... ich hatte ja heute gelegenheit dreizylinder zu fahren.
Der erste: meine DR800 Der zweite: 135 kg / 45 ps XT500 - geht wahrscheinlich netto besser als die Big und ist schön schmächtig. - Aber das Mysterium SR-Kicken hab ich immernoch nicht verstanden. Punkt suchen, deko, stückchen weiter, drauftreten, löppt. - Keine Ahnung was das mit den mythen & legenden auf sich hat.
Die ditten: W650 Bigbäääng! - Was ein Glück! Mal kein Winter und die Karre trotzdem im Norden - Nachdem ich also mit meinem Freudentänzchen fertig war gings los. Sieht aus wie 'ne W, klingt aber noch ne ganze Spur klassischer. Fährt dabei aber vieeel geschmeidiger (weniger 'Zerhacker' Neigung) als die DR und läuft im letzten Gang ab 70 sauber am Gas. - Bringt aber bei der ganzen Geschichte von Haus aus mehr Schmackes mit als 'ne serien SR500. Eigentlich müsste sowas ja jeder haben wollen, der gern tuckert wie mit 'ner Enfield und die alltägliche Unkompliziertheit einer W liebt.
Zitat das Mysterium SR-Kicken hab ich immernoch nicht verstanden.
Welches Mysterium? Das, dass damals von den damaligen SR- und XT-Fahreren selbst geschaffen wurden, damit sie wenigstens etwas hatten, womit sie davon ablenken konnten, dass das Geld nur für so einen billigen Japaner gereicht hat?
Aber die Bigbang würde ich auch gerne mal probieren.
jetzt tu mal nicht so! Die Heißstarteinrichtung hatte schon ihren Grund. Wenn es blöd lief, konnte man sich am heiß gefahrenen und gerade mal kurz abgestellten Motor auch blödkicken . Wenn man die Kiste wenigsten vernünftig hätte anschieben können
Ich hab dann gerne den Ventilausheber weggelassen und ohne Zündung mit Vollgas ein paar Mal getreten. Ich bild mir ein, daß die ständige Vor- und Zurücksaugung durch das Ventil nicht das Wahre für den Gaswechsel war. Einmal habe ich mit diesem Verfahren beim nachfolgenden Antritt eine solche Fehlzündung erzeugt, daß in der Nachbarschaft die Fenster aufgingen .
Den niederen Sozialstatus des SR-Fahrers könnte ich jetzt auch nicht bestätigen. Vielleicht ist das auch regional verschieden.
Zitat Die Heißstarteinrichtung hatte schon ihren Grund.
Ja. Sie versuchte einen eklatanten Mangel zu kaschieren, auf Kosten des Fahrers, der sich damit dann lächerlich machen musste. Falconettes erstes Motorrad war eine XT und diese Geschichte hat ihr seinerzeit das Fahren so vermiest, dass sie fast 20 Jahre kein Motorrad mehr angerührt hat. Allein schon deswegen müssten die Dinger alle zwangsverschrottet werden
Zitat Den niederen Sozialstatus des SR-Fahrers könnte ich jetzt auch nicht bestätigen.
Das war auch vom Umfeld abhängig. Die Japan-Neukäufer von den üblichen 400ccm/27-PS-Bikes staunten über den verwegenen, eisenharten Kerl. Die "Echten" klopften sich auf die Schenkel vor Lachen über diese Mädchen-Nähmaschine
Ich kann mich noch gut erinnern, dass von den Teilnehmern des damaligen Einzylinder-Treffens in der Lüneburger Heide ernsthaft darüber diskutiert wurde, ob man SR und XT überhaupt einladen sollte.
Zitat von FalconeIch kann mich noch gut erinnern, dass von den Teilnehmern des damaligen Einzylinder-Treffens in der Lüneburger Heide ernsthaft darüber diskutiert wurde, ob man SR und XT überhaupt einladen sollte.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass von den Teilnehmern des damaligen Einzylinder-Treffens in der Lüneburger Heide ernsthaft darüber diskutiert wurde, ob man SR und XT überhaupt einladen sollte _________________________________________________________________________________
Ich denke mal, die meisten dieser harten Kerle, die damals noch gelacht haben, liegen mittlerweile inner Holzkiste
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #55Ich denke mal, die meisten dieser harten Kerle, die damals noch gelacht haben, liegen mittlerweile inner Holzkiste
nee, die haben inzwischen selber alle eine xt im schuppen stehen und nein, ich gehörte nicht zu den verpönern mir hat die xt/sr nur damals irgendwie nix gegeben, heute ist das anders...
ich habe öfters auf einer SR oder auch XT gesessen und ein einziges Mal auch in ernsthafter Absicht einen Laden betreten, um eine SR zu fahren/kaufen. Ich konnte mich dann aber doch nicht entscheiden. Während der Probefahrt gerieten meine Frau und ich in den Feierabendstau der Bonner Stadtautobahn, ich würge die Kiste ab und meine Frau muß schließlich absteigen, damit ich das Motorrad wieder antreten kann. Den Kommentar hab ich zwar wörtlich vergessen, aber emotional sitzt er noch tief .
Gruß
Wännä
(der eine SR mit Enfield-Schwungmasse gewiß gekauft hätte )
Nicht das Antreten ist die Kunst.....sondern das Bremsen.
Und wenn ich das alles so sehe, was der Martin hier über die XT schreibt, dann kann ich nur eine ungemein tiefe Verbitterung herauslesen. Und der Grund ist natürlich naheliegend: Ohne eine schöne XT500 ist Deine ganze Sammlung doch eher durchschnittlich...... Da kannste die zigste KTM dazustellen.........das wird so nix.
Zitat von knorri2 im Beitrag #58....Und wenn ich das alles so sehe, was der Martin hier über die XT schreibt, dann kann ich nur eine ungemein tiefe Verbitterung herauslesen. Und der Grund ist natürlich naheliegend: Ohne eine schöne XT500 ist Deine ganze Sammlung doch eher durchschnittlich......