Zitat Hat das Forum eigentlich "Vertragstankstellen", wo man's Benzin billiger bekommt?
durchaus! die in misurata und benghazi sind leider seit juni 2011 geschlossen, aber doha und qatar haben noch offen. fuer W-fahrer liegt der liter super derzeit bei 2 cent.
susu: na also! aber ob ich das in der Mittagspause schaffe?
Moin moin, da will wohl der nette Tankwart ( gibts das noch ? ) wohl sein überlagertes Additiv verhökern. Ich arbeite seit 20 Jahren in einer Raffinerie, aber das im Super plus mehr oder anderes Additiv drin ist, ist mir und unserem Laborpersonal neu. Das Markenspezifische Additiv kommt ohnehin erst bei der Verladzng des Strassentankwagens oder des Bahnkesselwagens dazu. Es gibt auch an einigen freien Tankstellen immer noch unadditiviertes Benzin. deswegen laufen unsere Moppeds aber nicht schlechter. Versteht mich nicht falsch. Additiv bringt schon was bei der Reinigung der Brennräume usw. aber es geht prinzipiell auch ohne.
Zitat von kuestenreiterMoin moin, da will wohl der nette Tankwart ( gibts das noch ? ) wohl sein überlagertes Additiv verhökern. Ich arbeite seit 20 Jahren in einer Raffinerie, aber das im Super plus mehr oder anderes Additiv drin ist, ist mir und unserem Laborpersonal neu. Das Markenspezifische Additiv kommt ohnehin erst bei der Verladzng des Strassentankwagens oder des Bahnkesselwagens dazu. Es gibt auch an einigen freien Tankstellen immer noch unadditiviertes Benzin. deswegen laufen unsere Moppeds aber nicht schlechter. Versteht mich nicht falsch. Additiv bringt schon was bei der Reinigung der Brennräume usw. aber es geht prinzipiell auch ohne.
Der kuestenreiter
susu:
hi Küstenreiter,
Besten Dank für Deine Antwort, auch wenn sie etwas desillusionierend ist Ich meine, Wännä hat ja ähnlich geschrieben.
Tja, da sieht man dann mal wieder, wie sehr gutes marketing "hilft". Würdest Du denn sagen, dass man die "Zusätze" von Mr. Louis in den Tank packen soll, oder bringt das auch nichts Nennenswertes?
Tja, da gibt es wohl widersprüchliche Aussagen. Ehrlich gesagt, traue ich Küstenreites Aussage nicht, auch wenn ich den Werbeaussagen der Mineralölkonzerne natürlich sehr skeptisch gegenüber stehe. Aber es gab einige Interviews mit Fachleuten in der Oldtimerszene, als das Thema E10-Verträglichkeit hochkochte, wie hier ja auch berichtet. Und die bestätigten einhellig den höheren Anteil von Additiven in SuperPlus. Lediglich dass das Zeug hilft, Sprit zu sparen, das ist wohl ins Reich der Fabel zu verweisen.
Bei einer W800 würde ich mal sagen, für die kurzen Wintermonate bei uns musst du sicher nix dem Sprit beimengen. Additive, die dem Sprit nachträglich beigemengt werden, sind eigentlich immer nur dazu da, um die Kassen der Anbieter zu füllen. Das einzige Additiv, das mal Sinn machte, war im Winter Isopropanol gegen Vergaservereisung. Aber das ist ja jetzt "serienmäßig" im Sprit drin.
Übrigens: Ich tanke immer nur einfaches E5. Ich mache also weder Reklame für irgendwas noch will ich eigenes Tun rechtfertigen.
Zitat von FalconeTja, da gibt es wohl widersprüchliche Aussagen. Ehrlich gesagt, traue ich Küstenreites Aussage nicht, auch wenn ich den Werbeaussagen der Mineralölkonzerne natürlich sehr skeptisch gegenüber stehe. Aber es gab einige Interviews mit Fachleuten in der Oldtimerszene, als das Thema E10-Verträglichkeit hochkochte, wie hier ja auch berichtet. Und die bestätigten einhellig den höheren Anteil von Additiven in SuperPlus. Lediglich dass das Zeug hilft, Sprit zu sparen, das ist wohl ins Reich der Fabel zu verweisen. Hier auch mal ein Beitrag: topic-threaded.php?forum=11740801&threaded=1&id=523058&message=7884292 Kannst dir ja auch mal den Rest durchlesen. Bei einer W800 würde ich mal sagen, für die kurzen Wintermonate bei uns musst du sicher nix dem Sprit beimengen. Additive, die dem Sprit nachträglich beigemengt werden, sind eigentlich immer nur dazu da, um die Kassen der Anbieter zu füllen. Das einzige Additiv, das mal Sinn machte, war im Winter Isopropanol gegen Vergaservereisung. Aber das ist ja jetzt "serienmäßig" im Sprit drin. Übrigens: Ich tanke immer nur einfaches E5. Ich mache also weder Reklame für irgendwas noch will ich eigenes Tun rechtfertigen.
susu:
morschä Falcone, danke für die Kommentierung/Einschätzung und den link! Wenn in den Additiven Ethanol drin ist, worauf Du in Deinem link hinweist, und Ethanol Bestandteil des umstrittenen E10 ist (obwohl ja offensichtlich für die W 800 freigegeben), dann muss man sich fast schon fragen, ob Additive für den Winter überhaupt gut sind. Oder man macht sich einfach keinen Kopp mehr und regelt es "kölsch": et hät no immer jot jejange"
Zitat ob Additive für den Winter überhaupt gut sind.
Ja, gerade! Du solltest wirklich mal mehr zu dem Thema lesen. Ganz kurz und etwas oberflächlich zusammengefasst: Ethanol bindet Wasser. Ist Ethanol erst mal mit Wasser gesättigt, entsteht am Grund des Kraftstoffbehälters eine hochaggressive Emulsion, die für Korrosion sorgt. Ist der Tank voll und ist möglichst viel Ethanol im Sprit (ergo E10), ist diese Gefahr am geringsten. Ist der Tank ziemlich leer und gerät durch Luftaustausch wegen wechselnder Temperaturen viel feuchte Luft in den Tank, ist die Korrosionsgefahr am höchsten. Ideale Bedingung daher: Motorrad steht an einem Ort, an dem möglichst wenig Temperaturschwankungen sind, idealerweise trockene Luft und der Tank ist voll, an besten mit E10.
So viel zur Theorie. Und zur Praxis würde ich auch sagen: Oder man macht sich einfach keinen Kopp mehr und regelt es "kölsch": et hät no immer jot jejange"
So viel zur Theorie. Und zur Praxis würde ich auch sagen: Oder man macht sich einfach keinen Kopp mehr und regelt es "kölsch": et hät no immer jot jejange" Wobei ich von Kölsch im Tank dann doch abrate![/quote]
susu:
Hi Falcone, Also das mit dem Kölsch wäre zu überlegen. Es ist ja ein obergäriges Bier, d. h. die "Überbleibsel" (Hopfen) lagern sich oben ab. Das würde das Problem ("Böses" lagert sich unten im Tank ab), ja gerade beheben. Bleibt nur, dass manche sagen werden, der Alkoholgehalt reicht beim Kölsch nicht. . Aber vielleicht springt der eine oder andere "Kölsch-Fahrer" diesem "Sprit" unterstützend bei.