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Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.989 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
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manx minx Offline




Beiträge: 11.159

30.01.2012 13:59
#31 RE: Super Plus statt Additiv Antworten

moing antn, ois ok hier.

Zitat
Letzte Woche das Auto für 1,50€ mit E5 vollgemacht



no pass blos auf, wennst die autotuer aufmachst, dass net alles rauslaeuft!

a scheena wochn euch!

susu Offline




Beiträge: 977

30.01.2012 15:05
#32 RE: Super Plus statt Additiv Antworten

Zitat von manx minx

Zitat
Hat das Forum eigentlich "Vertragstankstellen", wo man's Benzin billiger bekommt?

durchaus! die in misurata und benghazi sind leider seit juni 2011 geschlossen, aber doha und qatar haben noch offen. fuer W-fahrer liegt der liter super derzeit bei 2 cent.





susu:
na also!
aber ob ich das in der Mittagspause schaffe?


Gruß

susu

Well, it's not a Royce... but it rolls!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.01.2012 17:35
#33 RE: Super Plus statt Additiv Antworten

Zitat von Duck Dunn
.....Letzte Woche das Auto für 1,50€ mit E5 vollgemacht

Moin Ducky,

wußte gar nicht, daß es Autos mit sooo kleinen Tanks gibt




Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

30.01.2012 18:51
#34 RE: Super Plus statt Additiv Antworten

Zitat von Wännä

Zitat von Duck Dunn
.....Letzte Woche das Auto für 1,50€ mit E5 vollgemacht

Moin Ducky,

wußte gar nicht, daß es Autos mit sooo kleinen Tanks gibt




Gruß

Wännä





neuer trentsport - Tankstellenhopping

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

kuestenreiter ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2012 18:57
#35 RE: Super Plus statt Additiv Antworten

Moin moin,
da will wohl der nette Tankwart ( gibts das noch ? )
wohl sein überlagertes Additiv verhökern. Ich arbeite
seit 20 Jahren in einer Raffinerie, aber das im Super plus
mehr oder anderes Additiv drin ist, ist mir und unserem
Laborpersonal neu. Das Markenspezifische Additiv kommt
ohnehin erst bei der Verladzng des Strassentankwagens oder
des Bahnkesselwagens dazu. Es gibt auch an einigen freien
Tankstellen immer noch unadditiviertes Benzin. deswegen laufen
unsere Moppeds aber nicht schlechter. Versteht mich nicht falsch.
Additiv bringt schon was bei der Reinigung der Brennräume usw. aber
es geht prinzipiell auch ohne.

Der kuestenreiter

susu Offline




Beiträge: 977

30.01.2012 21:59
#36 RE: Super Plus statt Additiv Antworten

Zitat von kuestenreiter
Moin moin,
da will wohl der nette Tankwart ( gibts das noch ? )
wohl sein überlagertes Additiv verhökern. Ich arbeite
seit 20 Jahren in einer Raffinerie, aber das im Super plus
mehr oder anderes Additiv drin ist, ist mir und unserem
Laborpersonal neu. Das Markenspezifische Additiv kommt
ohnehin erst bei der Verladzng des Strassentankwagens oder
des Bahnkesselwagens dazu. Es gibt auch an einigen freien
Tankstellen immer noch unadditiviertes Benzin. deswegen laufen
unsere Moppeds aber nicht schlechter. Versteht mich nicht falsch.
Additiv bringt schon was bei der Reinigung der Brennräume usw. aber
es geht prinzipiell auch ohne.

Der kuestenreiter




susu:

hi Küstenreiter,

Besten Dank für Deine Antwort, auch wenn sie etwas desillusionierend ist Ich meine, Wännä hat ja ähnlich geschrieben.

Tja, da sieht man dann mal wieder, wie sehr gutes marketing "hilft". Würdest Du denn sagen, dass man die "Zusätze" von Mr. Louis in den Tank packen soll, oder bringt das auch nichts Nennenswertes?

Gruß

susu

Well, it's not a Royce... but it rolls!

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

31.01.2012 07:35
#37 RE: Super Plus statt Additiv Antworten

Tja, da gibt es wohl widersprüchliche Aussagen.
Ehrlich gesagt, traue ich Küstenreites Aussage nicht, auch wenn ich den Werbeaussagen der Mineralölkonzerne natürlich sehr skeptisch gegenüber stehe.
Aber es gab einige Interviews mit Fachleuten in der Oldtimerszene, als das Thema E10-Verträglichkeit hochkochte, wie hier ja auch berichtet. Und die bestätigten einhellig den höheren Anteil von Additiven in SuperPlus. Lediglich dass das Zeug hilft, Sprit zu sparen, das ist wohl ins Reich der Fabel zu verweisen.

Hier auch mal ein Beitrag:
topic-threaded.php?forum=11740801&threaded=1&id=523058&message=7884292

Kannst dir ja auch mal den Rest durchlesen.

Bei einer W800 würde ich mal sagen, für die kurzen Wintermonate bei uns musst du sicher nix dem Sprit beimengen.
Additive, die dem Sprit nachträglich beigemengt werden, sind eigentlich immer nur dazu da, um die Kassen der Anbieter zu füllen.
Das einzige Additiv, das mal Sinn machte, war im Winter Isopropanol gegen Vergaservereisung. Aber das ist ja jetzt "serienmäßig" im Sprit drin.

Übrigens: Ich tanke immer nur einfaches E5. Ich mache also weder Reklame für irgendwas noch will ich eigenes Tun rechtfertigen.

Grüße
Falcone

susu Offline




Beiträge: 977

31.01.2012 08:26
#38 RE: Super Plus statt Additiv Antworten

Zitat von Falcone
Tja, da gibt es wohl widersprüchliche Aussagen. Ehrlich gesagt, traue ich Küstenreites Aussage nicht, auch wenn ich den Werbeaussagen der Mineralölkonzerne natürlich sehr skeptisch gegenüber stehe. Aber es gab einige Interviews mit Fachleuten in der Oldtimerszene, als das Thema E10-Verträglichkeit hochkochte, wie hier ja auch berichtet. Und die bestätigten einhellig den höheren Anteil von Additiven in SuperPlus. Lediglich dass das Zeug hilft, Sprit zu sparen, das ist wohl ins Reich der Fabel zu verweisen. Hier auch mal ein Beitrag: topic-threaded.php?forum=11740801&threaded=1&id=523058&message=7884292 Kannst dir ja auch mal den Rest durchlesen. Bei einer W800 würde ich mal sagen, für die kurzen Wintermonate bei uns musst du sicher nix dem Sprit beimengen. Additive, die dem Sprit nachträglich beigemengt werden, sind eigentlich immer nur dazu da, um die Kassen der Anbieter zu füllen. Das einzige Additiv, das mal Sinn machte, war im Winter Isopropanol gegen Vergaservereisung. Aber das ist ja jetzt "serienmäßig" im Sprit drin. Übrigens: Ich tanke immer nur einfaches E5. Ich mache also weder Reklame für irgendwas noch will ich eigenes Tun rechtfertigen.




susu:

morschä Falcone,
danke für die Kommentierung/Einschätzung und den link! Wenn in den Additiven Ethanol drin ist, worauf Du in Deinem link hinweist, und Ethanol Bestandteil des umstrittenen E10 ist (obwohl ja offensichtlich für die W 800 freigegeben), dann muss man sich fast schon fragen, ob Additive für den Winter überhaupt gut sind. Oder man macht sich einfach keinen Kopp mehr und regelt es "kölsch": et hät no immer jot jejange"

Gruß

susu

Well, it's not a Royce... but it rolls!

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

31.01.2012 09:26
#39 RE: Super Plus statt Additiv Antworten

Zitat
ob Additive für den Winter überhaupt gut sind.



Ja, gerade!
Du solltest wirklich mal mehr zu dem Thema lesen.
Ganz kurz und etwas oberflächlich zusammengefasst: Ethanol bindet Wasser. Ist Ethanol erst mal mit Wasser gesättigt, entsteht am Grund des Kraftstoffbehälters eine hochaggressive Emulsion, die für Korrosion sorgt.
Ist der Tank voll und ist möglichst viel Ethanol im Sprit (ergo E10), ist diese Gefahr am geringsten.
Ist der Tank ziemlich leer und gerät durch Luftaustausch wegen wechselnder Temperaturen viel feuchte Luft in den Tank, ist die Korrosionsgefahr am höchsten.
Ideale Bedingung daher: Motorrad steht an einem Ort, an dem möglichst wenig Temperaturschwankungen sind, idealerweise trockene Luft und der Tank ist voll, an besten mit E10.

So viel zur Theorie.
Und zur Praxis würde ich auch sagen: Oder man macht sich einfach keinen Kopp mehr und regelt es "kölsch": et hät no immer jot jejange"

Wobei ich von Kölsch im Tank dann doch abrate!

Grüße
Falcone

susu Offline




Beiträge: 977

31.01.2012 11:17
#40 RE: Super Plus statt Additiv Antworten

So viel zur Theorie. Und zur Praxis würde ich auch sagen: Oder man macht sich einfach keinen Kopp mehr und regelt es "kölsch": et hät no immer jot jejange" Wobei ich von Kölsch im Tank dann doch abrate![/quote]


susu:

Hi Falcone,
Also das mit dem Kölsch wäre zu überlegen. Es ist ja ein obergäriges Bier, d. h. die "Überbleibsel" (Hopfen) lagern sich oben ab. Das würde das Problem ("Böses" lagert sich unten im Tank ab), ja gerade beheben. Bleibt nur, dass manche sagen werden, der Alkoholgehalt reicht beim Kölsch nicht. . Aber vielleicht springt der eine oder andere "Kölsch-Fahrer" diesem "Sprit" unterstützend bei.

Gruß

susu

Well, it's not a Royce... but it rolls!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.01.2012 11:20
#41 RE: Super Plus statt Additiv Antworten

laberlaberlaberlaberlaber...

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

31.01.2012 11:21
#42 RE: Super Plus statt Additiv Antworten

Zitat von Falcone
Wobei ich von Kölsch im Tank dann doch abrate!


Nur in den Fahrer ....

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.01.2012 15:02
#43 RE: Super Plus statt Additiv Antworten

Genau,

Kölsch in den Fahrer und Schnaps in den Tank => das kesselt !


Gruß

Wännä

B.R.M.C. Offline



Beiträge: 603

31.01.2012 18:33
#44 RE: Super Plus statt Additiv Antworten

Zwischendurch zwei Tanks und vorallem über den Winter Shell 100 Oktan tanken. Ist nicht nur gut für die Ventile...

B.R.M.C.

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

31.01.2012 18:41
#45 RE: Super Plus statt Additiv Antworten

Ähem, was hat die Oktanzahl jetzt mit Winter und mit Ventilen zu tun?

Grüße
Falcone

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