Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 786 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.422

04.09.2012 10:57
Eine Schotterfrage (an die Hobbys und ziros hier) Antworten

MoinMoin!
Wie fahren sich geschotterte Serpentinen angenehmer / leichter -
bergauf oder bergab?
Bergauf fährt sichs zwar grundsätzlich angenehmer.
Aber gilt das auch für Piste?
Bergab muss ich die Bremse fein dosieren.
Bergauf gibts mit den 17 Cavalli nicht wirklich viel zu dosieren.
Zumal Hobbys Speed-Tipp zwar einleuchtet, es aber vermutlich bei der Umsetzung hapert.
Ich kann den Tremalzo von Norden kommend nämlich auf Asphalt raufknattern.
und würde dann die unbefestigte Strecke 'nachhause' rollen.
Gefühlsmäßig ist mir das sympathischer, auch wenn ich dann schon
ein paar Stunden auf'm Bock gesessen hab.
Was meinen die Profis?

Schotterige
Grüße

Soulie

mappen Offline




Beiträge: 15.017

04.09.2012 11:09
#2  Eine Schotterfrage (weder h noch z) Antworten

tach

bergauf finde ich angenehmer... und bei unserem speed würde da auch
die leistung kaum eine rolle spielen... wichtiger ist das gewicht
der mühle, die bei dir ja sehr leicht ist...

gas

markus



Soulie Offline




Beiträge: 29.422

04.09.2012 11:16
#3 RE: Eine Schotterfrage (weder h noch z) Antworten

Bergauf ist mir viel sympathischer,
zumal ich dann ausgeruht an den Start gehe.
Aber ich hab halt nicht vergessen,
dass ich auf genau der Strecke
schon mal wieder umgedreht bin.
Allerdings vor Jahren und mit der XBR.
Bergab gibts keine Umkehr.
Der Umweg wäre mir zu groß.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

04.09.2012 11:17
#4 RE: Eine Schotterfrage (weder h noch z) Antworten

Ich finde bergauf auch schöner. Geht mir auch auf normalen Straßen so. Aber vielleicht ist das ja für einen Laien normal.

natural born griller

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

04.09.2012 11:24
#5 RE: Eine Schotterfrage (an die Hobbys und ziros hier) Antworten

Zitat
Ich kann den Tremalzo von Norden kommend nämlich auf Asphalt raufknattern.
und würde dann die unbefestigte Strecke 'nachhause' rollen.
Gefühlsmäßig ist mir das sympathischer, auch wenn ich dann schon
ein paar Stunden auf'm Bock gesessen hab.


Moin Soulie,

wenn dir das sympathischer ist, dann mach das. Nur dafür sorgen, dass der Blutzucker stimmt - das ist das Wichtigste.

Bergab kannst du es durch heikle Kehren einfach laufen lassen und mit der Hinterradbremse dafür sorgen, dass es nicht zu schnell wird. Dabei kann eigentlich nicht viel schief gehen, speziell mit so langen Beinen.

Um aber richtig zu fetzen tät ich allerdings die Bergauf-Variante unbedingt bevorzugen ...

Gruß
Serpel

smack Offline




Beiträge: 3.619

04.09.2012 11:34
#6 RE: Eine Schotterfrage (an die Hobbys und ziros hier) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #5
Dabei kann eigentlich nicht viel schief gehen...

dito

Hobby Offline




Beiträge: 41.749

04.09.2012 12:21
#7 RE: Eine Schotterfrage (an die Hobbys und ziros hier) Antworten

Bergab auf losem Untergrund ist schwieriger zu fahren.

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.09.2012 12:32
#8 RE: Eine Schotterfrage (an die Hobbys und ziros hier) Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #7
Bergab auf losem Untergrund ist schwieriger zu fahren.


Allein schon weil man Schiß kriegt und sich am Lenker verkrampft.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

04.09.2012 12:38
#9 RE: Eine Schotterfrage (an die Hobbys und ziros hier) Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #7
Bergab auf losem Untergrund ist schwieriger zu fahren.

Moin Hobby,

generell schon, aber fahr mal die Ligurische. Da gibt es Stellen, wo man mit W oder Scrambler jeden Gesteinsbrocken einzeln unter die Räder nehmen muss. Und dann ist bergab eindeutig die einfachere Variante.

Gruß
Serpel

mappen Offline




Beiträge: 15.017

04.09.2012 12:47
#10 Eine Schotterfrage (an die Hobbys und ziros hier) Antworten

tach

Zitat von Serpel im Beitrag #9

Da gibt es Stellen, wo man mit W oder Scrambler jeden Gesteinsbrocken einzeln unter die Räder nehmen muss.


ab kindskopfgröße spricht man nicht mehr von schotter

gas

markus



Hobby Offline




Beiträge: 41.749

04.09.2012 15:32
#11 RE: Eine Schotterfrage (an die Hobbys und ziros hier) Antworten

Zitat
generell schon, aber fahr mal die Ligurische. Da gibt es Stellen, wo man mit W oder Scrambler jeden Gesteinsbrocken einzeln unter die Räder nehmen muss. Und dann ist bergab eindeutig die einfachere Variante.



naja, bergab über einen Stein zu fahren finde ich schon schwieriger !
schließlich muss man zum bestimmen der Geschwindigkeit nicht nur mit dem Gasgriff arbeiten....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

mappen Offline




Beiträge: 15.017

04.09.2012 18:14
#12 RE: Eine Schotterfrage (an die Hobbys und ziros hier) Antworten

tach

Zitat von Hobby im Beitrag #11

Zitat
generell schon, aber fahr mal die Ligurische. Da gibt es Stellen, wo man mit W oder Scrambler jeden Gesteinsbrocken einzeln unter die Räder nehmen muss. Und dann ist bergab eindeutig die einfachere Variante.


naja, bergab über einen Stein zu fahren finde ich schon schwieriger !
schließlich muss man zum bestimmen der Geschwindigkeit nicht nur mit dem Gasgriff arbeiten....



joo, den malaberghe runter ist wohl das anspruchsvollste stück der ligurischen, wenn
ich mich jetzt nicht täusche... kann leider derzeit keine bilder einstellen, photobucket
geht im moment irgendwie nicht, und da hab ich die alle deponiert...

selbst die bilder vom letzten jahr sind nicht abrufbar

m..,-



Soulie Offline




Beiträge: 29.422

04.09.2012 18:26
#13 RE: Eine Schotterfrage (an die Hobbys und ziros hier) Antworten

Zitat
Bergab kannst du es durch heikle Kehren einfach laufen lassen und mit der Hinterradbremse dafür sorgen, dass es nicht zu schnell wird. Dabei kann eigentlich nicht viel schief gehen, speziell mit so langen Beinen.


Genauso sehe ich das auch.

Hab erst mal den Permesso besorgt.
Und solange es hier bläst wie blöd ist Surfen angesagt.
Aber dann isser dran!
Fetzen sollte man die Strecke wirklich nicht,
selbst wenn mans kann.
Für mich gehören diese Strecken den Radlern.
Ich fahr da nur, weil er da ist, der Tremalzo.
Muss wohl einfach mal sein.
Und dann direkt vor der Haustür ...
Und Neuland, und eine Variante, wenns mal wieder Richtung Maniva geht.

Vorfreudige
Grüße

Soulie

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.09.2012 19:49
#14 RE: Eine Schotterfrage (an die Hobbys und ziros hier) Antworten

Nur mal so nebenbei und natürlich völlig ironiefrei bemerkt ... der Soulie wird doch ohnehin in einem Geschwindigkeitsbereich auf Schotter unterwegs sein, wobei es absolut keine Rolle spielt ob bergab oder -an gefahren wird, oder?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

04.09.2012 20:05
#15 RE: Eine Schotterfrage (an die Hobbys und ziros hier) Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #12
joo, den malaberghe runter ist wohl das anspruchsvollste stück der ligurischen, wenn
ich mich jetzt nicht täusche... kann leider derzeit keine bilder einstellen, photobucket
geht im moment irgendwie nicht, und da hab ich die alle deponiert...

Soll ich aushelfen?

... ist aber nur den Malaberghe hoch, nicht runter. Obwohls natürlich von der andern Richtung gesehen auch runter ist:



Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz