Ich baue gerade meinen Tacho um und jetzt stellt sich das Problem der Kontrollleuchten: Weiß jemand zufällig wie viel Watt die Standard-Birnchen für die Tachobeleuchtung haben? Auf der Birne selbst steht nur "TSD 74" (ist anscheinend der Sockel) und auf der Halterung Toshiba V-2. Eine Google Suche war absolut erfolglos, aber ich schätze es werden zwischen 1 und 2 Watt sein? Des weiteren bräuchte ich auch die Lichtstärke und gegebenenfalls den Abstrahlwinkel der Öldruck-LED vom Tacho, da ich eine vergleichbare in Grün dazukaufen möchte. Die Daten der LED wird aber vermutlich niemand kennen, auf der LED selbst steht leider absolut gar nichts.
Die LED kannst du doch in unterschiedlicher Form und Leuchtkraft bei Conrad für Cent-Beträge kaufen. Ich würde da einfach unterschiedliche ausprobieren und notfalls beide baugleich nutzen. Wenn du den Tacho eh umbaust, kannst du doch gleich komplett auf LED umrüsten...
Zitat von kawabolleWenn du den Tacho eh umbaust, kannst du doch gleich komplett auf LED umrüsten...
Hatte ich auch ursprünglich vor, allerdings ist das bei der Blinkeranzeige mit einer einzigen normalen LED nicht möglich, da die Polung dabei je nachdem ob ich rechts oder links blinke umgekehrt wird. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das Problem lösen werde, für zwei getrennte Blinkeranzeigen habe ich keinen Platz.
Meine momentanen Ideen: kleine Glühbirne kaufen (Durchmesser 5mm, wie die LEDs die ich für Öldruck und Neutral verwenden werde) und mit Lampenlack grün anmalen. Dafür wäre es praktisch, die Watt der originalen Birnchen im Tacho zu kennen, damit ich ein etwas stärkeres Birnchen kaufen kann (durch den Lampenlack wird es ein bisschen dünkler). Oder diese grüne LED-Lampe von Conrad benutzen, die laut Beschreibung mit Wechselstrom betrieben werden kann -müsste daher auch als Blinkerkontrollleuchte funktionieren.
Hi, umgepolt wird da nichts, jedoch kannst Du rechts und links vom Blinker nicht direkt an eine LED anschliessen, sonst hast Du beim Blinken immer alle Blinker an, elegent geht das mit jeweils einer Diode, die in Durchlassrichtung vom Blinker aus an die LED angeschlossen wird.
Da wird nichts umgepolt? Hooligan (hat schon ein paar Tachos umgebaut) meinte es funktionieren deswegen nur bi-polare LEDs, die man leider kaum bekommt und wenn dann zu exorbitanten Preisen. Nur nochmal zur Klarheit: ich will das Signal aus dem Tacho nutzen, wo sonst die normale Glühlampe dran hängt, nicht die Leuchte direkt an den Blinker anschließen.
Schau mal bei Conrad, die haben auch LED mit gängigem Glühlampensockeln. Nimm deine Kontrolllämpchen mal mit zu Conrad bzw. schau mal in den Katalog (ich weiß nicht, ob die im "normalen" Katalog auch drin sind, im Business Band1 sind die drin).
Der Taugenix hat letztens dazu so'n Tolles Bildchen eingestellt. Da erklärt er wir's mit 1er LED und 2 Dioden (quasi 'Weichen' für'n Strom - wenn ich mir mal bei der Eisenbahn das Bild leihen darf)) dann doch klappt.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit den Dioden funktionieren soll. Soweit ich die Bilder von Taugenix (aus diesem Thread) richtig auslege, muss man beim Motogadget das Blinkersignal abzweigen (also quasi 2 Mal Plus) und das direkt an den Tacho hängen und der macht den Rest; die Dioden sind nur noch dazu gut, dass es keine Warnblinkanlage gibt.
Beim W650 Tacho innen muss aber Plus und Minus zum Kontrolllämpchen kommen. Das bedeutet, die Schaltung mit den Dioden müsste schon im Tacho integriert sein (da sonst ja Warnblinkanlage). Allerdings scheint sich die Polarität umzukehren, wenn man mal zb links statt rechts blinkt, was den Tod für die LED bedeuten würde. Oder sie funktioniert einfach nicht in eine Richtung, je nachdem wieviel sie aushält. Insofern würden mir die Dioden nichts bringen, ausser ich lege 4 Leitungen zur LED wobei bei 2 die Polung umgedreht ist, und sperre die Leitungen je nach Polarität mittels 4 Dioden? Langsam wirds kompliziert für mich nicht-Elektrotechniker
... na ja da ist ja im originalen Tachogehäuse schon einiges an Elektronik unter den beiden Ziffernblättern versteckt. - Kann also gut sein, daß die mit 'ner vorgeschalteten "Logik" die Blinker-LED ansteuern.
... ich dachte Du willst die LED wür die Blinker extern anbringen.
Zitat von modderfreak ... muss man beim Motogadget das Blinkersignal abzweigen (also quasi 2 Mal Plus) und das direkt an den Tacho hängen und der macht den Rest; die Dioden sind nur noch dazu gut, dass es keine Warnblinkanlage gibt.
... jain - du hängst die diodenschaltung zwischen die beiden blinker-plusse () und den blinker-eingang beim motogadget. um 2 signale (blinken-links und blinken-rechts) auf ein kombiniertes signal "blinken" (egal welche richtung) zu bekommen. und ja: die dioden sperren in eine richtung und sorgen dafür daß es keine Warnblinklichtanlage gibt.
Ich hab mir vorhin beim Conrad ein neues Multimeter gekauft und damit werde ich mal aufklären, was für ein Signal jetzt wirklich fürs Blinkerlamperl kommt - alles andere wäre nur mutmaßen. Die bi-polare LED hab ich zur Sicherheit auch gleich mal bestellt, wenn ichs nicht brauche umso besser.
Danke! Jap so ist es. Ich hab Franz (Hooligan) ein Set Smiths Ziffernblätter und Zeiger abgekauft, aber ich habe noch ein bisschen mehr mit dem Instrument bzw um genau zu sein mit dem Display vor...Fotos gibts aber erst wenns fertig ist
So, die Befürchtung hat sich leider bewahrheitet: je nachdem ob man rechts oder links blinkt, dreht der Tacho die Polung um. Ich hoffe mal es funktioniert mit der AC/DC LED Lampe vom Conrad, sonst muss ich mir was andres überlegen.
Was die Standard Öldruck LED angeht, wird sie merkwürdigerweise mit 5.12V befeuert - was doch recht viel ist. Gut das ich nachgemessen habe, die neue ultra-helle LED braucht nämlich 2,6V.