wenn hardcore, dann richtig... hubzapfen ausser mitte schleifen bringt bestimmt auch noch mal 2mm mehr hub... denke das könnte die welle ab... gibt so viele intressante varianten, da könnt ich glatt wieder schwach werden... wenn denn das fahrwerk für meine ecken und kanten fahrweise passen würde
Hallo Leute. Bigbang, das steht eigentlich für einen Zweizylinder mit geringem Zündabstand. So zwischen 15 und 50 KurbelwellenWinkelgraden. Die Zündung des 1. Zylinders bringt alle Kraftübertragungsteile auf Spannung ( KW, Primärtrieb, Getriebe, Kette und verbiegt die Reifenaufstandsfläche). Die Kraft aus der Verbrennung im 2. Zylinder gelangt dann verlustfrei - ungefiltert auf die Straße. Trotzdem darf natürlich ein großvolumiger Einzylinder oder ein Mehrzylinder Gleichläufer mit 0 Grad Zündabstand als Big Bäng Motor betachtet werden. Gruß Theo
Zitat von theofilusHallo Leute. Bigbang, das steht eigentlich für einen Zweizylinder mit geringem Zündabstand. So zwischen 15 und 50 KurbelwellenWinkelgraden. Die Zündung des 1. Zylinders bringt alle Kraftübertragungsteile auf Spannung ( KW, Primärtrieb, Getriebe, Kette und verbiegt die Reifenaufstandsfläche). Die Kraft aus der Verbrennung im 2. Zylinder gelangt dann verlustfrei - ungefiltert auf die Straße. Trotzdem darf natürlich ein großvolumiger Einzylinder oder ein Mehrzylinder Gleichläufer mit 0 Grad Zündabstand als Big Bäng Motor betachtet werden. Gruß Theo
Moin Theo,
das ist ja mal wirklich ein interessanter Erklärungsansatz für die Mehrleistung eines Big-Bängs !
Logischerweise kann der Effekt nur dann richtig zum Tragen kommen, wenn die Federkennlinien der einzelnen Antriebselemente genau aufeinander abgestimmt sind und auch die Drehzahl richtig paßt.
Ich überlege gerade, ob ich eine Erfindung zum Patent anmelde, bei der der Kurbelwellenkröpfungsversatzwinkel elektronisch gesteuert nach Kennfeld verstellt wird. Der Ulf programmiert mir das Dingen dann und aus der Schweiz kommt noch ne Spezialausgleichswelle dazu .. . . . halt, Nockenwelle nicht vergessen !
Also, ich finde ja den 270°-Rumpeltwin den idealen Kompromiss aus Gleichläufer, Bigbang und Gegenläufer. Da braucht ’s gar keinen Verstell-Mechanismus mehr, der kann alles ein bisschen und nix richtig gut ...