Die braucht man an keinem Reiserad, Piko. Hier noch mal ein paar Details. So das eine oder andere ziro-Dreh-Frästeil ist da auch verbaut...
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Lampenhalter vorne rechts.jpg Rad von links.jpg Rad von rechts.jpg Schutzblechbefestigung hinten.jpg hinten links von vorne.jpg
Der eine schwört auf Federgabel, der andere würde keine verbauen, da noch mehr bewegliche Teile den Defektteufel auf der Reise erliegen könnten. Seit dem die BigApple Reifen auf dem Markt sind, ist es wirklich Quatsch mit Federgabel zu fahren. Die Reifen dämpfen so gut, da braucht es nix anderes.
Welche Laufräder? 26"? 28"? Stahlrahmen? Alu-Rahmen? Lenker? Usw...
Da kann sich jeder mit seinen Vorlieben austoben.
Ich bin mit Gepäck, Zelt und Kocher 6000 km durch Neuseeland, 1800 km durch Australien und den Elberadweg 3x rauf und runter geradelt. Ich weiß mittlerweile, wie mein perfektes Reiserad aussieht. Und genau das, kannst Du auf den obigen Fotos sehen.
Zitat von ziroIch weiß mittlerweile, wie mein perfektes Reiserad aussieht. Und genau das, kannst Du auf den obigen Fotos sehen.
Und genau das wollte ich dir damit ...
Zitat Bis auf die Roloff habe ich praktisch das gleiche Rad in billich ...
... auch sagen ...
Mein 26er, Stahl, komplett XT mit V-Brake und Mavic+MarathonXR mit gut eingesessenem Brooks fahre ich bereits 10jahre ohne jede Panne ... und bis auf Kette und Bremsklötze hatte ich noch nix zum schrauben.
Die Mischung, die Du da fährst, mein lieber Piko, finde ich überhaupt nicht "in billig"! Das ist doch eine supergeile Ausstattung für ein Reiserad. Ich bin halt mittlerweile komplett von den V-Brakes weg. Felgenverschleiß durch durchbremsen und die Bremsleistung ist nicht mehr nach meinem Geschmack. Vor allem bei Regen läßt die Bremsleistung oft zu wünschen übrig. Egal wie gut und teuer die V-Brake mit egal was für Belegen ausgestattet ist. Kein Vergleich zu Scheibenbremsen.
Ein Bowdenzug ist natürlich schnell gewechselt, eine Hydraulikbremse viel technischer. Ich muß zur Reparatur mehr Werkzeug und Material mitführen. Aber selbst wenn mir eine Scheibenbremse mal ausfallen sollte, hat man mit der anderen immer noch eine gute Bremsleistung. In meinen Reiseländern findet man dann doch irgendwo einen Radladen, zwecks Reparatur. In 12 Jahren MTB mit Scheibenbremsen, habe ich noch keinen Defekt gehabt. Also besteht da am Reiserad auch eher kein Problem.
Hobby, die Strebe im Rahmendreieck ist eine Verstärkung um die Scheibenbremskräfte aufzunehmen.