Zitat von Hobby im Beitrag #7Bergab auf losem Untergrund ist schwieriger zu fahren.
Moin Hobby,
generell schon, aber fahr mal die Ligurische. Da gibt es Stellen, wo man mit W oder Scrambler jeden Gesteinsbrocken einzeln unter die Räder nehmen muss. Und dann ist bergab eindeutig die einfachere Variante.
Zitat generell schon, aber fahr mal die Ligurische. Da gibt es Stellen, wo man mit W oder Scrambler jeden Gesteinsbrocken einzeln unter die Räder nehmen muss. Und dann ist bergab eindeutig die einfachere Variante.
naja, bergab über einen Stein zu fahren finde ich schon schwieriger ! schließlich muss man zum bestimmen der Geschwindigkeit nicht nur mit dem Gasgriff arbeiten....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat generell schon, aber fahr mal die Ligurische. Da gibt es Stellen, wo man mit W oder Scrambler jeden Gesteinsbrocken einzeln unter die Räder nehmen muss. Und dann ist bergab eindeutig die einfachere Variante.
naja, bergab über einen Stein zu fahren finde ich schon schwieriger ! schließlich muss man zum bestimmen der Geschwindigkeit nicht nur mit dem Gasgriff arbeiten....
joo, den malaberghe runter ist wohl das anspruchsvollste stück der ligurischen, wenn ich mich jetzt nicht täusche... kann leider derzeit keine bilder einstellen, photobucket geht im moment irgendwie nicht, und da hab ich die alle deponiert...
selbst die bilder vom letzten jahr sind nicht abrufbar
Zitat Bergab kannst du es durch heikle Kehren einfach laufen lassen und mit der Hinterradbremse dafür sorgen, dass es nicht zu schnell wird. Dabei kann eigentlich nicht viel schief gehen, speziell mit so langen Beinen.
Genauso sehe ich das auch.
Hab erst mal den Permesso besorgt. Und solange es hier bläst wie blöd ist Surfen angesagt. Aber dann isser dran! Fetzen sollte man die Strecke wirklich nicht, selbst wenn mans kann. Für mich gehören diese Strecken den Radlern. Ich fahr da nur, weil er da ist, der Tremalzo. Muss wohl einfach mal sein. Und dann direkt vor der Haustür ... Und Neuland, und eine Variante, wenns mal wieder Richtung Maniva geht.
Nur mal so nebenbei und natürlich völlig ironiefrei bemerkt ... der Soulie wird doch ohnehin in einem Geschwindigkeitsbereich auf Schotter unterwegs sein, wobei es absolut keine Rolle spielt ob bergab oder -an gefahren wird, oder?! ...
Zitat von mappen im Beitrag #12joo, den malaberghe runter ist wohl das anspruchsvollste stück der ligurischen, wenn ich mich jetzt nicht täusche... kann leider derzeit keine bilder einstellen, photobucket geht im moment irgendwie nicht, und da hab ich die alle deponiert...
Soll ich aushelfen?
... ist aber nur den Malaberghe hoch, nicht runter. Obwohls natürlich von der andern Richtung gesehen auch runter ist: