Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.859 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.484

30.01.2012 20:10
#16 RE: Lampen & LED Tacho Antworten

Verstehe ich dich richtig? Du hast zwei Anschlüsse und je nach Blinkerstellung ist einmal Plus links und Minus rechts und das andere mal umgedreht?

Dann wäre es doch ganz einfach und wie von Friedo schon beschrieben: Einfach an beide Kabel (Anschlüsse der Kontrollleuchte) eine Diode mit Durchlass in Richtung zur LED anschließen. Die beiden nun freien Anschlüsse der Dioden zusammen an die Plus-Anschluss der LED und den Minus-Anschluss der LED an Masse.

Ich hoffe, unsere Elektroniker zerreißen mir meine "Schaltung" nun nicht in der Luft.

Grüße
Falcone

Rincewind Offline




Beiträge: 279

30.01.2012 23:30
#17 RE: Lampen & LED Tacho Antworten

Falcone,

deine Schaltung funktioniert prima. Eine 1N4001 ist die richtige Diode dafür, hält 50V Speerspannung (so das kein Strom durchfliest) und 1A (wenn Strom fließt)aus.
Habe damals an meiner KTM genauso einen Summer angeschlossen, damit nicht vergesse den Blinker auszumachen.

Gruß
Torsten

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

31.01.2012 00:40
#18 RE: Lampen & LED Tacho Antworten

Daran hab ich gar nicht gedacht, ich könnte ja einfach die Spannungsquelle der Instrumentenbeleuchtung als Masse anzapfen.
Für mich als nicht Elektrotechniker, nur nochmal der Klarheit halber damit ich keinen Blödsinn mache:
2 Dioden mit dem "Ring" Richtung LED an deren Pluspol, die Kathode (Minus) der LED an Minus der Instrumentenbeleuchtung und noch irgendwo nen Vorwiderstand dazwischen.


Edit: ich habe gerade gelesen, dass eine Diode rund 0,6V schluckt - sollte ich den Vorwiderstand der LED dann statt 12V mit 11.6V berechnen? Ich bräuchte dann nämlich nur 240 Ohm statt einem 270 Ohm Widerstand und die LED soll ja möglichst hell sein

Grüße
Niki

Rincewind Offline




Beiträge: 279

31.01.2012 18:49
#19 RE: Lampen & LED Tacho Antworten

Hallo Modderfreak,

für diese LED brauchts du keinen Vorwiderstand, da diese mit 12V betrieben werden kann. Die 0,6V Verlust sind bei den unstabilisierten Netz am Mopped ist kein Problem, da die Spannung zwischen 11 komma eppes und 13 komma eppes liegen kann.

Den Rest hast du richtig erkannt: Die Seite mit dem Ring (Kathode) zusammenlöten oder klemmen (Nüsterklemme)und mit der LED Pluspol(Anode) verbinden, den Minuspol(Kathode) an Minuspol der Instrumentenbeleuchtung.

Zum Ausprobieren der Helligkeit, alles mal kurz zusammenfusseln und die Zündung besser das Mopped starten und mal ein bisschen auf Drehzahl gehen.

Gruß
Torsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

31.01.2012 18:59
#20 RE: Lampen & LED Tacho Antworten

Nüsterklemmen kenne ich nur von Pferdequälern.

Grüße
Falcone

Rincewind Offline




Beiträge: 279

31.01.2012 19:57
#21 RE: Lampen & LED Tacho Antworten

Ja Ja der Sadist in mir .

Ich meinter eigentlich die Lüsterklemme, was zwei Buchstaben daneben doch aus macht. Sadist oder Elektriker.

Gruß
Torsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

31.01.2012 20:16
#22 RE: Lampen & LED Tacho Antworten

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

01.02.2012 11:27
#23 RE: Lampen & LED Tacho Antworten

Zitat von modderfreak
ich habe gerade gelesen, dass eine Diode rund 0,6V schluckt - sollte ich den Vorwiderstand der LED dann statt 12V mit 11.6V berechnen? Ich bräuchte dann nämlich nur 240 Ohm statt einem 270 Ohm Widerstand und die LED soll ja möglichst hell sein



beim berechnen von LED Widerständen am Moped eher mit 14V rechnen
12V ist die Leerlaufspannung des Akkus, die normale Bordspannung bei laufendem Motor sollte ca 13,8V sein
den Spannungsfall an der Diode kannste vernachlässigen
Leuchtdioden können recht empfindlich auf Überstrom reagieren
daher den Widerstand zur Strombegrenzung zur Sicherheit lieber eine Stufe höher wählen
die Intensität wird sich kaum verringern

ich habe für die Kontrolleuchten Superhelle LEDs von Conrad genommen und mit 1000 Ohm etwas gedimmt
eine für Tageslicht zu flaue LED geht nicht heller zu machen
lieber etwas hellere LEDs verwenden und dann über den Vorwiderstand etwas abdunkeln
bei den LEDs darauf achten, dass der Abstrahlwinkel möglichst breit ist



modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

01.02.2012 13:31
#24 RE: Lampen & LED Tacho Antworten

Zitat von Rincewind
für diese LED brauchts du keinen Vorwiderstand, da diese mit 12V betrieben werden kann.


Diese LED war nur eine Idee, das Problem mit dem Wechsel der Polung beim Blinken zu umgehen da in der Beschreibung DC/AC Betrieb stand. Allerdings ist sie nicht sehr hell, deswegen werde ich auf eine superhelle LED in Kombination mit Vorwiderstand und der Diodenschaltung zurück greifen.


Zitat von Taugenix
beim berechnen von LED Widerständen am Moped eher mit 14V rechnen
12V ist die Leerlaufspannung des Akkus, die normale Bordspannung bei laufendem Motor sollte ca 13,8V sein
den Spannungsfall an der Diode kannste vernachlässigen


Mist, an 2 der 3 LEDs habe ich schon für 12V dimensionierte Vorwiderstände dran gelötet..na dann auf ein Neues, ich glaube jetzt sind fürs Erste alle Unklarheiten beseitigt

Grüße
Niki

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz