Wundert mich nicht, überhaupt nicht. Die Auflagen und Abgaben und Steuern in der Gastro sind mittlerweile enorm hoch, hinzu kommt das Rauchverbot. Und dann noch das "Prekariat", das sich früher die HB Zigarette, das schnitzel und das Bier im Wirtshaus noch leisten konnte, kann heut froh sein den Billig Fraß ausm Aldi bezahlen zu können. und die Jugend, die setzt sich ins Auto und fahrt lieber vor der Disko in Mc Doof und Konsorten.
Eigentich echt schad, bin immer gern auf Moped Ausfahrten mittags in irgendeinem Dorf in den obligatorischen "Gasthof zur Post" gegangen und man konnte billige Hausmannskost kriegen.
nicht leisten stimmt so nicht... versuch mal in nem guten restaurant nen tisch zu bekommen, ohne anmeldung... hier geht in der richtung nix... wenn die kneipen allerdings immer noch am stil von vor 20-30 jahren festgehalten haben wundert es mich nicht... zu viele wirklich betriebsblinde eigner... schade, aber nicht zu ändern... die wenigen die die zeichen der zeit erkannt und was geändert haben, dort brummt es in der regel auch...
Zitat von mappendie wenigen die die zeichen der zeit erkannt und was geändert haben, dort brummt es in der regel auch...
Das waren und sind aber auch nicht die gemeinten "Stammtischkneipen" ... die hier im Osten übrigens vor über 20jahren schon gewaltig dezimiert worden sind ... und zwar als der Bierpreis von 40(Alu-)Pfennig auf 3,50DM stieg ...
Zitat Die Auflagen und Abgaben und Steuern in der Gastro sind mittlerweile enorm hoch, hinzu kommt das Rauchverbot.
Genau ! und wenn dann noch Miete dazu kommt... und in den Vereinsheimen läuft so einiges ohne diverse Abgaben !! SKY sowieso.... und wenn die Kids ab ca. 18Uhr draußen sind wird hier auch geraucht !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ich glaub auch, daß es zu einem Großteil daran liegt, daß es immer schwerer wird, einen guten Wirt zu bekommen. Oder das keiner mehr den Job machen will.
Hier ist die ehemalige Dorfwirtschaft z.Zt. ne Pizzeria. Die haben das Ganze etwas heller gestaltet und fragen nun "Haben Sie reserviert?" Andererseits liegt der Schäferhund in der Tür zur Küche ...
Aber die Vereinsheime sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Hier ist das Sportheim eine normal verpachtete Gaststätte, und nach vielen Fehlversuchen(wo der Sportverein sicher nicht unschuldig war) scheint der "Klassiker" richtig gut zu klappen: Der Grieche im Sportheim. Der macht richtig gutes Essen zum fairen Preis und die Kundschaft dankt's indem der Laden brummt. Mittlerweile merken die Leute eben, ob der Zaziki selbstgemacht ist oder aus dem Eimer kommt.
Mein Sauerbrodn muss ich dann halt dahemm ess ....
Am Karfreitag bin ich am Hoherodskopf in der Wirtschaft gewesen und unterstützte den dortigen deutschen Wirt! Lecker Essen und gar nicht mal teuer, beinhaltete sogar einen leckeren Salat vor dem "Hauptgang". Leider gab's die regionale Spezialität "Beulches" an diesem Tage nicht, dann hätte ich diese genommen.
Drecks Junkfood McDoof ist unterm Strich wesentlich teurer und weitaus schlechter!
Vor 'ner Woche mit der Besten beim "heimischen" Jugoslawen gewesen und dort eine Balkanplatte für zwei Personen bestellt. Es hätte auch für vier Personen gereicht und wir mußten einen Teil des Essens einpacken lassen! Oberlecker war das dort!
Kann gar nicht verstehen, daß sich dieser amerikanische Unsittenfraß überhaupt breit machen kann, wo es doch noch richtig gute "oldstile" Wirtschaften gibt.
Zitat Aber die Vereinsheime sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Hier ist das Sportheim eine normal verpachtete Gaststätte
dann isses ja quasi eine Gasstätte ! ich tippe mal zu 60-70% ist es aber ganz anders... da geht vieles an der Steuer vorbei und "normale" Wirte können da natürlich nicht mithalten !! und die "Umsatzzahlen" bzw. Biermenge sind von dem Laden den ich kenne ganz schön heftig... da wäre eine gut gehende Kneipe froh darüber !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Leute das wird noch schlechter, denkt auch an die Spritpreise, wenn man sich noch ein Mopped nebenbei leisten kann, brauchen wir ja nicht unbedingt stöhnen, aber es gibt genug Menschen in unserem Land die sich sehrwohl überlegen das Auto nur mal so für den Spass anzuschmeißen, ich mache das übrigens auch, keine Fahrt für nöppes. Das Kippmoment ist nach meiner Ansicht schon längst überschritten. Das Mopped fahren geben wir allerdings nicht so schnell auf. Allzeit gute Fahrt