Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 4.325 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.03.2012 09:04
#76 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Zitat von decet
....Dazu brauchst Du doch nicht den Ulf - die originale Welle tuddas doch auch,
wenn man sie umdreht (das mit dem Tellerrad lassen wir mal außen vor)

Dieter (wenn schon, denn schon)

Also Dieter, wenn schon, denn schon!

Kannst Du mir bitte erklären, wieso der Motor rückwärts laufen soll, wenn die Nockenwelle andersherum eingebaut wird? Ich verstehs nämlich noch nicht.

Und denke bitte bei deinen Erklärungsversuchen an die Schraubenregel: Rechtsgewinde bleibt Rechtsgewinde, egal, ob auf den Kopf geschaut oder aufs Ende.

(Na, klingelts ? )

Gruß

Wännä

decet Offline




Beiträge: 7.601

15.03.2012 09:23
#77 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Dann versuch ich's mal:
Wenn richtig rum eingebaut im Uhrzeigersinn Auslaßnocke-Einlaßnocke aufeinander folgen,
wird daraus beim Umdrehen (wie beim Wenden des Zifferblatts an der Uhr) die Folge
Einlaßnocke-Auslaßnocke. Damit der Motor aber wieder die zum Laufen richtige Folge
Auslaß-Einlaß kriegt, muß sich der Drehsinn ändern.

Dieter (es hatte nicht geklingelt)

Und Edit sagt gerade noch:
Erschwerend kommt hinzu, daß wir es im Falle der W
durch die symmetrische Anordnung der Einlaß/Auslaßnocken
nicht mit einer Schraubenkonfiguration zu tun haben.

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

15.03.2012 10:03
#78 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

ich denk mal grad mit:

Zitat
wird daraus beim Umdrehen (wie beim Wenden des Zifferblatts an der Uhr) die Folge
Einlaßnocke-Auslaßnocke.



und nachdem sich beim umdrehen auch die stellung der nocken in drehrichtung verkehrt, steht nun die auslassnocke in drehrichtung um genauso viel vor der einlassnocke, wie vorher die einlassnocke vor der auslassnocke stand. damit macht die ex-auslassnocke nun als erstes ihr ventil auf, und da das nun das einlassventil ist, ist alles wieder im lot. erst einlassventil (von der nun zuerst packenden auslassnocke aufgemacht), dann auslassventil (von der danach packenden einlassnocke aufgemacht). Zum rueckwaertslauf muesste man wohl die nocken aus der welle saegen und gegeneinander vertauscht wieder zusammenschweissen. aber bitte auf die steuerzeiten achten!

oder so?

manxman

decet Offline




Beiträge: 7.601

15.03.2012 10:23
#79 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Zitat von manx minx
...damit macht die ex-auslassnocke nun als erstes ihr ventil auf, und da das nun das einlassventil ist...

Das ist bei vielen Motoren so, nicht aber beim W-Triebwerk! Da hat's für jeden Zylinder drei Nocken, von denen jeweils die mittlere über einen gegabelten Kipphebel die beiden Einlaßventile bedient, und beiderseits davon zwei gleichlaufende für die beiden Auslaßventile. Beim (hypothetischen) Wenden der Nockenwelle ändert sich diese Zuordnung nicht. Guck Dir mal Falcones Bild an.

Dieter

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

15.03.2012 10:25
#80 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

du fuchs!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.255

15.03.2012 10:55
#81 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Zitat
...vor Jahren habe ich auch eine 27er Nuss gesprengt...

Nochmal kurz 'n ganz einfacher Zusatztipp:

beim Einkauf einer Kettenritzellösenuß darauf achten, eine Sechskantnuß zu nehmen, und nicht eine der beliebten Zwölfkantnüsse - 6-kant-Nüsse packen die Mutter besser uns sicherer.


"Unendlich ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit dem Hebel schafft!"

bekannter Spruch aus der Lehre ...

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2012 11:26
#82 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Zitat von Falcone
Ich glaube, Peter67 macht alles. Und zusammen mit dir als Ingenieurs-Allzweckwaffe ...



Moin Falcone

Wat soll den der Spruch???? Jetzt bin ich aber enttäuscht von dir! Ich sagte lediglich das es mehrere Wege gibt so `ne verkackte Ritzelmutter zu lösen. Mehr nicht. Ich wollte dich in keinster Weise in deinem schrauberischen Talent angreifen!!!!!

Übrigens: Man kann bei Gleichgewichtstörungen auch den Bremshebel blockieren, z.B. mit einer Schraube oder einem Spanngurt o.ä.

Gruß
Peter

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

15.03.2012 11:26
#83 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Zum Rückwärtsdrehen des Motors einfach Druckluft auf die Auspufftöpfe geben. So 17 Bar sollten reichen...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.03.2012 12:10
#84 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

nicht vergessen die Kondenswasser Ablauflöcher vorher versiegeln
und dann viel Spaß beim zusammensammeln der Überreste des explodierten SLS

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.03.2012 12:47
#85 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Da passiert nix, das hat Rückschlagventile

@Dieter, großer Kniefall, das Bier geht an Dich, ich werde es Dir heute abend frisch gezapft rübermailen




Gruß

Wännä

decet Offline




Beiträge: 7.601

15.03.2012 13:41
#86 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Zitat von Wännä
...das Bier geht an Dich, ich werde es Dir heute abend frisch gezapft rübermailen

Handkäs oder Leitzach oder Glemseck. Mehr sog' i ned

Dieter (bin ganz gerührt ob des Kniefalls)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz