Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 4.325 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.021

14.03.2012 10:52
#16 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Hatte mich schon gefragt, ob ich mal 'n neuen Ruckdämpfer besorgen solle (gebraucht macht da wohl kaum Sinn). Der ist leider garnicht billig, oder? Ich mein', ich hätte so um die 50 € dafür im Kopf ...



Aber dafür wird dir das die W mit einem seidenweichen, ruckelfreien Lauf danken. Der Preis dürfte leider recht gut hinkommen





Telefonische Preisauskunft von Freundlichen für den Ruckdämpfer: 44 Euronen (sicher noch zzgl. Märchensteuer).
Korrekten Preis gebe ich noch rein (für die DB).

Neue Kette und neuer Ruckdämpfer - super-seidenweicher Lauf

@Martin: wenn wir uns am So bei Matze treffen könnten, würde ich meine Ruckdämpfer-Schulden begleichen ....

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Ka_Be Offline




Beiträge: 152

14.03.2012 10:52
#17 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Hoi Falcone

sehr schöne Beschreibung!
Mir ist aber aufgefallen, dass am Anfang der Auspuff noch dran war und später nicht mehr. Dessen Demontage hast Du unterschlagen. Ist wohl unterschiedlich, je nachdem ob der Original- oder wie hier der SR-Auspuff dran ist.

KaBe

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

14.03.2012 10:59
#18 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

So ist es.
Der Auspuff ist nicht erwähnt, da er normalerweise kaum stört und nicht abgebaut werden muss. Beim SR-Auspuff hingegen müssen die Töpfe abgenommen werden, weil man sonst die Achse nicht herausnehmen kann.
Das ergänze ich noch.

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

14.03.2012 10:59
#19 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

... wer keinen schlagschrauber hat, aber sich noch bücken kann, der mag manchmal auch gern achse und ritzelmitter im stand lösen; - dann brauchter auf 'ner evtl. etwas wackligen bühne nich so hebeln und zerren am mopped.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

decet Offline




Beiträge: 7.601

14.03.2012 11:06
#20 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Zitat von Falcone
Der Auspuff ist nicht erwähnt, da er normalerweise kaum stört und nicht abgebaut werden muss.

So richtig stört er nicht, das ist wahr.
Nur an die Bremsankerbefestigungsmutter kommt man nicht mit dem Steckschlüssel hin
(und muß dann das Anzugsmoment mit dem gut geeichten Bizeps am Ringschlüssel korrekt hinzirkeln).

Dieter

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

14.03.2012 11:25
#21 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Zitat von Falcone
Bevor ich das ganze in die Datenbank stelle, bitte schaut noch mal drüber nach Fehlern oder bringt Ergänzungen an:...

Ergänzung nicht, aber Alternative:

www.w650.de > Technik > Tipps > Kettenwechsel


Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.03.2012 11:26
#22 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Moin,

also ich hab jetzt alles nach Anleitung gemacht, aber auf einmal ist mein Motorrad so schrecklich laut




@Pele,

ich habe schon Schaumgummi in die entstandenen Ritzen gesteckt (nicht bei der W, NOCH nicht) - ich denk mal, Du bist auch so ein Typ, der vor nichts halt macht und vielleicht auch nicht zwingend immer gleich das neue Gummiteil braucht.

Bei mir war damals der Grund nicht das Geld, sondern die Uhrzeit und der Bastelstreß. Ich wollts wieder zusammen haben. So schlecht war die Wirkung gar nicht und es hat auch lange gehalten.


Gruß

Wännä

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

14.03.2012 11:28
#23 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Zitat
ritzelmitter



Mitzelritter?
Zimtleitrett?

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.03.2012 11:42
#24 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Zitat von Falcone

Diese Teile liegen jetzt neben dem Hinterrad (von links): Bolzen und Mutter des Bremsankers, Kettenspanner-Winkel, Unterlegscheibe und Mutter Steckachse; darunter: Splinte von Achsmutter und Bremsankermutter, Mutter, Unterlegscheibe und Spiralfeder vom Bremsgestänge

Super beschrieben(wie immer!) ... aber bei diesem (doppelten)Bild ist dir sicher ein Fehler unterlaufen, oder?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.03.2012 11:43
#25 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Zitat von pelegrino
Vielen Dank für den Hinweis auf den Ruckdämpfer - ich kann an meiner knapp 80000-er W das Kettenblatt im Stand ca. 10° hin und her bewegen . Hatte mich schon gefragt, ob ich mal 'n neuen Ruckdämpfer besorgen solle (gebraucht macht da wohl kaum Sinn). Der ist leider garnicht billig, oder? Ich mein', ich hätte so um die 50 € dafür im Kopf ...

Wenn's erstmal billich sein soll, Pele ... ein zwei Lagen Tape an jedem Dämpfungskörper lassen das Spiel auch verschwinden ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

14.03.2012 12:05
#26 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Zitat
ich habe schon Schaumgummi in die entstandenen Ritzen gesteckt



Na ja, das dürfte nix bringen. Aber kleine rechteckige Aluplättchen passend zurechtschneiden und einlegen beseitigen das Spiel.

Danke, Dünnling und Piko, wird berichtigt.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.03.2012 12:09
#27 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Zitat von Falcone

Lösen der Ritzelmutter mit 3/4-Zoll-Werkzeug und Rohr-Verlängerung

Dieses Bild jagt mir gehörigen Respekt ein ...

Bis jetzt habe ich leider weder eine 3/4" Knarre noch eine passend-lange 1/2"-Nuss ... und muß wohl auch beim in 1-2jahren fälligen Ritzelwechsel bei dir auflaufen, Falcone ...

Aber tut das eigentlich Not, daß die Ritzelmutter soooo bombenfest angeknallt und "verklebt" wird, wenn zusätzlich noch ein Sicherungsblech verwendet wird?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

14.03.2012 12:10
#28 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Banausen!
Blödmusiker!
Bilderbeglotzer!
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Kleinod duch zweimaliges, aufmerksames Lesen auch nur ansatzweise zu würdigen weiß?

[klugscheißermodus]

Zitat
Durch drücken auf den Bremshebel ziehen wir da Bremsgestänge aus dem Bremshebel an der Bremsankerplatte.



Wo "da"? Soll heißen "das", und

Zitat
Das Rad fällt dann nicht mit einem mal runter.


Auch nicht mit einem Knall, nich mal einem kleinen..., und

Zitat
Nun das Rad wider ein Stück nach hinten ziehen und die Bremsankerplatte herausnehmen und beiseite legen, sonst fällt sie einem später gerne mal raus und wird beschädigt.


Ich kaufe ein "e"![/Klugscheißermodus]


Im Übrigen: Chapeau! Aber genau die Anleitung, die Elric noch benötigte, um dem schon geraume Zeit parat liegenden Hinterradausbauherunterfallungsverhinderungskeil eine zweckdienliche Verwendung zuteil werden zu lassen!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.03.2012 12:11
#29 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
ich habe schon Schaumgummi in die entstandenen Ritzen gesteckt



Na ja, das dürfte nix bringen. Aber kleine rechteckige Aluplättchen passend zurechtschneiden und einlegen beseitigen das Spiel.

Danke, Dünnling und Piko, wird berichtigt.


Moin,

da kennst Du aber mein Schaumgummi schlecht . Aus nem alten Taucheranzug rausgeschnitten und mit etwas Presserei reingesteckt.

Also für den Placebo-Effekt hats gereicht.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.03.2012 12:13
#30 RE: Kettenwechsel mit Schwingenausbau Antworten

Moin Elric,

ey hassen Probleeeem?

Daaaa Bremsgestänge ziehen, und nich wo man anners - iss doch wohl eindeutig, oder ?




Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz