Zitat von FalconeDas sind dann so die Tipps, wo immer dabei steht: Liebe Kinder, bitte nicht zu Hause nachmachen.
Vor allem, wenn ich mir vorstelle, wie du das beim Festziehen machst.
Aber auch das Lösen ist schon lustig, wenn ich es mir so bei der W ausmale. Du stehst auf Bremse und Ringschlüssel, wenn der nicht jetzt schon abrutscht, dann wird es spätestens dann spannend, wenn du dein Gewicht auf den Schlüssel verlagerst. Das ist nämlich nötig, denn selbst wenn du 150 Kilo wiegen solltest, bekommst du die Mutter mit der Länge eines 27er Ringschlüssels nicht auf. Und da du dabei ja automatisch die Bremse nicht mehr belasten kannst, machst du vermutlich eine veritablen Purzelbaum über den Lenker.
Deine Tipps kommen aber bestimmt gut als Youtube-Film im Späßchen-Forum
@Falcone: und da hast Du Dich so angestellt und hast sogar noch extra die große Verlängerung zum Einsatz gebracht? Und dann hast Du auch noch so getan, als ob Du Dich mit dem ganzen Gewicht auf die Verlängerung gelegt hättest .... Also so was hab' ich bisher ja nur von Frauen gehört
Aber mal im Ernst: alle Zweifler sollten sich bitte das 7. Bild anschauen. Der erste Versuch mit einem nur ca. 0,5 Mtr. Hebel hat nicht funktioniert - und erst mit der großen Verlängerung war es möglich die Schraube zu lösen. Und das Sicherungsblech war definitiv noch im Ori-Zustand - also wird eine vergleichbare Situation wohl jeden treffen, der den ersten Kettenwechsel vornimmt.
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Zitat Da ich von Natur aus faul bin, habe ich darauf verzichtet auch den Schalthebel und das Kupplungsausrückgehäuse zu lösen. Geht auch so.
Das Kupplungsausrückgehäuse kann wohl wirklich drinbleiben, wenn man sich das leben schwer machen will. Versuchs halt mal ... Selbst das Werkstatthandbuch schreibt das Abnehmen des Gehäuses vor.
Und mit dem Schalthebel ist´s genauso. Wobei ich da noch nie ausprobiert habe, weil ich meine, es geht nicht, ohne ihn abzunehmen.
Zitat von piko... Aber tut das eigentlich Not, daß die Ritzelmutter soooo bombenfest angeknallt und "verklebt" wird, wenn zusätzlich noch ein Sicherungsblech verwendet wird?!...
ob das Not tut weiß ich nicht, vermutlich zieht sich die Mutter zu einem gutteil selber fest. Bei meiner W war es noch nie ein Problem, ber der V hat sich Bruno beide (äh, zwei) Nüsse ruiniert (sein Schlagschrauber war zu schlapp). Kann also so oder so sein.
Wieder mal Klasse gemacht, Martin! Aber nach allem, was ich bisher hier so gelesen habe hinsichtlich dem Lösen der Ritzelmutter, tendiere ich dazu, sie bei einem Reifenhändler pneumatisch lösen zu lassen. Nicht jeder hat solches Werkzeug / Verlängerungsrohr.
Zitat tendiere ich dazu, sie bei einem Reifenhändler pneumatisch lösen zu lassen.
Sicher eine gute Lösung. Den Deckel kannst du zu Hause abschrauben und den Sensorträgger ggf. vor Ort. Musst halt Fußraste und Schalthebel wieder anschrauben, um hinfahren zu können, aber das ist ja schnell gemacht.
Bei meinem ersten Versuch vor Jahren habe ich auch eine 27er Nuss gesprengt. Allerdings hatte ich diese etwas dünner geschliffen gehabt. Da ich aber vom Porsche noch entsprechendes "Großwerkzeug" habe, habe ich für den 3/4"-Knebel die passende Nuss gekauft. Seit dem klappt es, aber nur mit der Rohrverlängerung. Tatsächlich zieht sich die Mutter offensichtlichr selbst fest, denn auch wenn ich bei den eigenen W die Mutter nicht mehr so fest anziehe, brauche ich trotzdem noch recht viel Kraft zum Lösen. In diesem Fall war es ja aber zudem noch die "Werksmutter".
Zitat von piko... Aber tut das eigentlich Not, daß die Ritzelmutter soooo bombenfest angeknallt und "verklebt" wird, wenn zusätzlich noch ein Sicherungsblech verwendet wird?!...
ob das Not tut weiß ich nicht, vermutlich zieht sich die Mutter zu einem gutteil selber fest. Bei meiner W war es noch nie ein Problem, ber der V hat sich Bruno beide (äh, zwei) Nüsse ruiniert (sein Schlagschrauber war zu schlapp). Kann also so oder so sein.
Axel
die zweischrauben-lösung zur ritzelbefestigung ist irgendwie eleganter - was spricht eigentlich dagegen??? da zerrt sich nichts fest oder lose - hat eigentlich nur vorteile und soooo viel teurer kann es eigentlich nicht sein
Zitat und soooo viel teurer kann es eigentlich nicht sein
ich glaube doch, dass das auch der Grund sein könnte (Fertigung aufwändiger), dazu kommt der in die Mutter integrierte Tachogeber und dass bei der Zweischrauben-Lösung der Sitz eher ausschlagen kann. Hat die eigentlich irgendein modernes Motorrad noch?
Zitat von Falconedass bei der Zweischrauben-Lösung der Sitz eher ausschlagen kann.
warum ???
Zitat von Falcone Hat die eigentlich irgendein modernes Motorrad noch?
ich hoffe, dass das zumindest die mit Kette auf der rechten Seite (z.b. Triumph oder BMW F800) das haben, eine zentralmutter sollte man sonst mit 4 meter verlängerung anziehen
Zitat von der W Jörgich hoffe, dass das zumindest die mit Kette auf der rechten Seite (z.b. Triumph oder BMW F800) das haben, eine zentralmutter sollte man sonst mit 4 meter verlängerung anziehen
Ich hab mich ja seit Beginn der 90er Jahre nicht mehr mit Jabbanern beschäftigt, aber ich denke, diese Art der Ritzelbefstigung mit zwei Schrauben kam danach nur noch bei leistungsschwachen Motorrädern vor, oder liege ich da falsch?
Zitat von FalconeIch hab mich ja seit Beginn der 90er Jahre nicht mehr mit Jabbanern beschäftigt, aber ich denke, diese Art der Ritzelbefstigung mit zwei Schrauben kam danach nur noch bei leistungsschwachen Motorrädern vor, oder liege ich da falsch?
warum nur ???? die schrauben halten doch nur das ritzel an der stelle, die kraft geht doch wie bei der Zenralmutter über die Innenverzahnung des Ritzels