@Modderfreak: vergiß nicht genug Öl mitzunehmen, ich hab schon mal n Clubby Motor "ermordet" aus Ölmangel aber woher sollte ich auch wissen, dass die Fuhre einen Liter Öl auf 1000km säuft und nur knapp 2 im Magen hatte......
Hast Du auch was am Kopf gemacht? Ich hab in Erinnerung, daß zwischen den Ventilsitzen bei den RFVC-Motoren verdammt wenig Material vorhanden ist..........
Zitat von Wännä... mal ne Frage zu den Diagrammen: sind die jetzt bereits korrigiert um den Luftdruck etc. ? 1045 mbar saugt der Motor nicht alle Tage, wie man weiß.
Hat er doch schon geschrieben, dass alle Motoren drücken wie verrückt und dann der böse Korrekturfaktor kommt ...
Zitat von WännäZur Zeit ist übrigens Superwetter für die Fluglinien, die Maschinen brauchen spürbar weniger Sprit für Start und Landung
jau, und die Gaslieferanten freuen sich auch: Absatzwetter
Zitat Und 1045 mbar bis innen Kopf gesaugt kriegen...
frach mal Ulf, der legt sogar nochn Schüppchen auf den Umgebungsdruck drauf.
Zitat von Axel J
Zitat von Wännä... mal ne Frage zu den Diagrammen: sind die jetzt bereits korrigiert um den Luftdruck etc. ? 1045 mbar saugt der Motor nicht alle Tage, wie man weiß.
Hat er doch schon geschrieben, dass alle Motoren drücken wie verrückt und dann der böse Korrekturfaktor kommt ...
Ja, schooon,
ich wollte wissen, ob der PC das in der Kurve schon korrigiert hat, oder ob der Leser das tun muß.
Zitat von modderfreakDie Drehmomentkurve sehe ich erst jetzt, ist ja abartig geil. Aber da wurde doch auch mit der Übersetzung getrickst oder?
Sachmal... Die Übersetzung ist unverändert.
Zum Luftdruck und der Temperatur. Die Angaben sind selbstverständlich klimakorrigiert. Der Faktor "K" ist unten im Diagramm zu sehen. Das hat von der Leistung ca. 5-6% runtergerechnet
Der Dominator Motor hat von Haus aus schon ordentlich Hubraum und Leistung. Aber ich mag den nicht, weil er in den oberen Gängen unter 3000 praktisch unfahrbar ist.
Das ist ja jetzt keine große Neuigkeit, dass man aus der GB noch ein bisschen mehr rausholen kann.
Grundausstattung: XL 600 oder Dominator 650 Zylinder (also 100er Bohrung), 40er Mikuni-Flachschiebervergaser und Leistungskrümmer von ABP-Racing Parts (100 EUR günstiger als der baugleiche AS-Krümmer). Wenn man noch ein bisschen Kohle über hat, macht man noch FlowBench-Zylinderkopfbearbeitung. Alles in allem sollten dann immer so um die 50 PS am Hinterrad anliegen.
Einen kompletten Motor der Domiator / FMX etc. pp. in der GB 500 zu fahren, ist kontraproduktiv. Die Getriebeübersetzung ist (logischerweise) auf´s Gelände / Enduro ausgelegt und für so einen schönen Kurvenhobel völlig ungeeignet / unausgewogen.
Zitat von UlfSachmal... Die Übersetzung ist unverändert.
Achso, ich war verwirrt weil bei der Eingangsmessung vmax 183 steht und nach dem Tuning 178kmh. Darf man fragen, was man denn für diese 20Nm mehr Drehmoment auf den Tisch legen muss? Und zerstör jetzt bitte nicht meine Träume
Moin, kommt drauf an, aus welcher Gegend Du kommst. Ganz grob. westl./friesisch oder weiter (sagn wir mal) Nord/östl. Da strreiten sich aber gelehrtere als wir Potter