Zitat Hatte mich schon gefragt, ob ich mal 'n neuen Ruckdämpfer besorgen solle (gebraucht macht da wohl kaum Sinn). Der ist leider garnicht billig, oder? Ich mein', ich hätte so um die 50 € dafür im Kopf ...
Aber dafür wird dir das die W mit einem seidenweichen, ruckelfreien Lauf danken. Der Preis dürfte leider recht gut hinkommen
Telefonische Preisauskunft von Freundlichen für den Ruckdämpfer: 44 Euronen (sicher noch zzgl. Märchensteuer). Korrekten Preis gebe ich noch rein (für die DB).
Neue Kette und neuer Ruckdämpfer - super-seidenweicher Lauf
@Martin: wenn wir uns am So bei Matze treffen könnten, würde ich meine Ruckdämpfer-Schulden begleichen ....
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
sehr schöne Beschreibung! Mir ist aber aufgefallen, dass am Anfang der Auspuff noch dran war und später nicht mehr. Dessen Demontage hast Du unterschlagen. Ist wohl unterschiedlich, je nachdem ob der Original- oder wie hier der SR-Auspuff dran ist.
So ist es. Der Auspuff ist nicht erwähnt, da er normalerweise kaum stört und nicht abgebaut werden muss. Beim SR-Auspuff hingegen müssen die Töpfe abgenommen werden, weil man sonst die Achse nicht herausnehmen kann. Das ergänze ich noch.
... wer keinen schlagschrauber hat, aber sich noch bücken kann, der mag manchmal auch gern achse und ritzelmitter im stand lösen; - dann brauchter auf 'ner evtl. etwas wackligen bühne nich so hebeln und zerren am mopped.
Zitat von FalconeDer Auspuff ist nicht erwähnt, da er normalerweise kaum stört und nicht abgebaut werden muss.
So richtig stört er nicht, das ist wahr. Nur an die Bremsankerbefestigungsmutter kommt man nicht mit dem Steckschlüssel hin (und muß dann das Anzugsmoment mit dem gut geeichten Bizeps am Ringschlüssel korrekt hinzirkeln).
also ich hab jetzt alles nach Anleitung gemacht, aber auf einmal ist mein Motorrad so schrecklich laut
@Pele,
ich habe schon Schaumgummi in die entstandenen Ritzen gesteckt (nicht bei der W, NOCH nicht) - ich denk mal, Du bist auch so ein Typ, der vor nichts halt macht und vielleicht auch nicht zwingend immer gleich das neue Gummiteil braucht.
Bei mir war damals der Grund nicht das Geld, sondern die Uhrzeit und der Bastelstreß. Ich wollts wieder zusammen haben. So schlecht war die Wirkung gar nicht und es hat auch lange gehalten.
Zitat von Falcone Diese Teile liegen jetzt neben dem Hinterrad (von links): Bolzen und Mutter des Bremsankers, Kettenspanner-Winkel, Unterlegscheibe und Mutter Steckachse; darunter: Splinte von Achsmutter und Bremsankermutter, Mutter, Unterlegscheibe und Spiralfeder vom Bremsgestänge
Super beschrieben(wie immer!) ... aber bei diesem (doppelten)Bild ist dir sicher ein Fehler unterlaufen, oder?!
Zitat von pelegrinoVielen Dank für den Hinweis auf den Ruckdämpfer - ich kann an meiner knapp 80000-er W das Kettenblatt im Stand ca. 10° hin und her bewegen . Hatte mich schon gefragt, ob ich mal 'n neuen Ruckdämpfer besorgen solle (gebraucht macht da wohl kaum Sinn). Der ist leider garnicht billig, oder? Ich mein', ich hätte so um die 50 € dafür im Kopf ...
Wenn's erstmal billich sein soll, Pele ... ein zwei Lagen Tape an jedem Dämpfungskörper lassen das Spiel auch verschwinden ...
Zitat von Falcone Lösen der Ritzelmutter mit 3/4-Zoll-Werkzeug und Rohr-Verlängerung
Dieses Bild jagt mir gehörigen Respekt ein ...
Bis jetzt habe ich leider weder eine 3/4" Knarre noch eine passend-lange 1/2"-Nuss ... und muß wohl auch beim in 1-2jahren fälligen Ritzelwechsel bei dir auflaufen, Falcone ...
Aber tut das eigentlich Not, daß die Ritzelmutter soooo bombenfest angeknallt und "verklebt" wird, wenn zusätzlich noch ein Sicherungsblech verwendet wird?!
Banausen! Blödmusiker! Bilderbeglotzer! Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Kleinod duch zweimaliges, aufmerksames Lesen auch nur ansatzweise zu würdigen weiß?
[klugscheißermodus]
Zitat Durch drücken auf den Bremshebel ziehen wir da Bremsgestänge aus dem Bremshebel an der Bremsankerplatte.
Wo "da"? Soll heißen "das", und
Zitat Das Rad fällt dann nicht mit einem mal runter.
Auch nicht mit einem Knall, nich mal einem kleinen..., und
Zitat Nun das Rad wider ein Stück nach hinten ziehen und die Bremsankerplatte herausnehmen und beiseite legen, sonst fällt sie einem später gerne mal raus und wird beschädigt.
Ich kaufe ein "e"![/Klugscheißermodus]
Im Übrigen: Chapeau! Aber genau die Anleitung, die Elric noch benötigte, um dem schon geraume Zeit parat liegenden Hinterradausbauherunterfallungsverhinderungskeil eine zweckdienliche Verwendung zuteil werden zu lassen!