So, nach "mehreren" Monaten ist die "bigbang - W" wieder in die oberfränkischen "homelands" zurückgekehrt und ich habe sie jetzt ein paar mal gefahren.
Fazit:
Wer sowas vorhat / machen (lassen) will, sollte wissen, WAS er will:
Nach "Rückbau" von Twin- auf Einzylindermodus soll und wird ja nicht die Laufruhe eines 4- / 6- / oder 8- Zylindermotors erzeugt
SONDERN:
Du blubberst mit Deiner W wie bisher, aber mit halbem "sound - Niveau" herum... Meinst, es sind 2500, sind aber 5000 Touren...
Die Techniker unter uns wissen das...
Für alle Anderen:
EIN NEUES ERLEBNIS DER GANZ BESONDEREN ART!!
KEINER!! braucht das, aber es ist wie immer:
DIESEN besonderen kick kriegst Du halt weder in Japanesien / Indien oder Europa SERIENMÄSSIG!!
Und folglich brauchst Du die Frage nach dem Sinn oder den Umbaukosten auch gar nicht zu stellen...
Aber:
Als immer noch 1- Zylinder- Fahrer (Clubman, Dominator, Suzuki DR 800 +++) habe ich bestätigt gefunden:
Einen "smootheren" (Pseudo-) Einzylinder habe ich noch nicht gefahren...
(650er Dominator ab 3500, 800er Dr. big ab 4000, W650 "BIGBÄNG": ab 1500-2000!! Touren !! mit Spass fahrbahr!!
Und JETZT weiss ich auch, warum Ulf meinen Plan / Vorschlag aus 2010, in den W- Rahmen einen GROSSEN 1- Zylinder- Motor (Dominator oder 800er Dr. BIG) NICHT umgesetzt hat / umsetzen wollte:
Die W650- bigbäng - Lösung IST die bessere:
Der ULTIMATIVE!! grossvolumige (Pseudo-) Einzylinder:
Zitat von theofilusHallo Leute. Bigbang, das steht eigentlich für einen Zweizylinder mit geringem Zündabstand. So zwischen 15 und 50 KurbelwellenWinkelgraden. a) Die Zündung des 1. Zylinders bringt alle Kraftübertragungsteile auf Spannung ( KW, Primärtrieb, Getriebe, Kette und verbiegt die Reifenaufstandsfläche). b)Die Kraft aus der Verbrennung im 2. Zylinder gelangt dann verlustfrei - ungefiltert auf die Straße. Trotzdem darf natürlich ein großvolumiger Einzylinder oder ein Mehrzylinder Gleichläufer mit 0 Grad Zündabstand als Big Bäng Motor betachtet werden. Gruß Theo
Geht das auch mit einem Dreizylinder?
Der mittlere bereitet alles vor wie bei a) beschrieben und die beiden äußeren schlagen dann gemäß b) gleichzeitig zu.
Der mittlere bereitet alles vor wie bei a) beschrieben und die beiden äußeren schlagen dann gemäß b) gleichzeitig zu.
warum nicht, braucht allerdings nicht nur eine (bzw. zwei) neue Nockenwelle(n) sondern auch eine neue Kurbelwelle ... und entsprechende Ausgleichswellen wenn du dein Blomben nicht verlieren willst, was wahrscheinlich auch ein neues Motorgehäuse bedeutet - alles eine frage des Geldes
Der mittlere bereitet alles vor wie bei a) beschrieben und die beiden äußeren schlagen dann gemäß b) gleichzeitig zu.
warum nicht, braucht allerdings nicht nur eine (bzw. zwei) neue Nockenwelle(n) sondern auch eine neue Kurbelwelle ... und entsprechende Ausgleichswellen wenn du dein Blomben nicht verlieren willst, was wahrscheinlich auch ein neues Motorgehäuse bedeutet - alles eine frage des Geldes
...ich nehme an dass so eine Lösung auch ovale Räder benötigt, da das Ding hüpfen wird wie ein Känguruh...
Zitat also Laverda hat ja schon mal so was in der Art gemacht,
nicht wirklich, da waren es 180° und nicht "big bang" mäßig nur eine handvoll gerade - und dann noch ohne Ausgleichswelle - aber selbst die spätere 120° Version die nicht mehr so geschüttelt hat, hat sich nicht verkauft, der Zündabstand war wohl nicht der Hauptgrund für das scheitern - italienisches managing by chaos ist hier wohl eher das Problem gewesen.