Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 171 Antworten
und wurde 14.004 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

30.01.2012 16:30
Tauerntreffen Jan. 2012 oder meine kleine Reise in den Schnee Antworten

Teil 1

Im letzten Herbst war mir ein wenig fad und ich beschloß mich noch mal für das Tauerntreffen auf der Edelrautehütte bei Trieben in Österreich anzumelden.
Im Januar 2008 hatten Falcone und ich diese Tour schon einmal unternommen und ich erinnere mich noch gerne an diese Reise zurück.

Da das Treffen auf einem Hüttenparkplatz in 1720 Metern Höhe stattfindet, steht und fällt die ganze Tour mit der richtigen Bereifung.
Deshalb erst einmal meine abgefahreren Avon Gespannreifen zur Firma Immer, einer kleinen Firma für Spezialbereifung geschickt, damit diese mir ein robustes Winterprofil auf vulkanisiert, mit dem ich auch die 7 Km lange gewundene Schneepiste mit bis zu 15% Steigung bewältige.




Am Mittwoch mittag dann geht es endlich los.









Bis Nürnberg möchte ich noch kommen, da bein Martin58 im Ofenwerk meine, von ihm neugefertigte Sitzbank liegt. Mit der alten Sitzbank tut mir nämlich schon nach 400 Km der Hintern weh.



Wastl und Martin erwarten mich mit einem Bier.



Der Martin war ebenfalls 2008 am Tauerntreffen und so geht uns auch am Abend bei einem guten Bier und lecker Abendessen der Gesprächsstoff nicht aus.

Am nächsten morgen nehme ich die zweite Etappe in Angriff.



Alle 100 bis 120 km tanke ich und lege eine kurze Pause ein. Mit dem A4 Termokombi, den Sorrel Musher Boots und den Lenkerstulpen bin ich schön warm eingepackt. Später am Tag werde ich die etwas hinderlichen Stulpen auch noch entfernen. Die Temperaturen liegen immer knapp unter 0° und die Straßen sind trocken. Der Verbrauch liegt mit Gepäck zwischen 7-10 Liter. Die Tachonagleichung hat also auch negative Seiten.

Um die Mittagszeit kommen die ersten schneebedeckten Berge in Sicht und ich durchquere dutzende Tunnel. Die Stimmung steigt.



Gegen 15 Uhr erreiche ich die Abfahrt Trieben und ich mache mir Gedanken über den Radwechsel.
Wegen meiner Rückenprobleme bin ich da eigentlich gar nicht scharf drauf.
Auf der Rampe nach Hohentauern liegt schon Schnee und dort begegnen mir auch die ersten Motorräder.
Auf einem Parkplatz legen die ersten Fahrer ihre Ketten auf.
Ich beschließe spontan, es einfach zu wagen und ohne Ketten hoch zufahren.



Das ist ein Risiko und liegengebliebene Fahrzeuge, die den Weg versperren und andere behindern werden nicht gerne gesehen.
Falls man nicht weiterkommt, muß man umkehren und Ketten im Tal anlegen. Die Strecke ist größtenteils zu steil und zu unübersichtlich um dieselben unterwegs zu montieren
Echte Sorgen mache ich mir aber nicht, da hier jeder jedem hilft.
Hinter der Mautschranke nehme ich ordentlich Anlauf und bleibe von nun an immer schön am Gas.




Mit Gas geben und Gas wegnehmen kann man auch in Kurven die Richtung bestimmen, da auf Eisplatten gerne mal das Vorderrad wegschiebt. In ersten und zweitem Gang habe ich dann in ca. 20 Min. die Strecke bewältigt und stehe am Lagerplatz.




Einige alte Bekannte sind bereits vor mir angekommen und richen sich schon häußlich ein.
Die Jung´s kommen aus den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, Italien, der Schweiz und natürlich aus Österreich und Deutschland.



Ich habe also mit 830 Km eine eher kurze Anreise.

Nach kurzer Begrüßung mache ich mich auf die Socken, um den einspurigen Hohlweg zur Hütte
zu bewältigen.
Diese 500m sind mit Abstand die steilsten und schwierigsten. Hier gilt alle 15 Min.eine wechselnde Einbahnstraßenregelung, da zwei Fahrzeuge nicht aneinander vorbeikommen.

Also Anlauf und rauf. Ober genieße ich erst mal das Alpenpanorama und nehme eine zunftige Brotzeit zu mir.




Gegen 17 Uhr wird es dunkel und wir feiern auf der Hütte ein Wiedersehen.

Brundi Offline



Beiträge: 33.228

30.01.2012 16:42
#2 RE: Tauerntreffen Jan. 2012 oder meine kleine Reise in den Schnee Antworten

Hallo Norbert!
Ich bin total hin- und hergerissen zwischen mich frierts total, wenn ich die Bilder sehe und boah, wie geil ist das denn!
Bin gespannt auf Teil 2 bis 27!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

30.01.2012 16:50
#3 RE: Tauerntreffen Jan. 2012 oder meine kleine Reise in den Schnee Antworten

Ach wie schön! Mein Neid war mit dir.
Schön, die bekannten Gesichter zu sehen!
Und muss mich mit Schrumpfbakterien rumärgern.

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

30.01.2012 17:08
#4 RE: Tauerntreffen Jan. 2012 oder meine kleine Reise in den Schnee Antworten

Wie geil ist das denn??!!

Der CHEstrella


viva la vida

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

30.01.2012 18:24
#5 RE: Tauerntreffen Jan. 2012 oder meine kleine Reise in den Schnee Antworten

SENSATIONELL!!

Respekt alter Mann

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT und LETHARGE zu sein..."

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

30.01.2012 19:26
#6 RE: Tauerntreffen Jan. 2012 oder meine kleine Reise in den Schnee Antworten

Teil 2

Am nächsten morgen wird erst mal ausgiebig Benzin gequatscht und die neuesten Fahrzeugkreationen werden bewundert. Jeder vertraut so auf die eigenen Umbauten um alpine Wintertauglichkeit her zustellen. Das hier Schönheit nicht immer an erster Stelle steht wird dem interessieren Betrachter schnell klar.
Das hier ist die Knepta. Sie ist für jeden erdenklichen und nicht erdenklichen Notfall ausgerüstet und ihr Besitzer liebt nichts mehr als in Not geratenen Motorradfahrern im Schnee das Fahrzeug mit Bordmitteln zu reparieren. Und dazu hat er hier immer Gelegenheit.
Er ist einer der Organisatoren.


Justus aus Aschaffenburg. Ebenfalls einer der Organisatoren. Einigen hier gut bekannt.
Für das Tauerntreffen hat er extra dieses BMW Pummelchen aus dem Boden gestampft.


Mein Kumpel Rüdiger aus Neuss.
Auch Bofrost Mann genannt.


Ein nagelneuer Russ. Halt! der Russ ist wohl doch ein Chines.
Wie der wohl in ein paar Jahren aussieht?


Mein persönlicher Favorit.
Guzzi mit Felber Beiwagen verheiratet.


In der Gespanngemeinde lästert niemand über BMW´s.


Preisfrage.
Wer kennt diesen Motor?


Willkommen an der Rezeption.


Nie mehr Speichenbruch.
Scheibenrad aus 8 mm Vollmaterial.


Das Rollergespann von Gespannbauer Fritz Heigel.
Kommt überall hoch.


Rollerfahrer aus Italien.
Die heimlichen Stars. Winterbereift wie geschaffen für Schnee.


Langsam füllt sich der Zeltplatz.

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

30.01.2012 19:36
#7 RE: Tauerntreffen Jan. 2012 oder meine kleine Reise in den Schnee Antworten

Zitat
Wer kennt diesen Motor?



Welchen Motor? ich sehe gar keinen Motor!
Aber das, was man sieht, könnte durchaus Smart sein.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

30.01.2012 19:43
#8 RE: Tauerntreffen Jan. 2012 oder meine kleine Reise in den Schnee Antworten

nööö, aber du kommst der Sache schon näher.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

30.01.2012 19:46
#9 RE: Tauerntreffen Jan. 2012 oder meine kleine Reise in den Schnee Antworten

Hier mal aus einer anderen Perspektive.


Uploaded with ImageShack.us

truwi Offline




Beiträge: 2.524

30.01.2012 19:46
#10 RE: Tauerntreffen Jan. 2012 oder meine kleine Reise in den Schnee Antworten

Zitat von CHEstrella
Wie geil ist das denn??!!



sehr sehr geil, ABER mein lieber chestrella, lass dir das zu vorbild gedeihen....

@3-rad: respekt, ich bin ja für so etwas auch zu haben - aber mal ehrlich, gab es auch situationen wo still in dich reingeflucht hast,
und dich gefragt hast, warum du dir das alles freiwillig antust?

_____________________________________




srtom Offline




Beiträge: 5.982

30.01.2012 19:50
#11 RE: Tauerntreffen Jan. 2012 oder meine kleine Reise in den Schnee Antworten

Klasse - aber nix für mich

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

30.01.2012 19:52
#12 RE: Tauerntreffen Jan. 2012 oder meine kleine Reise in den Schnee Antworten

Zitat
aber mal ehrlich, gab es auch situationen wo still in dich reingeflucht hast,
und dich gefragt hast, warum du dir das alles freiwillig antust?



Ja, als mich ein Bullifahrer beim überholen fast gestreift hat.

Ganz im Ernst. Wenn du eine vernünftige Ausrüstung hast, kann das jeder.Ich habe heute morgen beim Hundespaziergang mehr gefroren wie am ganzen Treffen. Hatte eben keine passenden sachen an.
Da war ein Mädel, das im offenen Crossbeiwagen 800 Km aus Südfrankreich angereist ist.
Die war wirklich hart. Das hätte ich nie gemacht.
Und sie hat abends bei einem Bier sogar noch gelacht und erzählt, das sie jetz auch in 14 Tagen nach Wales zur Dragon Ralley will.

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

30.01.2012 19:53
#13 RE: Tauerntreffen Jan. 2012 oder meine kleine Reise in den Schnee Antworten

Daihatsu Diesel?

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.728

30.01.2012 20:18
#14 RE: Tauerntreffen Jan. 2012 oder meine kleine Reise in den Schnee Antworten

Schöner Bericht Norbert !!

diese BMW finde ich sieht sehr zweckmäßig aus !!
ich meine die mit der Hahnentritt-Sitzbank und der grünen Abdeckfolie...
gibt es da noch andere Fotos von ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

30.01.2012 20:21
#15 RE: Tauerntreffen Jan. 2012 oder meine kleine Reise in den Schnee Antworten

Den hatte er vor 4 Jahren drin.

Bei dem neuen gibt es an jeder Ecke der welt Ersatzteile aus deutscher Wertarbeit.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz