Zitat Die Mischung, die Du da fährst, mein lieber Piko, finde ich überhaupt nicht "in billig"!
Ich weiß ja nicht ... mein Rad hat in etwa soviel gekostet wie deine Schaltung ...
Von wegen durchgebremste Felgen: da gibt's heute super Beläge die nicht mehr so grauselig schruppen wie die originalen Shimanos ... und durchbremsen werde ich mit meinem Fahrstil so schnell ohnehin keine Felge mehr ...
Schönes Rad ziro! Und schöne Details! Schön, wenn man so was selbst fertigen kann. Mit Scheibenbremsen hab ich noch keine Erfahrung, aber bei den V-Brakes nervt mich das Knirschen und der Felgenverschleiß gewaltig. Jetzt kommt Magura stattdessen dran, und ich hoffe, ich hab dann Ruhe. Letztes Jahr die Abfahrt vom Passo Nota war grauenhaft!
Ob ich mir jemals eine Roloff gönnen werde? Soo viel fahre ich dann auch wieder nicht ...
Soulie, ich finde gute Scheibenbremsen wichtiger, als die Rohloff. Aber ich kann Dich schon verstehen, Bremsen sind immer wieder ein Thema.
Beim Ötztal-Marathon habe ich das auch das erste Mal so wirklich mitbekommen. Egal ob Kühtai oder Timmelsjoch runter, es war schon beeindruckend, was die Rennradbremsen da aushalten müssen. An manchen Passagen kommt man ja locker nur durch rollen auf 90 km/h. Und das mit so einer dünnen Nylon-Buchse am Allerwertesten. Wer meckert eigentlich über Moppedfahrer, die eine normale Jeans im Stadtverkehr tragen?
Hobby, bei XTR gibt es kein Ghost-shifting... Das ist wie Drei-Wetter-Taft. Egal was für eine Situation. Der Gang sitzt.
Zitat Wer meckert eigentlich über Moppedfahrer, die eine normale Jeans im Stadtverkehr tragen?
Da sagste was ... Beim Bergabfahren darf ich gar nicht dran denken, eventuell zu stürzen. Meist hab ich nicht mal Handschuhe an.
Ich würde ja auf Scheibe umrüsten, die Gabel gibts her, aber dann brauche ich eine entsprechende Nabe zum einspeichen oder gleich ein neues Vorderrad. Ich hoffe, die Magura bringts!
Die Rennradbremsen finde ich übrigens nicht schlecht. Aber man muss rechtzeitig anfangen zu bremsen! Bei 50 / 60 plötzlich in die Eisen gehen - das mag ich nicht.
Zitat von Soulie Die Rennradbremsen finde ich übrigens nicht schlecht. Soulie
Da hast Du recht. Egal ob 105er oder Dura-Ace. Die tuen sich nix. Kommt natürlich auch auf die Felgen an. Aber bei Nässe ist es dann auch schon wieder ein interessantes Thema.
Steinigt mich nicht, aber ich schwöre nach wie vor auf eine Nabenschaltung mit Rücktrittbremse, meine 7 Gänge sehe ich nach 30 Jahren Torpedo 3-Gang eigentlich schon als dekadenten Luxus.
@ Pelegrino: Den gleichen Sattel hab ich auch. Ist ein Lepper Primus, den gibts fast unverändert heute noch zu kaufen: Lepper Heimseite Kostet so ab 70 EUR aufwärts (nur der Sattel !)
Zitat von MolSteinigt mich nicht, aber ich schwöre nach wie vor auf eine Nabenschaltung mit Rücktrittbremse, meine 7 Gänge sehe ich nach 30 Jahren Torpedo 3-Gang eigentlich schon als dekadenten Luxus.
Kannst ja damit mal zum Ötztaler oder zur Vätternseerunde mitkommen.
Und ich glaube, da wo Soulie rumfährt, macht ne Nabe auch nicht soviel Spaß. Gehen tut natürlich alles.