Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 2.798 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

08.02.2012 11:10
#61 RE: ich bin nur 4/5 meiner Antworten

Zitat
...glaubst du im Ernst, das hat sich im Westen überhaupt jemand angeschaut?...

Naja ... ich hab' das bei uns (NRW) ja nie emfpangen können. Aber den Radiosender "Stimme der DDR", den hab' ich wg. eines eigenartig abgestimmten Autoradios sogar in UKW empfangen. Das war oft recht lustig, wenn da jemand auf Sächsisch 'was erzählte . Auf den Inhalt hab' ich dabei nicht so geachtet, obwohl - doch, ich erinnere mich an eine Sendung, wo dem Trabantfahrer erklärt wurde, wie man die Zündkerzen beurteilt, reinigt und pflegt: das war auch für mich DKW-Zweitakterfahrer nicht uninteressant.

Den Sudel-Ede hat aber mein Neffe in Kassel sehen können, und der guckte sich das schonmal aus Jux an und schimpfte dann immer über die Eigenlobhudelei - hätte ich gern mal gesehen, das meiste der Erzählungen erschien mir derart abstrus, daß ich es nicht glauben konnte ...

und dann hatte ich ja immer Kontakt zu Kumpels, die bei der SDAJ (Jugendorganisation der DKP), dem MSB (Studentenorganisation der DKP, und der DKP selbst waren. Die meisten waren eigentlich im Alltag ganz O.K., denen ging es weniger um die Weltrevolution, sondern um andere Dinge, die einen so in dem Alter beschäftigen , und als irgendwo Linksangesiedelter (das war in den späten 60-ern/70-ern einfach in) war man ja auch nicht so weit weg, und auch offen für "sozialistische" Themen ... hinzu kam die tägliche Horrorshow im TV aus Vietnam , oder der bereits erwähnte Herr Löwenthal mit seinem Kontrastprogramm "ZDF-Magazin".

Ich wäre immer mal gern mit zu so einer subventionierten Tour in die DDR gefahren, hatte sich aber irgendwie nie ergeben. Ich weiß aber, das es doch einige gab, die manches von den Reisen mitbrachten, was sie garnicht schlecht fanden (das war nach dem Weltjugendfestival in der "Hauptstadt der DDR", glaube ich), und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht auch auf einige Lügen der meist sehr gut geschulten Parteileute 'reingefallen wäre, aber ein Besuch vor Ort wäre sicherlich ganz aufschlußreich gewesen. Letztlich hab' ich das immer bedauert, daß ich mir kein eigenes Bild gemacht habe, damals . Ich hatte auch sonst nie Kontakt (Verwandschaft) in den Osten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.02.2012 11:16
#62 RE: ich bin nur 4/5 meiner Antworten

Den Karl-Eduard kannst du noch nachholen. Bei Youtube gibt´s viel dazu.

Und er hat schon sehr früh geübt, zu erklären, wie einfach doch die Welt ist. Hier aus 1961:

http://www.youtube.com/watch?v=EdtZdQ66njY

Grüße
Falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

08.02.2012 11:44
#63 RE: ich bin nur 4/5 meiner Antworten

Was ein übler Schund, wobei eine Aussage doch richtig, aber dies wolltens auch nicht wahr haben!

"Politik verdirbt den Charakter!"



Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

08.02.2012 14:38
#64 RE: ich bin nur 4/5 meiner Antworten

Zitat von Falcone
Den Karl-Eduard..... er hat schon sehr früh geübt, zu erklären, wie einfach doch die Welt ist.



Das hat er doch gut hinbekommen! Wirklich sehr einfach und sehr schlicht erklärt!

Grüße
Monika (die auf subventionierten Treffen in der DDR und UDSSR aber nie in der SDAJ / DKP war )

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

08.02.2012 15:29
#65 RE: ich bin nur 4/5 meiner Antworten

Zitat
In Hannover haben wir DDR-Fernsehen reinbekommen, aber ich habe nur Pittiplatsch und Schnatterinchen geguckt!




Ja das hast Du zumindest immer zu sehen geglaubt! ... Hatte der Genosse Pittiplatsch zufällig eine schwarze Kassenbrille mit dicken Gläsern auf und lief immer Montags ... nach Willi Schwabes Rumpelkammer?

Übrigens: wustet Ihr eigentlich, das die im Westen angeblich sehr beliebten Radiosender "Deutscher Freiheitssender" und "Deutscher Soldatensender" in Wahrheit getarnte Propagandasender der DDR waren und von Burg (bei Magdeburg) aus sendeten?

Zitat
den beweis sollte bittschoen der erbringen, der die behauptung aufgestellt hat.



Ach was ... wer hat denn neulich so sinngemäß gesagt, das selber googeln schlau mache? Denkst Du etwa ich hab jetzt Lust hier die ganzen Beiträge aus der Volksstimme und dem MDR (z.b. aus der Reihe "Fakt ist") rauszusuchen??? Darüber würdes ja Frühling ...

Schotte

Edit: und das "nacherd" geschriebene bitte mal in einer verständlcihen Sprache!! Du weißt doch: in der DDR hatte mans nicht so mit Fremdsprachen aus der NSW!

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

08.02.2012 15:32
#66 RE: ich bin nur 4/5 meiner Antworten

Zitat
das die im Westen angeblich sehr beliebten Radiosender "Deutscher Freiheitssender" und "Deutscher Soldatensender" in Wahrheit getarnte Propagandasender der DDR waren



Nie im Leben was von gehört.

Von der DDR hat meine Generation, wenn sie nicht gerade Verwandte dort hatte eigentlich so gut wie nix wahrgenommen.
Ok, vielleicht mal auf der Klassenfahrt nach Berlin West.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

08.02.2012 15:39
#67 RE: ich bin nur 4/5 meiner Antworten

quote] Das war oft recht lustig, wenn da jemand auf Sächsisch 'was erzählte . Auf den Inhalt hab' ich dabei nicht so geachtet, [/quote]

Aber genau das war doch der Trick dabei!! So wurden dem unaufmerksamen Westhörer unterbewußt Propagandabeiträge ins Ohr gesächselt!!

Zitat
das war auch für mich DKW-Zweitakterfahrer nicht uninteressant.




Kunststück!! Ist ja auch derselbe Motor!

Zitat
Nie im Leben was von gehört.




Ach was?? Und dabei war der Deutsche Soldatensender doch extra zur Agitation der Klasenfeidsoldaten gedacht ... (aber da kannste mal sehen wie gut die waren ... Du denkst sicher heute noch, das sei ein BW Sender gewesen ... )

Zitat
Von der DDR hat meine Generation, wenn sie nicht gerade Verwandte dort hatte eigentlich so gut wie nix wahrgenommen.



Zumindest nicht bewußt, wa! .. Gerade vor etwa zwei Wochen lief ja Montag spät abdends ein Bericht in der ARD, wer so alles im Westen in der DDR produzieren ließ ! Das hat selbst mich überascht, weil die Antwort lautete: eigentlich jeder von Rang und Namen ...



Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

08.02.2012 15:41
#68 RE: ich bin nur 4/5 meiner Antworten

Zitat
...Montag spät abdends ein Bericht in der ARD...

Hab' ich auch gesehen .

An die Aufkleber auf den Rückwänden der IKEA-Möbel kann ich mich aber noch gut erinnern:


"Swedish Design
Made in GDR"

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

08.02.2012 15:46
#69 RE: ich bin nur 4/5 meiner Antworten

Zitat
Ich wäre immer mal gern mit zu so einer subventionierten Tour in die DDR gefahren, hatte sich aber irgendwie nie ergeben.



Also Pele - für Dich würde ich sogar extra noch mal eine kleine DDR zusammelnbasteln! - Damit Du das auch mal erleben kannst, nachträglich!

Ein Stück echten Stacheldraht vom Grenzzaun hab ich ja noch liegen! Der kam seinerzeit um den Hals der Sektpulle, auf die die abgeschnittenen Schnipsel vom Bandmaß aufgeklebt wurden! - Die Stacheln kamen übrigens von einer BRD Firma! Weils im ganzen Osten nirgendwo solch scharfen rostfreien Draht hgab!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

08.02.2012 15:49
#70 RE: ich bin nur 4/5 meiner Antworten

Zitat
Du denkst sicher heute noch, das sei ein BW Sender gewesen .



Auch den hätte sich, wenn es denn einen gegeben hätte, niemand freiwillig angehört.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.02.2012 15:52
#71 RE: ich bin nur 4/5 meiner Antworten

Zitat von pelegrino

Ich wäre immer mal gern mit zu so einer subventionierten Tour in die DDR gefahren, hatte sich aber irgendwie nie ergeben.



wenn du zur letzten Herbsttour in den Harz gekommen wärst, hättest du 100% TäTäRä - Charme erleben können.
in der Vorhalle hatte man immer den Eindruck Milke persönlich kommt gleich um die Ecke

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.02.2012 15:55
#72 RE: ich bin nur 4/5 meiner Antworten

in noch viel besseres Beispiel ist der Wirt der Jugendherberge in TD. Mehr DDR geht kaum - in Wort und Tat.

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

08.02.2012 16:19
#73 RE: ich bin nur 4/5 meiner Antworten



Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.02.2012 16:41
#74 RE: ich bin nur 4/5 meiner Antworten

Zitat von Falcone
in noch viel besseres Beispiel ist der Wirt der Jugendherberge in TD. Mehr DDR geht kaum - in Wort und Tat.



oh doch ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

08.02.2012 18:35
#75 RE: ich bin nur 4/5 meiner Antworten

Ich bin ja kein Ostalgiker.

Mir geht es um die Zeit damals in echt. Kann man sich als Wessie, der lediglich mal im Transitverkehr nach Berlin die DDR live erlebt hat, garnicht vorstellen. Die Zeit ist aber (zum Glück) lange vorbei ... meine erste Auswärts-Fanreise als BVB-Fan Anno 1990, am letzten Tag der DDR, war da schon ganz interessant.

Mich hat vor allem die minderwertigkeitskomplexbeladene Haltung mancher Ossies (und später Ex-Ossies) genervt, die hier im Westen dann alles supertoll fanden, und bei ihnen zu Hause alles superscheisse (ich kann's aber immerhin nachempfinden).

Ich möchte nicht das alte (Neo-)Naziargument verwenden "nicht alles war schlecht", aber das bei uns auch nicht Milch und Honig fließen, war mir zumindest schon länger klar.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
ACTA »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz